[Funktion] PHP Anfänger sucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] PHP Anfänger sucht Hilfe

    Da ich mit php noch nicht sehr viel gemacht habe hier eine Frage ob so was eigentlich möglich ist und eventuell wie man dieses umsetzen kann.

    Ich möchte gerne die Startseite meines Projektes als Beispiel mit folgendem Link aufrufen:
    http://www.meinedomain.de/index.php?Partner=100
    Nun sollte die Partner-ID in diesem Fall die 100 auf den weiteren Seiten mitgegeben werden so lange der User auf der Seite bleibt.
    Diese 100 möchte ich verwenden um zum Beispiel damit eine speziell für den Partner 100 angelegte CSS-Datei aufzurufen um damit das Layout zu ändern.

    Ebenso möchte ich versuchen eine bestimmte Zahlenreihe auf den Seiten (z.B. 666666) durch die jeweilige Partner-ID zu ersetzen.
    Der Zugriff auf die Seiten bzw. die Partner-ID´s sollten gleichzeitig von mehreren Usern erfolgen können.

    Ich habe verschiedene Möglichkeiten von Session-Anwendungen ausprobiert bin aber nicht auf die Lösung gekommen. Ich hoffe einen Tipp zu bekommen und bedanke mich im voraus

  • #2
    Re: [Funktion] PHP Anfänger sucht Hilfe

    Original geschrieben von raimund
    Da ich mit php noch nicht sehr viel gemacht habe hier eine Frage ob so was eigentlich möglich ist und eventuell wie man dieses umsetzen kann.
    Ja, es ist möglich, sogar alltäglich . Über das Wie können wir dir erst zeigen, wenn wir dein Versuch zusehen bekommen.
    ... Ich habe verschiedene Möglichkeiten von Session-Anwendungen ausprobiert bin aber nicht auf die Lösung gekommen. Ich hoffe einen Tipp zu bekommen und bedanke mich im voraus
    Session ist schon mal nicht schlecht, aber wenn es nur darum geht diese Zahl durchzuschleifen, nicht unbedingt notwendig. Zeige trotzdem mal dein Versuch, dann schauen wir mal weiter.

    Kommentar


    • #3
      mein erster gedanke ist eigentlich auch sessions gewesen, wüsste auch nicht wo das problem sein soll, das zu realisieren!

      aber was hast du bis jetzt bzw. wo waren die fehler bei deinen sessions?

      Kommentar


      • #4
        Leider kann ich momentan nicht auf meine Dateien bzw. Scripte zugreifen um den Code den ich gestern getestet habe einzustellen.

        Ich werde heute abend die Codes posten.

        Ich weiß nur das ich es mit einer Art "get" gemacht habe und dies zwar auf der Startseite funktionierte aber auf den weiteren Seiten nicht mehr. Mehr heute Abend.

        Kommentar


        • #5
          meinst du so
          datei.php?get=100 ?

          das wäre ja auch keine session

          Kommentar


          • #6
            Sessions sind gut; Falls Dir mod_rewrite zur Verfügung steht, wäre eine damit simulierte Verzeichnisstruktur nach dem Muster www.domain.de/partner100/ noch besser, weil völlig unabhängig von den Fähigkeiten des Clientrechners.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe in der Startseite folgenden Code eingetragen:

              <?
              $partner=$_GET['partner'];
              ?>

              zum aufrufen bzw. includen der ID Partner habe ich folgendes in der Seite integriert:

              http://www.meinedomain.de/index.php?Partner=<? echo $partner?>

              Alle weiterführenden Links auf dieser Seite habe ich so ausgestattet.
              In den weiterführenden Seiten habe ich keinen Code wie oben beschrieben eingegeben.
              Leider funktioniert dies nicht!!!

              Für das zweite Problem das ich habe finde ich derzeit keine Lösung und hab auch nichts getestet.
              Eine bestimmte Zahlenreihe auf den Seiten (z.B. 666666) durch die jeweilige Partner-ID zu ersetzen.

