menu aus datenbanktabelle generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • menu aus datenbanktabelle generieren

    hallo,
    ich habe in meiner mssql-datenbank eine tabelle projekt in dieser tabelle steht der name des projektes und das dazugehörige übergeordnete projekt. ich möchte nun ein menu im explorer stil erstellen das in einem frame angezeigt wird.
    habs schon fast geschafft, allerdings kann ich die einträge noch nicht in beliebigen ebenen auslesen. also ich muss zurzeit für jede ebene wieder und wieder den selben code hinschreiben.
    ich bräuchte jetzt eine schleife damit ich beliebig viele ebenen auslesen kann.
    wenn ich ein projekt habe füge ich einen knoten zu meinem baum hinzu, dazu brauche ich immer die aktuelle ebene!


    global $link;

    $query1 = "SELECT name FROM Project WHERE sub_group = \"\" ";
    $result1 = mssql_query($query1, $link);

    while ($data1 = mssql_fetch_assoc($result1))
    {
    $name[] = $data1["name"];
    }

    print "namen<br>";
    foreach ($name as $value) // Oberprojekte Level 1
    {
    print "name = $value<br>";
    $this->addNode(1, $value, $link, "main");

    $query2 = "SELECT name FROM Project WHERE sub_group = '$value' ";
    $result2 = mssql_query($query2);
    while ($data2 = mssql_fetch_assoc($result2)) // Level 2
    {
    $name2 = $data2["name"];
    print "name2 = $name2<br>";
    $this->addNode(2, $name2, $link, "main");

    }

    }


    mit der funktion addNode wird als ersters die ebene übergeben, dann der name der dann angezeigt wird, danach ein hyperlink, und zum schluss der frame in dem das ergebnis angezeigt werden soll!

    mit diesem code bekomme ich jetzt folgende anzeige:
    -ER-Modell
    |-Ebene2
    |-Ebene22
    |-Ebene23
    -Anderes Projekt

    die dritte ebene die bei ebene22 darunter noch darunter wäre bekomme ich so nicht raus!

    vielen dank für eure hilfe!

  • #2
    Suche nach "nested sets" sollte helfen .

    Gruß,
    Chris

    Kommentar


    • #3
      danke für deine schnelle antwort. ich möchte aber meine struktur nicht wieder komplett ändern (datenbank und php-skript).

      irgendwie muss ich da noch eine schleife drüberlegen, aber da hänge ich schon eine zeit!

      Kommentar


      • #4
        da hast ja Glück, ich habe eine Klasse dafür geschrieben, ja für MS-SQL mit id->parentid. Such mal im Codeschnipsel.

        Kommentar


        • #5
          hhmmm, wo soll ich da genau in und nach was

          Kommentar


          • #6
            lies meinen Text nochmals gaaaaanz laaaaaaangsaaaaaaam und schau dich mal im Forum um.

            Kommentar


            • #7
              tschuldigung dass ich mich noch nicht so auskenne hier. aber ich nehme auch gerne hilfe an!

              Kommentar


              • #8
                Code-Schnipsel ist ein Forum hier . Dort auf Seite 2 solltest du fündig werden...

                Gruß,
                Chris

                Kommentar


                • #9
                  geh mal zur Startseite des Forums -> gibt es irgendein Rubrik, was sich wieder in meinem Text findet, wenn ja, öffnen. Dann lies meinen Text nochmals und fang mal an zu suchen. Ist das so schwer?

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Wenn man nicht weiß, dass Code-Schnipsel hier ein Forum ist, kommt man anhand deines Textes nicht drauf, asp2php...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von harakiri
                      OffTopic:
                      Wenn man nicht weiß, dass Code-Schnipsel hier ein Forum ist, kommt man anhand deines Textes nicht drauf, asp2php...
                      Dann schau mal die Zeitdifferenz zwischen meinem und seinem Post an. Ist gerade 2 Minuten. Er hat nicht gesucht

                      Kommentar


                      • #12
                        habs schon gefunden.
                        aber ich möchte meine klasse nicht durch eine andere ersetzen, ich bräuchte nur eine kleine hilfe wo und wie genau ich bei meinem code oben eine schleife drüberlegen kann, damit ich in alle ebenen komme!

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          @asp2php: Ich meine, wenn er nichts mit deiner Aussage bzgl Code-Schnipsel anfangen kann, dann ist das IMO verständlich :P (er hat wohl eher gedacht, dass du einen Code-Schnipsel gepostet hast hier im Thema ...)


                          @hausi18:
                          Lad' dir asp2php`s Klasse runter. Öffne sie mit einem Editor und lerne davon . Anschließend setze das Gelernte um.

                          Gruß,
                          Chris

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von hausi18
                            habs schon gefunden.
                            aber ich möchte meine klasse nicht durch eine andere ersetzen, ich bräuchte nur eine kleine hilfe wo und wie genau ich bei meinem code oben eine schleife drüberlegen kann, damit ich in alle ebenen komme!
                            Es kann doch nicht wahr sein Du willst doch nicht behaupten, daß du in der kurzen Zeit die Klasse schon durchgelesen und verstanden hast. Außerdem:
                            ...Also -> ich leiste keinen Support -> Verwendung auf eigenen Stress -> geh mir nicht auf den Geist mit euren Fragen -> ich wünsche keine Kritik, bzw. Besserungsvorschläge ...

                            Kommentar


                            • #15
                              also vorerst mal danke.

                              ich schau mir die klasse jetzt mal ganz ganz in ruuuhhee an. weiß zwar nicht warum du so schlecht drauf bist asp2php aber es hilft ja eh nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X