admin panel bei fanclub site

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • admin panel bei fanclub site

    ich mache die site für einen kumpel. und auf dieser seite hat es einen abo reservationen plan und ein spielplan.
    und ich möchte nicht immer die resultate ändern sondern, dass es jemand aus dem fanclub macht. deswegen bin ich nun an einem adminpanel.


    nun hab ich die datei spielplan_edit.php die sieht so aus:


    PHP-Code:
    <?PHP
            $host 
    "localhost";
            
    $user "";
            
    $pass "";
            
    $db "";
            
    $connect mysql_connect($host,$user,$pass) or die ("Keine Verbindung zum DB Server möglich!");
            
    mysql_select_db($db) or die ("Datenbank existiert nicht");

    $mysql_command "SELECT * FROM spielplan";
    $query mysql_query($mysql_command);
        
    $inhalt "<table>
        <form name=\"spielplan\" method=\"post\" action=\"spielplan_bearbeiten.php\" style=\"display:inline\">
        <tr>
        <th>Spiel</th> <th>Datum</th> <th>Zeit</th> <th>Heim</th> <th>Away</th> <th>Resultat</th>
        </tr>"
    ;
    $i 1;

    while(
    $row mysql_fetch_object($query))
    {

       
    $inhalt "$inhalt
        <tr>
        <td><input type=\"text\" name=\"id
    $i\" value=\"$row->id\"></td> <td><input type=\"text\" name=\"datum$i\" value=\"$row->datum\"></td> 
        <td><input type=\"text\" name=\"zeit
    $i\" value=\"$row->zeit\"></td> <td><input type=\"text\" name=\"heim$i\" value=\"$row->heim\"></td>
        <td><input type=\"text\" name=\"away
    $i\" value=\"$row->away\"></td> <td><input type=\"text\" name=\"resultat$i\" value=\"$row->resultat\"></td>
        </tr>"
    ;
      
    $i++;

    }
        
    $inhalt "$inhalt
        <tr>
        <td><input type=\"submit\" value=\"Speichern\"></td>
        </tr></form>
        </table>"
    ;
    include(
    "design.php");
    ?>

    und die datei spielplan_bearbeiten.php:



    PHP-Code:
    <?php

            $host 
    "localhost";
            
    $user "";
            
    $pass "";
            
    $db "";
            
    $connect mysql_connect($host,$user,$pass) or die ("Keine Verbindung zum DB Server möglich!");
            
    mysql_select_db($db) or die ("Datenbank existiert nicht");

    $mysql_command "SELECT * FROM spielplan";
    $query mysql_query($mysql_command);
    $anzahl_datensaetze mysql_num_rows($query);

    for(
    $i=1;$i>$anzahl_datensaetze;$i++)
    {
      
    $cmd "UPDATE spielplan SET (id = $id$i), (datum = $datum$i), (zeit = $zeit$i), (heim = $heim$i), (away = $away$i), (resultat = $resultat$i), WHERE (id = $i)";
      
    mysql_query($cmd);
    }

    ?>

    die erste datei dort sollte man das zeugs ändern können und in der 2. datei sollte es in die mysql datenbank schreiben.

    jedoch schreibt es nicht rein. an was liegt das? habt ihr eine idee?

    und dann noch eine andere frage:

    ich möchte noch ein gallery script machen, bei dem ich einfach z.b. im ordner fotos die unterordner match und sonstiges hätte. nun sollte das gallery script machen, dass wenn ich auf match gehe alles bilder dateien angezeigt werden die in diesem ordner sind. wie könnte man so etwas einfach machen? und dann möchte ich in upload script machen, bei dem ich sagen kann, die dateien werden in den ordern match oder sonstiges hinaufgeladen. wie kann man so was machen?

    danke schonmal.
    Zuletzt geändert von mi2g; 01.12.2004, 18:11.

  • #2
    PHP-Code:
    echo $cmd;
    mysql_querry($bla) or die(myscl_error()); 
    damit siehst du zumindest das sql-statment und bekommst fehlermedlungen des datenbankservers angezeigt.

    könnte vielleicht interesant werden.

    gruß
    jochen

    Kommentar


    • #3
      für $bla muss ich $mysql_command einsetzten oder?
      und das echo kommt nach der schleife? oder?