              Dies sollte so laufen:

              Ein Link auf der Seite heisst normal so:
              http://www.domain.de/seite.php?test=666666

              Dieser soll gegen folgenden Link "ausgetauscht" werden:

              http://www.domain.de/seite.php?test=100

              Ich hoffe ich habe einigermaßen erklärt wo mein Problem liegt. Nochmals Danke für eure Hilfe.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von raimund
                Leider funktioniert dies nicht!!!
                *seufz*

                was heißt das?

                werden die links schon nicht korrekt erzeugt, oder klappt das auslesen des wertes auf der folgeseite nicht ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Da ich gestern bis spät in dei Nacht so viel ausgetestet habe kann ich es leider nicht meht reproduzieren was ich eigentlich falsch gemacht habe.
                  Die Musterdateien sind alle wieder in den Ursprungsstand zurückgespeichert worden. Vermutlich habe ich zu viele verschiedene Dinge gleichzeitig ausprobiert ohne sofort um Hilfe zu bitten.

                  Aus diesem Grund habe ich um Hilfe gebeten, um einfach komplett von vorne zu beginnen.

                  Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mit einem bereits erprobten Vorschlag zu beginnen. Ihr würdet mir dabei richtig helfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Problem gelöst

                    Habe nach langem Kampf das Problem gelöst und es funktioniert einwandfrei.

                    In jeder Seite folgenden Code eingefügt:

                    <?
                    $partner=$_GET['partner'];
                    ?>

                    Aufruf der Start Datei mit:
                    http://www.meinedomain.de/index.php?Partner=100

                    Die ID 100 wird nun in alle Seiten mit übergeben und jeweils mit
                    <?echo $partner?> bei Bedarf eingefügt.

                    Die Links auf den Seiten wurden ergänzt durch:
                    http://www.meinedomain.de/unterseite.php?<?echo $partner?>

                    Suchformulare wurden mit einem hidden ergänzt:
                    <input type=hidden name=partner value='<?echo $partner?>'>

                    Als einziges was ich noch lösen muss ist das ersetzen von einzelnen Passagen wie zum Beispiel ersetze in einem Link die Zahlen 666666 durch die Partner ID.

                    Hier könnte ich noch einige Tipps brauchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      nur mal so,

                      soll eine Datenbank hinterlegt werden in der Art:

                      ID Linkzahl

                      100 6666666
                      15 3245243
                      128 3453232

                      oder soll das einfach generell ersetzt werden?

                      die einfachste form wär wohl denke ich eine SWITCH abfrage:

                      switch ($i) {
                      case 15:
                      $Partner = 3245243;
                      break;
                      case 128:
                      $Partner = 3453232;
                      break;
                      case 100:
                      $Partner = 6666666;
                      break;
                      }

                      dann muß aber bei jedem, dem du ne partner-ID vergibst dein Code geändert werden. Die andere Variante wär dann die Zuordnungsdaten in ne MySQL Datenbank oder in dBase Datenbank zu speichern und die dann zu verarbeiten.

                      Für den Anfang funkt die erste Variante schon, aber bei mehr Aktion wird das schnell unübersichtlich

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit der Aktion möchte ich nur eine Zahlenkombination ersetzen.

                        Folgendermaßen:

                        Die Seite wird durch den Link
                        http://www.meinedomain.de/index.php?Partner=100
                        aufgerufen. In der Seite befinden sich links mit einer Sub-ID die immer mit einer 666666 abgespeichert wurden. Nun möcht ich die 666666 gegen die in diesem Fall 100 ersetzen.
                        Die Links sind in einer Datenbank abgespeichert und werden mit dem php-Script geladen.
                        Gleichzeitig erstelle ich aus der gleichen Datenbank mit den gleichen Links ein Verzeichnis mit statischen html-Seiten. Darum kann ich den Links in der datenbank keine Variablen bereits mitgeben.

                        Ist nicht ganz einfach, aber ich möchte dies gerne so machen mit einer Funktion die gewisse Sachen ersetzen kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X