php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 03-11-2004, 22:59
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard auslesen von daten (text-datei)..

Hallo!
bräcuhte mal einen rat bzw. die hilfe von euch und zwar versuch meine ersten gehversuche mit php was nicht ganz einfach ist, hab mich jetzt nach einem tutorial für ein gästebuch gerichtet und wollte es modifizieren da die text datei von vorne ausgelesen wurde, was ja nicht falsch ist, doch die neuest beiträge wurden immer hinten angehangen so das diese auch immer als letztes da stehen würden, würde das ganze gerne umgekehrt haben als als erstes letzter eintrag und am ende den allerersten.
der code zum speicher in der text-datei:

PHP-Code:
<? 
$daten
="Name:&nbsp;<a href=mailto:$email>$name</a>&nbsp;
&nbsp;|&nbsp;&nbsp;Homepage:&nbsp;
<a href=http://$hp target=_blank>$hp</a>
&nbsp;&nbsp;|<br><br><u>Message:</u><br><br>$eintrag<br><hr><br>"
;

$datenbank "daten.dat";
$datei fopen($datenbank,"a");
fwrite($datei$daten);
?>

der code zum auslesen:

PHP-Code:
<?php $datenbank "daten.dat"
$datei fopen($datenbank,"r"); 
fpassthru($datei); ?>
Vielen Dank für eure Hilfe!
EDIT:
linebreak sponsored by asp2php. Bitte zukünftig selbst dafür sorgen, dass man beim lesen nicht scrollen muss

Geändert von asp2php (04-11-2004 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 07:59
hofuwe
 Newbie
Links : Onlinestatus : hofuwe ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Kutenholz
Beiträge: 23
hofuwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hofuwe eine Nachricht über ICQ schicken hofuwe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ein blick ins manual (fopen) hilft dir weiter. fopen($xxx," a") setzt den dateizeiger an das ende der datei und das willst du ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 08:33
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab ich gemacht.
aber ich find da kein befehl der den zeiger am anfang der datei setzt und die vorhanden
nicht überschreibt. alles was ich probiert hab war bei fopen, aber immer wurden vorhandenen datensätze wieder überschrieben mit dem neuen, in einem gästebuch sollte da sja auch nicht sein. sonst hätte ich das hier nicht geposted.
deshalb bitte eine ergiebigere Antwort.
Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 08:45
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du am Anfang schreiben willst, bleibt dir nichts anderes übrig als:
- Datei öffen und komplett auslesen
- neue Datei erstellen
- neue Daten in neue Datei schreiben
- alte Inhalt in neue Datei schreiben
- alte Datei löschen
- neue Datei mit dem Namen von alter Datei speichern
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 09:01
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay danke. ich versuch das mal selbstständig.
Aber welche Funktion brauch ich da? Irgendwelche Tipps/Anregungen welche am optimalsten sind?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 09:05
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

fopen()
fread()
fclose()
usw.

mehr dazu wie immer auf www.php.net !
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 11:49
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm hab jetzt rumprobiert und gemacht aber alles funktionierte nicht, könnte jemand ein beispiel geben wie das aussehen könnte oder auf ein tut verweisen wo dieses besprochen wird?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 11:55
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PersonalDemon
aber alles funktionierte nicht
wie sieht "alles" denn aus?

auf fread und fwrite hast du auch beispielcode
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 13:31
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

im Forum gibts auch Beiträge dazu, warum suchst du nicht?
http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 15:32
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@asp2php
dieses descending kannte ich vorher nicht deswegen hab ich nichts gefunden.

ansonsten so siehts aus bisher , aber funktioniert nicht:

PHP-Code:
<?php
$daten
="Name:&nbsp;<a href=mailto:$email>$name</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;Homepage:&nbsp;<a href=http://$hp target=_blank>$hp</a>&nbsp;&nbsp;|<br><br><u>Message:</u><br><br>$eintrag<br><hr><br>";
$datenbank "daten.dat";
$datei fopen($datenbank,"r");
if (!
$datei) {
    print 
"File $datenbank doesn't exist<br>\n";
} else {
    while (!
feof($datei)) {
        
