Schwarze Balken beim Bildresize

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarze Balken beim Bildresize

    Ich habe ein Bild resize Script geschrieben. Das Problem dabei ist, dass das erzeugte Bild heufig unten und/oder rechts einen 1 Pixel breiten schwarzen Balken aufweist. Im folgenden Quellcode seht ihr die Kernfunktion, dass erzeugen der Bilder mit neuen Größen.

    PHP-Code:
    switch (end($namearray))
    {
      case 
    'jpg': case 'jpeg': case 'jpe':
        
    $src imagecreatefromjpeg($temp_file_name);
        break;

      case 
    'png':
        
    $src imagecreatefrompng($temp_file_name);
        break;
    }    

    $dest imagecreatetruecolor($new_flyer_width$new_flyer_height);
    if (!@
    imagecopyresized($dest$src0000$new_flyer_width$new_flyer_height$width$height))
    {
      exit (
    "Das Bild konnte nicht erfolgreich hoch geladen werden.");
    }
    switch (
    end($namearray))
    {
      case 
    'jpg': case 'jpeg': case 'jpe':
        
    imagejpeg($dest$new_file_name2100);
        break;

      case 
    'png':
        
    imagepng($dest$new_file_name2100);
        break;

    Nur muss ich nun zu meiner Schande eingestehen, dass ich keine Ahnung habe, wieso diese schwarzen 1px Balken sporadisch auftreten.
    Vielen Dank im voraus
    Christian Meiners
    Zuletzt geändert von ChristianM.; 06.10.2004, 22:51.
    Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

  • #2
    weil du bei der berechnung der verhältnisse ceil/round verwendest , anstatt floor?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ach du sch****. wo ist mein hirn danke jetzt ist nach 10 tests der fehler noch nicht aufgetreten. hoffentlich bleibts so.
      danke für die schnelle antwort
      Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

      Kommentar


      • #4
        :/ jetzt habe ich den Fehler schon wieder und ich habe mit floor gerechnet. Außerdem ist mir im nachhinein noch aufgefallen, dass es doch eigendlich egal ist ob ich auf oder ab runde, da das Bild ja so wie so an die angegebene Größe angepasst wird oder?
        Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe gerade von nem Kumpel den Tipp bekommen das mit imagecopyresampled zu machen und siehe da es fluppt wunderbar
          Wer immer nur tut was er kann lernt nie was neues.

          Kommentar

          Lädt...
          X