Allg. Fragen zu PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allg. Fragen zu PHP

    Hallo lieber PHP-Resource Community,

    bin neu hier, genauso wie in der Programmiersprache PHP.

    Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig damit auseinander gesetzt diese zu lernen bzw. mir anzueignen. Ich bin relativ zufrieden mit den Ergebnissen.

    Ich habe eine Frage an Euch, und zwar:

    Auf dieser Seite hier habe ich versucht auf meiner .php Seite diesen Code einzufügen.

    PHP-Code:
    <?php
      
    include("budenbuch/index.php");
    ?>
    Leider musste ich feststellen, wie ihr sehen könnt, dass dies nicht funktioniert. Ich bekomme drei Fehlermeldungen ausgelesen und bin als Neuling in Sachen PHP total ratlos, habe versucht über Google.at einiges herrauszufinden darüber, bin aber dann doch hilflos zu euch gestossen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin zwar sogar sicher, dass wir das schaffen! Also vielen Dank schon im Vorhinein, für jegliche Bemühungen.

    so long,..
    martL

  • #2
    Wenn du aber darüber schweigst, wie die Fehlermeldungen lauten, dann können wir dir schlecht helfen
    Zuletzt geändert von asp2php; 26.11.2004, 08:09.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, hierzu habe ich den Link eingefügt im ersten Beitrag unter "hier".

      Aber hier nochmaL:

      http://www.teleking.at/martin/?modul=budenbuch

      Danke!

      Edit:
      [color=blue]
      Warning: main(): Unable to access ./global.php in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4

      Warning: main(./global.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4

      Fatal error: main(): Failed opening required './global.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4
      [/color]
      EDIT:
      php-tags entfernt. edited by asp2php.
      Zuletzt geändert von asp2php; 26.11.2004, 08:10.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von MartL
        Hallo, hierzu habe ich den Link eingefügt im ersten Beitrag unter "hier".
        ich klicke nicht auf irgendwelchen Link, wenn du Hilfe brauchst, dann mußt du dir schon Mühe geben, vernünftige Informationen zu liefern
        [color=blue]
        Warning: main(): [color=red]Unable to access[/color] ./global.php in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4

        Warning: main(./global.php): failed to open stream: [color=red]No such file or directory[/color] in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4

        Fatal error: main(): Failed opening required './global.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4
        [/color]
        Die Fehlermeldung ist eindeutig. Was willst du denn noch? Wenn du mit der englischen Meldung nicht klar kommst, kannst du z.B. bei www.leo.org mal übersetzen lassen. Andererseits kommst du ohne englisch in der Programmierwelt nicht weit

        Kommentar


        • #5
          Hallo, es tut mir Leid.

          Konnte ich nicht wissen, aber ist mir verständlich das du nicht auf jeden Link klickst.

          Also, ich kann serwohl Englisch, und mir ist auch sehrwohl klar was dies bedeutet. Dennoch möchte ich wissen wie ich dieses Problem beheben kann.

          "unable to access" = wie löse ich es, dass er zugriff hat auf diese datei(en)?

          "no such file or directory" = dieses verzeichniss und deren datei ist ja aber vorhanden?!..

          danke trotzdem für deine hilfe und vor allem für die einführung.

          Kommentar


          • #6
            also in Zeile 4 hast du wahrscheinlich require('./global.php'); (oder include oder ähnliche Fkt.) stehen. Der PHP-Parser kann die Datei sowohl in aktuellem Verzeichnis als auch in include-Verzeichnis, welches in php.ini angegeben ist, nicht finden oder nicht öffen, weil eventuell Zugriffsrechte fehlen. Was man machen kann, mußt du eigentlich wissen ; z.B.
            - Verzeichnis prüfen
            - rel. Angaben prüfen
            - Zugriffsrecht prüfen ggf. setzen

            Kommentar


            • #7
              hello asp2php,

              japs, habe soeben alles kontrolliert.
              das dort ./global.php steht stimmt.

              habe aber nun das verzeichniss "budenbuch" auf CHMOD 777 gestellt sowie die index.php & die global.php!

              anders könnte ich mir das nicht erklären. nun bekomme ich eine andere
              fehlermeldung, dennoch ist eine vorhanden.

              auch der pfad stimmt "budenbuch/index.php".

              bin wirklich ratlos..

              Neue Fehlermeldung:

              [COLOR=blue]
              Parse error: parse error, unexpected '.'
              in /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php on line 4
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                poste mal die Zeile 4 und 3 Zeilen davor und danach. Verwende bitte den Forum-PHP-Tag aber bitte so umbrechen, dass man beim lesen nicht nach rechts scrollen muß. Danke.

                Kommentar


                • #9
                  Danke für deine Mühe!!

                  Hier die Zeilen des Codes der index.php des Gästebuchs.

                  PHP-Code:

                  <?php
                  $templatelist 
                  "index,index_fields,index_postbit,index_commentrow,index_iconsemail,
                  index_iconshomepage,index_iconsicq,index_iconsaim,index_iconsyim,
                  index_iconsmsn,index_priorpage,index_nextpage"
                  ;

                  require(./global.
                  php");

                  if(!isset(
                  $_GET['page']) || $_GET['page']=="") $page = 1;
                  else 
                  $page = intval($_GET['page']);

                  $result=$db->query_first("SELECT COUNT(postidFROM bgb".$n."_posts
                  WHERE visible 
                  1");
                  $totalposts=$result[0];

                  #martL

                  Kommentar


                  • #10
                    Du weisst aber schon das relative Pfadangaben relativ zum aufgerufenen Script, nicht zum includeten Script erfolgen müssen ... ?!
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      schau genau hin, es fehlt was:
                      PHP-Code:
                      require(./global.php"); 
                      Tipp: die unterschiedliche farbige Dartellung des Codes soll die Zusammenhänge hervorheben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Den Beitrag von Goth verstehe ich nicht so recht.

                        Dennoch habe ich den Fehler gefunden.

                        PHP-Code:
                        require("./global.php"); 
                        Mal sehen ob es funktioniert )

                        Jetzt kommt dieser Fehler..

                        PHP-Code:
                        Parse errorparse errorunexpected T_STRING in
                        http
                        ://www.teleking.at/martin/budenbuch/index.php on line 1 
                        Habe den Pfad direkt gesetzt.
                        Zuletzt geändert von MartL; 26.11.2004, 10:07.

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du immer darüber verschweigst (keinen geänderten Code gepostet), kann dir keiner vernünftig helfen. Die Fehlermeldung spricht von Zeile 1 also poste die Zeile auch

                          zu goth's Bemerkung: das bedeutet im Klartext:

                          wenn dein script sich in:

                          /a/b/c

                          befindet und du require('./bla.php') machst, dann such der Parser in

                          /a/b/c nach bla.php

                          oder wenn du require('./c/bla.php') machst, dann such der Parser in

                          a/b/c/c und nicht in

                          a/b/c

                          alles klar?
                          Zuletzt geändert von asp2php; 26.11.2004, 10:42.

                          Kommentar


                          • #14
                            Beispiel:

                            Das aufgerufene Script ist:

                            /var/home/teleking_at/www/martin/index.php

                            Inluded wird:

                            /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/index.php

                            ...

                            wird nun (in budenbuch/index.php) die Datei ./global.php included, bezieht sich das auf

                            /var/home/teleking_at/www/martin/global.php

                            ... und nicht

                            /var/home/teleking_at/www/martin/budenbuch/global.php
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X