Virtuelle Subdomain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virtuelle Subdomain

    Nabend,

    ich habe ein kleines Problem. Mit folgendem Script will ich eine "virtuelle" Subdomain auf ein verzeichnis umleiten.

    PHP-Code:
    $host getenv(HTTP_HOST);
    if (
    $host == "hazza.mydomain.de"){
    header("Location: http://www.mydomain.de/verz");

    Ich denke das das auch recht gut funzt. Wenn ich nun aber eine Subdomain eingebe, komme ich immer zum Confixx login. Nun weiß ich nicht wie ich das umgehen kann, oder woran das liegt. Könnt ihr mir kurz weiterhelfen?
    EDIT:
    URL-Umwandlung ausgeschaltet. Edited by asp2php.
    Zuletzt geändert von asp2php; 24.11.2004, 21:45.
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    Re: Virtuelle Subdomain

    PHP-Code:
    header('Location: http://www.mydomain.de/verz'); 
    ersetzt die " einfach mal durch ', schon sollte es richtig funktionieren...wie das PHP-Highlighting hier im Forum schon zeigt, ist der String beim " zu Ende...
    EDIT:
    URL-Umwandlung ausgeschaltet. Edited by asp2php.

    du hast das gleiche wie er gepostet

    Zuletzt geändert von asp2php; 24.11.2004, 21:47.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Daran liegt es leider nicht. Ob ich nun " oder ' nehme ist dem dem Fall egal. Liegt glaub ich, nach einigem Testen an Conixx.. bin da aber nicht so bewandert...
      The Human Mirror - Mein Blog!
      www.sonicsense.de - The future of music!

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag:

        Ich hab nun im Confixx eine Möglichkeit gefunden alle eingegebnen Subdomains auf die haupt-url umzuleiten. Allerdings ist nach der Umleitung

        $host = getenv(HTTP_HOST);

        immer: www.mydomain.de und nicht subdomain.mydomain.de . Leider finde ich keinen Weg um das zu lösen. Wie würdet ihr das machen?
        The Human Mirror - Mein Blog!
        www.sonicsense.de - The future of music!

        Kommentar


        • #5
          mod_rewrite suchen

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Virtuelle Subdomain

            Original geschrieben von ghostgambler
            du hast das gleiche wie er gepostet [/EDIT] [/B]
            ich habs ja auch zitiert und nur angepasst...ich spar mir doch Tipparbeit, wo es geht XD

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Virtuelle Subdomain

              Original geschrieben von ghostgambler
              ich habs ja auch zitiert und nur angepasst...
              dann hättest du sehen müssen, dass der header-Befehl syntaxtisch korrekt war die URL wurde nur mit url-Forumstag flankiert, aber das mußt dir auffallen

              Kommentar


              • #8
                hallo

                also wenn du im confixx angibst das er die domein umleiten soll auf die haupt domein dann macht der das auch warum sollte dann plötzlich die ursprüngliche domian drine stehen???


                si wie ich das verstehe was du machen willst soll bei der subdomain bla.mydomain in das selbe verz gehüpft werden wie bei www.domain
                wenn das so ist dann trage das doch auch so in deinem confixx ein

                sprich das ziel für die subdomain ist das verzeichniss

                wenn das nicht das ist was du willst dann vertehe ich nicht was du machen willst

                mal noch ne andere frage was ist eine virtuelle subdomain???

                gruß

                Shortie
                Wusstet ihr schon?
                Wer später bremst ist länger schnell!

                Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Hazzardous
                  Allerdings ist nach der Umleitung
                  $host = getenv(HTTP_HOST);
                  immer: www.mydomain.de und nicht subdomain.mydomain.de . Leider finde ich keinen Weg um das zu lösen. Wie würdet ihr das machen?
                  schon mal mit print_r in $_SERVER nachgeschaut, ob da noch irgendwas brauchbares drinsteht? REQUEST_URI o.ä.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    schon mal mit print_r in $_SERVER nachgeschaut, ob da noch irgendwas brauchbares drinsteht? REQUEST_URI o.ä.
                    Ja, hab ich schon gemacht. Ist nix brauchbares drin. In der REQUEST_URL ist leider nur ein "/" drin. Die Methode die ich oben anwende habe ich hier aus dem Forum, dort schien sie irgendwie zu funktionieren.


                    @shortie19

                    Ich will keinen Eintrag im Confixx vornehmen, da die Subdomains dynamisch sind. Und eine virtuelle Subdomain gibt es ja in dem Sinne nicht. Es geht mir vielmehr um das Erreichen einer Subdomain ohne das sie im Confixx oder so eingetragen ist.
                    The Human Mirror - Mein Blog!
                    www.sonicsense.de - The future of music!

                    Kommentar


                    • #11
                      du könntest dir eventuell mal $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] und $_SERVER['SERVER_NAME'] anschauen und wenn du nicht weiterkommst, ein paar Testwerte posten
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        hi mrhappiness,

                        echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
                        echo $_SERVER['SERVER_NAME'];

                        gibt mir ganz normal den regulären root Pfad und www.mydomain.de zurück. Das wars auch schon. Leider komme ich an die vorher eingegebene Subdomain, nach der umleitung nicht mehr ran. Slebst mit HTTP_RFERRER habe ich (unsicherer Weise) keinen Erfolg.

                        Mit print_r($_Server) finde ich keine Hinweise auf die eingegbene Subdomain.

                        Hab noch mal recherchiert und bin auf den Begriff "Wildcards" gestoßen. Leider kann ich damit, auch nach längerem suchen und googeln nix anfangen. Aber so wie ich das jezt verstanden habe hat "wildcards" im entferntesten mit einer umleitung von subdomains auf die hauptdomain zu tun, was ja bei mir auch schon funktioniert.

                        blub... ich weiß grad nicht mehr weiter.
                        The Human Mirror - Mein Blog!
                        www.sonicsense.de - The future of music!

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich poste mal meine versuche, und wie ich e hinbekommen habe, dass es funktioniert:

                          ich habe meine alte index.php in index1.php umbenannte, und diesen Code in die Index.php eingefügt:
                          PHP-Code:
                          <?php
                          $host 
                          getenv(HTTP_HOST);

                          //  Als nächstes erst mal die reine Subdomain bekommen: 
                          $name str_replace('.nsane.de','',$host);

                          // Jetzt hier die If-Abfragen je viruelle Subdoamin:
                          if ($name=="home") {include('home.php'); }
                          if (
                          $name=="pics") {include('pics.php'); }
                          ?>

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein ist ja im Prinzip das gleiche. Leider komme ich erst garnicht an den Punkt das Host (ausgelesen) das ausgibt was ich will.
                            The Human Mirror - Mein Blog!
                            www.sonicsense.de - The future of music!

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              <?php
                              echo '<pre>';
                              print_r($_SERVER);
                              echo 
                              '</pre>';
                              schreib das mal in die index.php und ruf sie einmal über http://subdomain.domain.de/index.php auf und einmal über http://www.domain.de/subdomain/index.php

                              dann poste beide ausgaben, zur not musst du dir die SERVER_SIGNATURE anschauen
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X