      Kommentar


      • #4
        für $bla gibst du die varibale mit deinem sql-statment ein (update /select / insert / delete) wichtiger ist echer die funktion
        mysql_error (sorry, oben hab ich nen schreibfehler drin

        für das debuggen würde ich das echo sogar in die schleife hauen um einfach mal angezeigt zu bekommen, was an die datenbank geschickt wird - notfalls kannst ud diese ausgabe auhc mal mit phpmyadmin testen

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          <?php

                  $host 
          "localhost";
                  
          $user "";
                  
          $pass "";
                  
          $db "";
                  
          $connect mysql_connect($host,$user,$pass) or die ("Keine Verbindung zum DB Server möglich!");
                  
          mysql_select_db($db) or die ("Datenbank existiert nicht");

          $mysql_command "SELECT * FROM spielplan";
          $query mysql_query($mysql_command);
          $anzahl_datensaetze mysql_num_rows($query);
          mysql_querry($mysql_command) or die(mysql_error());

          for(
          $i=1;$i>$anzahl_datensaetze;$i++)
          {
          $cmd "UPDATE spielplan SET (id = $id$i), (datum = $datum$i), (zeit = $zeit$i), (heim = $heim$i), (away = $away$i), (resultat = $resultat$i), WHERE (id = $i)";

          echo 
          $cmd;
          }

          ?>
          hab es mal so gemacht hat aber nicht funktioniert es ist einfach weiss. nichts von text

          Kommentar


          • #6
            welchen wert hat $anzahl_datensaetze (muss mindestens 2 haben, damit deine for schleife überhaupt angesprochen wird; eventuell solltest du deine bedingung ändern oder auf while umsteigen), das würde zumindest erklären warum das echo in der for-schleife nicht angezeigt wird.

            btw.
            mysql_query($cmd) or die(mysql_error());
            sollte auch in die forschleife, da du ja deine datenbank updaten willst

            Kommentar


            • #7
              $anzahl hat 44

              Kommentar


              • #8
                somit ist der code in sich schlüssig; verwunderlich ist nur, das keine bildschirmausagbe erfolgt.

                wenn php in die forschleife eintritt, dann sollte zumindest durch

                echo $cmd;

                der inhalt des sql-statments am bildschirm erscheinen. es wird dir wohl nichts übrigbleiben, als bei der entwicklung deines scriptes mehr kontrollen einzubauen wie z.b. am anfang

                echo "das script spielplan wird gestartet"
                ....
                echo "beginn der for schleife"

                und anhand der erscheien bzw. nichterscheinen der entsprechnenden medlungen feststellen, wo der fehler liegt, weil: keine ausgabe ist nicht normal

                Kommentar


                • #9
                  ok werd mal schauen danke vielmal.
                  aber eigentlich würde es so schon sitmmen. in der ersten datei kann man im formular die sachen ändern und in der 2. datei schreibt es in die mysql db. oder'

                  Kommentar


                  • #10
                    also irgendwie funktioniert es auf meinen weg nicht so ganz. hat jemand einen vorschlag wie ich das machen könnte?

                    Kommentar


                    • #11
                      bräuchte wirklich hilfe.

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        for($i=1;$i>$anzahl_datensaetze;$i++)
                        {
                          
                        $cmd "UPDATE spielplan SET (id = $id$i), (datum = $datum$i), (zeit = $zeit$i), (heim = $heim$i), (away = $away$i), (resultat = $resultat$i), WHERE (id = $i)";
                          
                        mysql_query($cmd);

                        Wenn du dein Formular absendest, solltest du vielleicht auch auf die richtigen Variablen zugreifen!

                        $_POST ist dein Freund.

                        Kommentar


                        • #13
                          wie meinst du genau?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn du von einer Seite Daten via Formular an eine andere Seite sendest, mußt du doch irgendwie darauf zugreifen, oder nicht?

                            Guck doch mal ob deine Variablen die du in die Tabelle eintragen willst, überhaupt gesetzt sind?!?!

                            Kommentar


                            • #15
                              schau Euch die Zeile mal an:
                              PHP-Code:
                              for($i=1;$i>$anzahl_datensaetze;$i++) 
                              wie groß ist $anzahl? für welchen Wert von $anzahl läuft die Schleife?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X