PHP Skript durch Apache starten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Skript durch Apache starten ...

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit PHP-Skripte von Apache2 aus im Hintergrund zustarten? Idee dahinter ist ein Logverfahren durch einen Administrator über eine Webschnittstelle zu starten und später wieder anzuhalten, um dann die Ergebnisse aus einer Datei oder einer Datenbank abzufragen.
    Damit das ganze unabhängig vom verwendeten Betriebssystem ist, würde ich es gerne in PHP implementieren. Daher stellt sich mir die Frage von oben.
    Für Infos, Tips oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Norad

  • #2
    cronjob wäre da sicherlich ne möglichkeit, da mußt du es nicht über den apache aufrufen

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Danke, MoRtAlAn. Hab auch schon damit experimentiert, aber es soll direkt durch den Administrator initiert werden und auch ab diesem Zeitpunkt laufen. Ausserdem sollten durch Webschnittstellen kaum Systemfunktionen anpassbar sein und cronjobs gibts nicht unter Windows (mal Tasks aussen vor), an sich soll die Applikation OS unabhängig sein.
      Ich skizziere kurz die Idee dahinter:

      Fehlbedienungen sollen über ein Log aufgezeichnet werden. Das Starten und Beenden soll ein berechtigter Benutzer über eine Webschnittstelle durchführen können.
      Damit soll es diesem Benutzer möglich sein auch entfernt einen Mitschnitt einer Fehlbedienung oder eines Problems zu erhalten.

      In Java würde ich eine Klasse schreiben, deren Objekte bei bedarf initialisert werden und im Hintergrund die Fehlermeldungen und den Systemzustand während der Laufzeit aufzeichnen und danach einfach wieder zerstören.
      Ist es möglich unter PHP Objekte zuerzeugen, die eine längere Lebenszeit, als den momentanen Seitenaufruf beim Server haben?

      Kommentar


      • #4
        mh... du willst also einen separaten adminbereich bauen... kannst du ohne probs ja machen!

        mh... du könntest die objekte speichern indem du sie serialisierst... würde ich aber nicht machen... wenn du was speichern willst... entweder die Daten in der Session halten oder für jede session eine Datei oder einen Datenbankeintrag, wo serialisierte inhalte abgelegt werden...

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Hmmm, danke. Ich kann also die Lebenszeit eines Objekts nicht über den Aufruf des Skripts in Apache verlängern, ohne es zu serialisieren und in einer Datenbank oder Datei zu speichern?
          Gibts eigentlich eine funktionierende Java Anbindung für PHP, die native Version soll noch etwas wackelig sein?
          Eine Datenbank wirds wahrscheinlich im Hintergrund geben. Wird noch witzig, da ich eine Oracle verwenden soll und die Standartpakete nur MySQL oder Postgres Support bieten. Bisher scheinen die meisten Projekte wenig mit Oracle zu arbeiten.
          Vielleicht schreibe ich später mal ein paar meiner Erfahrungen dazu auf.
          Compiliert habe ich es schon mal und werds unter PHP 5.0.2 versuchen.

          Kommentar


          • #6
            für oracle:
            http://de.php.net/manual/en/ref.oci8.php

            oder odbc oder was auch immer du verwenden willst !

            gruss

            Kommentar

            Lädt...
            X