include-Pfad mit Variable übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include-Pfad mit Variable übergeben

    Hallo zusammen

    ich hab auch mal wieder ein kleines Problem mit dem include();

    Und zwar will muss ich den include-Pfad am gleichen Punkt im Script mehrmals ändern. Nun wollte ich dies in etwa so machen:

    PHP-Code:
    include($link); 
    Nur erhalte ich so nur Fehler. Weis jemand einen Weg, wie ich eine Variable im include() übergeben kann oder allenfalls eine andere Variante?


    Besten Dank
    Gruss Philipp

  • #2
    welchen Fehler bekommste denn?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      @philippCH

      wenn $link in Form von http://... dann kannst du ganz normal die URL-Parameter mitgeben, wenn $link aber abc.php ist dann nicht. In diesem Fall einfach die Var. vorbesetzen und dann die Datei einbinden.

      Kommentar


      • #4
        ähm...

        also ich hab die zweite Variante... ./datei.php

        einfach die Var. vorbesetzen und dann die Datei einbinden
        wahrscheinlich stelle ich mich jetzt saublöd an, aber wie meinst du das... ?

        Kommentar


        • #5
          Na, alle Variable, die du in der einzubindenden Datei benötigt, mußt du deklarieren und mit gültigen Werten vorbelegen. Wenn du aber Wert auf das Erscheinen vom Parser-Fehlermeldungen legst, dann nicht

          Kommentar


          • #6
            Es wäre ganz gut, wenn du die Fehlerausgabe und den Inhalt der Variable $link zu diesem Zeitpunkt posten würdest.

            Kommentar


            • #7
              Ach ja.. und wegen dem Fehler:

              Warning: main() [function.main]: Failed opening '' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in d:\hostpoint\public_html\hotelgemse\projekt\index2.php on line 41

              Der include sieht jetzt so aus:

              include($link);


              Die Variable $link wird via URL übergeben:

              <a href="./index2.php?link=./gallerie/index.php" target="_self">Link</a>


              Und was einfach noch zu bedenken ist... Auf der Seite läuft eine Session. Die darf natürlich nicht verloren gehen...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von philippCH
                Failed opening ''
                komischer dateiname, meinst du nicht auch?

                versuche mal include($_GET['link']);
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Nein, geht leider nicht... Gleicher Fehler...

                  Aber wieso ist das ein komischer Dateiname?

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du eine datei mit dem namen der zwischen den hochkommas steht?
                    PHP-Code:
                    print_r($_GET);
                    print_r($HTTP_GET_VARS); 
                    was gibt das aus wenn du auf den link klickst?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von philippCH
                      Nein, geht leider nicht... Gleicher Fehler...

                      Aber wieso ist das ein komischer Dateiname?
                      Weil zwischen den Anführungszeichen normalerweise der Dateiname steht - bei dir steht aber nichts dazwischen, was darauf hindeutet, dass $link ganz einfach leer ist.

                      Außerdem: Dateinamen für die Inkludierung aus für den Benutzer zugänglichen Quellen wie der Adresszeile zu beziehen ist glatter Selbstmord - also denk erst gar nicht daran

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von philippCH
                        Aber wieso ist das ein komischer Dateiname?


                        sag mal, kannst du die Fehlermeldung verstehen? wenn ja, was soll denn die Frage? Und ich glaube, dass die Fehlermeldung sich nun geändert hat, wenn du das gemacht hast, was happy dir sagte. Also schau genau hin oder poste sie nochmals.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich auf den Link klicke kommt folgendes:

                          Warning: main(./config.php) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in d:\hostpoint\public_html\hotelgemse\projekt\gallerie\index.php on line 11

                          Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required './config.php' (include_path='.;c:\php4\pear') in d:\hostpoint\public_html\hotelgemse\projekt\gallerie\index.php on line 11


                          Dazu wird die Grafik komplett zerrissen...

                          Und natürlich gibts diese Datei. Ich weis ja, dass ich einwenig weich in der Birne bin... aber nicht grad sooo weich.


                          Ich will ja nichts weiter, als den Pfad "./gallerie/index.php" als Variable dem include übergeben.

                          Kommentar


                          • #14
                            nehmen wir dieses Verzeichnis als Basis:

                            d:\hostpoint\public_html\hotelgemse\projekt\gallerie\

                            wo steht das Script, in dem du die Datei './gallerie/index.php' einbinden willst?

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Script steht in:

                              d:\hostpoint\public_html\hotelgemse\projekt\

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X