Datei per PHP erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei per PHP erstellen

    Hi,

    ich habe diesen Quelltext von php.net genommen und eingefuegt. Obwohl ich nix an den Script geaendert habe kommt trotzdem eine Fehlermeldung btw. Antwort. Die Datei test.txt ist nicht schreibbar .

    PHP-Code:
    <?php
    $filename 
    'test.txt';
    $somecontent "Füge dies Datei hinzu\n";

    // Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
    if (is_writable($filename)) {

       
    // Wir öffnen $filename im "Anhänge" - Modus.
       // Der Dateizeiger befindet sich am Ende der Datei, und
       // dort wird $somecontent später mit fwrite() geschrieben.
       
    if (!$handle fopen($filename"a")) {
             print 
    "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
             exit;
       }

       
    // Schreibe $somecontent in die geöffnete Datei.
       
    if (!fwrite($handle$somecontent)) {
           print 
    "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
           exit;
       }

       print 
    "Fertig, in Datei $filename wurde $somecontent geschrieben";

       
    fclose($handle);

    } else {
       print 
    "Die Datei $filename ist nicht schreibbar";
    }
    ?>
    Das http://de.php.net/manual/de/function.fwrite.php

    Ich hoffe ihr koennt ihr mir helfen.


    MfG

  • #2
    Datei per PHP erstellen
    // Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist
    so ... da du keine datei vorhanden hast, denn du willst diese ja erst einmal erstellen, ist es logisch, dass du die meldung bekommst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ah mist ... Ich habe das so verstanden das ich damit eine Datei erstellen kann. Welche Funktion muss ich dann benutzen damit ich dateien erstellen kann ?

      Kommentar


      • #4
        Welche Funktion muss ich dann benutzen damit ich dateien erstellen kann ?
        fopen

        wenn du eine nicht existierende datei auf beschreibbarkeit prüfst, wird das immer zu einem negativen ergebnis führen ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X