Klassen (OOP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassen (OOP)

    Hallo,

    ich möchte eine Hauptübersicht meiner Shopartikel und eine Detailsansicht programmieren. Leider stoße ich dabei immer wieder auf Probleme bei dem Rückgabewert der Klasse "artikel".

    Ich habe mich dafür entschieden ein mehrdimens. Array zu verwenden. Da in der Hauptübersicht mehrere Artikel vorkommen, habe ich dem Array die Artikelnummer mitgegeben, damit die Werte des Array nicht durch den nächsten Artikel überschrieben werden.

    Das ganze sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    $artikel[nummer][name] = "$row[name]";
    $artikel[nummer][text] = "$row[text]";

    etc
    Mit der "foreach" -Schleife konnte ich dann bequem auf die Werte zugreifen. Allerdings trat schon sehr bald ein Problem auf...

    Ein Artikel kann natürlich auch mehrere Preise habe und vor allem in der Detailsansicht auch mehrere Varianten (Größe, Farbe etc.).

    Jetzt komme ich natürlich mit meinem Array nicht mehr hin. Ich habe bereits versucht mein Array weiter auszubauen... zum Beispiel so:

    PHP-Code:
    $artikel[nummer][name] = "$row[name]";
    $artikel[nummer][text] = "$row[text]";

    $artikel[nummer][preis][menge] = "$row[preis]";
    $artikel[nummer][preis][menge] = "$row[preis]";

    $artikel[nummer][groesse][L] = "$row[groesse]";
    $artikel[nummer][groesse][XL] = "$row[groesse]"
    Aber dann kann ich die "foreach" -Schleife nicht mehr gebrauchen, da die Varianten zum Beispiel in einer Selectbox aufgehen sollen.
    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich noch eine foreach -Schleife innerhalb der foreach -Schleife damit ich alle Varianten in einer Selectbox zusammenfassen kann. Oder sollte ich mit mehreren Array`s arbeiten?

    Sorry, aber ich wäre wirklich sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht mehr weiter weis. Wie macht ihr, die Profi, das?

    Vielen Dank!

    Gruß Björn
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    wäre so evtl. sinnvoller...
    Code:
    $artikel
        [nummer]
            [menge]
                [preis]
            [groesse]
                [XL]
                [L]
                [M]
    wobei, kannst du mal einen Testdatensatz posten, welche informationen zu einem Artikel du hast, bzw. in ein Array speichern willst ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Also es gibt eine Artikeldatenbank und eine Preislistendatenbank. In der Artikeldatenbank gibt es einen Oberartikel und beliebig viele Unterartikel. Der Oberartikel fast alle Unterartikel zusammen, damit man auch weiß welche Unterartikel zu einem Artikel zusammengefasst werden.

      In der Preisdatenbank kann es für jeden Artikel wiederrum mehrere Mengenstaffelungen geben und natürlich für jeden Kunden eine eigene Preisgruppe. Es ist nun ein Händler oder ein Endkunde etc.

      Für die Hauptübersicht würde mir bereits der der Artikelname, der günstigste Preis und die Artikelbezeichnung reichen. Der Bildname des Artikelbildes wäre natürlich noch vorteilhaft.

      In der Dateilansicht müßte es dann schon weitere Informationen geben, wie zum Beispiel die Farben, Größen und die unterschiedlichen Preise.

      Ein Datensatz würde dann so aussehen:

      PHP-Code:
      artikelnummer|bezeichnung|text|variation_1|wert_1|variation_2|wert_2|bild 
      zu jedem Artikel (s. o.) würde es dann noch eine Datensatz mit den Preisen geben:

      PHP-Code:
      artikelnummer|preisgruppe|menge|preis 
      Danke für deine Hilfe!

      Gruß Björn
      » http://www.htaccess-generator.com

      Kommentar


      • #4
        kannst du es direkt für die ausgabe nicht aus der datenbank rausnehmen ??

        gruss

        Kommentar


        • #5
          sorry, aber wie meinst du das?
          » http://www.htaccess-generator.com

          Kommentar

          Lädt...
          X