Umrechnen in Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrechnen in Tage

    Ich möchte gerne die Beitragszahl pro Tag für einen User berechnen, habe das Registrierungsdatum und das heutige, möchte das heutige - das Registrierungsdatum rechnen und dann das ganze in Tagen ausgegeben bekommen, wie kann ich das anstellen?

  • #2
    TO_DAYS

    ansonsten soll nachdenken in den meisten fällen ganz hilfreich sein, ich weiß nicht, wo dein konkretes problem liegt!?

    wie sieht denn dein ansatz aus? hast du überhaupt selbst nachgedacht? mal abgesehen von dem gedanken, hier zu posten?

    wieso schaust du dir nicht mal die datumsfunktionen im handbuch an, suchst dir das passende raus?
    Zuletzt geändert von derHund; 05.11.2004, 23:07.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Sicher habe ich nachgedacht, mein Ansatz habe ich oben schon genannt, ich wollte das heutige Datum minus dem Registrierungsdatum rechnen und das ganz dann in Tage umrechnen, letzteres wusste ich nicht umzusetzen, deshlab mein Post hier.
      Gibt es noch eine PHP-Funktion, um das ganze in Tage umzurechnen, denn per MySQL nützt mir das nicht viel.

      Kommentar


      • #4
        klar: strtotime, mktime ... was allerdings an TO_DAYS so falsche sein soll, hab ich nicht begriffen.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß nicht, ob ich auf der Leitung stehe oder ihr mich nicht verstanden habt, ich möchte nicht wissen, wie man einen Timestamp bildet, ich möchte aus dem Timestamp aus der DB (Registrierungsdatum des Users) und des heutigen Datums die Differenz in Tagen heraus bekommen, d.h. wenn sich ein User gestern angemdeldet hat, soll dann ausgegeben werden 1 Tag. Dafür suche ich eine Funktion.

          Kommentar


          • #6
            ich weiss nicht, ob ich auf der leitung stehe, aber:
            [ ] du hast im forum gesucht
            [ ] du hast dir die entsprechenden funktionen im manual (mysql(php) angeschaut
            [ ] du hast diese verstanden
            [ ] du weisst, wie man datums werte berechnet (in SQL und/oder php)
            [ ] du weisst, was subtraktion ist
            [ ] bei 86400 fällt dir etwas auf

            wenn du ^^ alles ankreuzen kannst, präzisiere deine frage.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Gut, ich möchte jetzt mal wissen, ob mein Weg so richtig wäre:
              $datum = mktime(date("H"),date("i"),date("s"),date("m"),date("d"),date("Y"));
              $datum_register = $db_timestamp;
              $differenz = $datum-$datum_register;

              Was habe ich dann, in was wird die Zahl dann ausgegeben, Sekunden?

              Kommentar


              • #8
                wenn du den DB-timestamp nimmst, dann ist der wie folgt aufgebaut: YYYYMMDD der php timestamp wiederum in sekunden von nem bestimmten Datum aus. (1.1.1970 oder so genau weiss ich das nicht mehr, da ich seit Monaten keine Zeit mehr hatte...)

                somit kommt bei deiner Rechnung nur Müll raus.
                Das steht aber auch alles in den Handbüchern... <- den hab ich schon immer geliebt ;
                Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                Kommentar


                • #9
                  Also jetzt klappt es, ich hatte das Register.-Datum in meinem Code für eine andere Funktion schon in d.m.Y umgewandelt deshlab, so müsste der Code doch richtig sein, oder?

                  PHP-Code:
                  $heute_timestamp mktime(date("H"),date("i"),date("s"),date("m"),date("d"),date("Y")); 
                  $dabeiseit round(($heute_timestamp-$register_rechnen)/86400); 

                  Kommentar


                  • #10
                    dann musst du die $register_rechnen doch auch durch mktime werfen? oder verstehe ich dich da falsch?
                    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe den Timstamp aus der DB in der Variable als Timestamp abgespeichert.

                      Kommentar


                      • #12
                        evtl. noch floor anstatt von round....
                        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt es noch eine PHP-Funktion, um das ganze in Tage umzurechnen, denn per MySQL nützt mir das nicht viel.
                          wieso nicht? du nimmst das datum doch offenbar aus der db

                          warum läßt du es nicht auch die db ausrechnen?
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X