$zeilen[] = fgets($datei4096); // File zeilenweise in einen Array einlesen
    
}
    
fclose($datei);
    
$datei fopen($datenbank,"w"); // File zum Schreiben öffnen
    
for ($i=0;$i<sizeof($zeilen);$i++) { // Array lesen und Inhalte in File schreiben
        
$zeile $zeilen[$i];
        if (
substr($zeilen[$i],3,2) == "$InhaltAlt") {  // Abfrage ob ab Position 3 in Länge 2 "45" steht
           
$zeile substr($zeilen[$i],0,3) . $InhaltNeu substr($zeilen[$i],5,1000);
        }
        
fputs($datei$zeile);
    }
    
fclose($datei);
}
?>
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 16:05
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wasfür ein descending? hast du den Link mal genauer angeschaut? es steht drin: ...&sortorder=descending, was ist denn wohl damit gemeint?
Zitat:
aber funktioniert nicht
neue Fehlermeldung von PHP? welche PHP-Version hast du denn? Bei mir kommt so 'ne Meldung bisher noch nicht!

Also erzähl mal genauer. Etwa IST/SOLL-Zustände beschreiben, Fehlermeldung komplett posten, etc.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 16:17
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay das mit dem descending hab ich jetzt verstanden ist mir nachher auch aufgefallen.

fehlermeldung?
Es erscheint nichts auf den screen nur die seite drum herum, es wird nichts in die datei geschrieben.

PHP Vers. 4.3.4
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04-11-2004, 22:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. wenn du keine Ausgabe machst, wie soll denn was erscheinen
2. error_reporting = was? display_errors = was?
3. mach mal folgendes:
PHP-Code:
if ($arrData file($datenbank)) {
   echo 
'<pre>';
   
print_r($arrData);
   echo 
'</pre>';
   exit();

else 
   die(
"Error by opening $datenbank"); 
was bekommst du?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05-11-2004, 11:12
PersonalDemon
 Newbie
Links : Onlinestatus : PersonalDemon ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 21
PersonalDemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jetzt sieht es bei mir so aus:
PHP-Code:
<?php
$daten
="Name:&nbsp;<a href=mailto:$email>$name</a>&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;Homepage:
&nbsp;<a href=http://$hp target=_blank>$hp</a>&nbsp;&nbsp;|<br><br><u>Message:</u>
<br><br>$eintrag<br><hr><br>"
;
$datenbank "daten.dat";
$datei fopen($datenbank,"r");
if (
$arrData file($datenbank)) {
   echo 
'<pre>';
   
print_r($arrData);
   echo 
'</pre>';
   exit();
}
else
   die(
"Error by opening $datenbank");
    while (!
feof($datei)) {
        
$zeilen[] = fgets($datei4096); // File zeilenweise in 
einen Array einlesen
    
}
    
fclose($datei);
    
$datei fopen($datenbank,"w"); // File zum Schreiben öffnen
    
for ($i=0;$i<sizeof($zeilen);$i++) { // Array lesen und Inhalte in File schreiben
        
$zeile $zeilen[$i];
        if (
substr($zeilen[$i],3,2) == "$InhaltAlt") {  // Abfrage ob ab
 
Position 3 in Länge 2 "45" steht
           $zeile 
substr($zeilen[$i],0,3) . $InhaltNeu substr($zeilen[$i],5,1000);
        }
        
fputs($datei$zeile);
    }
    
fclose($datei);
}
?>

Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected '}' in c:\usr\krasnal\www\kiss2\gb_send.php on line 48

Die betreffende Zeile ist die letzte vor dem Abschluss-PHP-Tag also da wo nur die } drin ist. nach fclose.

Geändert von PersonalDemon (05-11-2004 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05-11-2004, 11:14
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

{} paare zählen ... was fällt dir auf? richtig, hinter "else" fehlt eine {
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

18.03.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Modelmanager 2

Der Modelmanager 2 kann als komplette Webseite oder als Webtool in einem eigenen Verzeichnis Installiert werden, so ist dieser auch sehr Flexibel einsetzbar.

17.03.2021 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.