Noob-Frage => mehrfaches {filtern} ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noob-Frage => mehrfaches {filtern} ???

    Ich trau mich schon fast garnicht, so'ne bescheuerte Frage zu stellen..

    Weil ich manchmal nich weiß, wieweit die Frage schon in meinem Kopf beantwortet ist ohne es zu merken, und dann merkt man bei der Antwort: Oh Gott - das wars ?? Warum bin ich darauf nicht selber gekommen!
    Da fehlt mir einfach die Übung, aber ich versuchs... - Nun die Frage die mich quält ist:

    Kann man aus einem Dokument, z.B: einem Text Dokument mit dem Vorkommen bestimmter Tags wie z.B: textextext (Kommentar: Bla Bla) textextet die Kommentare in einem Array sammeln? Also ausfiltern vom Rest des TExtes und dann sammeln so dass dann quasi:

    Kommentar 1 => Bla Bla
    Kommentar 2 => Bla Bla
    Kommentar 3 => Bla Bla
    Kommentar 4 => Bla Bla


    dabei heraus kommt ??

    Hab versucht mit sonem Codeschnipsel für nen Parser daran zu gehen, aber ich finde den Ansatz nicht. Muss ich das Text Doc über file() einlesen ??

    10000 Dank im Vorraus, WL
    Zuletzt geändert von Willy_Lernen; 29.11.2004, 17:04.
    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

  • #2
    s. deine eigene signatur.
    OffTopic:
    mensch, was habt ihr alle gegen datenbanken?
    könntest du machen, lies was über serialize(). die serialisierten arrays kann man (eben wie deine news oder sonst was) mit unikalen trenn-tags ablegen und beim auslesen parsen.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      hehe, hab nix gegen Datenbanken, arbeite ja mit Filemaker 2 mySQL über PHP, aber das hat mit der Auswertung von Text oder HTML Dokumenten nix zu tun. Das war hier Quasi die Anschlussfrage zu meim letzten Thread aber der war zu alt und wurde nicht mehr weiter beachtet. --> siehe Willy_Lernen "Berrechnung von Arrays"


      Ich möchte dass meine replace() funktion keine Manuellen Einträge braucht, sondern das replace array selbst zusammenstellt aus der Ausfilterung der Platzhalter im Template.

      Wollt die Frage halt allgemein halten...

      PS: Mein Content liegt in Datenbanken, aber ich find das üben an Text Files eh auch übersichtlicher, wenn man über Auswertung von Daten spricht die schon oben sind. BTW: hier gehts um was anders (siehe OT)

      Lieben Gruß, WL
      Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von penizillin
        .... und beim auslesen parsen.
        und genau das war meine Frage, nämlich wie ??

        Noch ein anderes Beispiel:
        PHP-Code:
        <html><title>{hptitle}</title>
        <
        body>{cms}</body>
        <
        html> ... usw
        Dann soll das Array rauskommen:
        PHP-Code:
        $replace_array = array(
        'title' => $title,
        'cms' => $cms

        und das ohne dass ich außer im Template $title und $cms vordefiniert habe.
        Jetzt besser gefragt?

        Gruß WL
        Zuletzt geändert von Willy_Lernen; 29.11.2004, 17:21.
        Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

        Kommentar


        • #5
          mit regexp.

          Kommentar


          • #6
            kann regexp nicht finden im Manual. Da gibts nur exp() - oder meinst du preg_split() ??
            Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

            Kommentar


            • #7
              ja, bzw. alle preg_* funktionen.

              Kommentar


              • #8
                ok, hab verstanden, forste mich dadurch...

                Danke für den Wink....


                Lieben Gruß, WL
                Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

                Kommentar


                • #9
                  leider ohne erfolg ....

                  array_combine() gibts leider erst ab v5 und mein server provider und auch mein home server sind auf 4.3...

                  gibts da ne alternative, weil die andern preg, sind sehr komplex anzuwenden um an die lösung die ich suche heran zu kommen. Da müsste das Array tausend mal zersäbelt und wieder zusammengebaut werden ..

                  Ich versuchs weiter, aber falls jemanden etwas einfällt, bitte hier posten.
                  DAnke - bin für jeden Wink dankbar und schau regelmäßig rein.


                  1000 Dank, WL
                  Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

                  Kommentar


                  • #10
                    bin heut morgen gut gelaunt
                    PHP-Code:
                    $text '<html><title>{hptitle}</title>
                    <body>{cms}</body>
                    <html> ... usw.'
                    ;

                    preg_match_all('%\\<(.*)\\>\\{(.*)\\}\\</\\\\1\\>%si'$text$matchesPREG_SET_ORDER);
                    $treffer = array();
                    foreach (
                    $matches as $match)
                        
                    $treffer[$match[1]] = $match[2];

                    echo 
                    '<pre>';
                    print_r($treffer);
                    echo 
                    '</pre>' 
                    aber du sagst mir bitte, was das zu bedeuten hat...
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      huh! ok ..... jetzt steh ich im Wald! Reguläre Ausdrücke scheint wirklich ein Winkelchen zu sein dass ich echt unterschätzt hab'. Hatte gehofft ich komm' da irgendwie drum herum, aber ich willys_ja_lernen - Dank dir für deine Hilfe!!

                      Also um deine Herausforderung anzunehmen ... - Ich hab so'ne Schnipsel bei der Suche nach Lösungen im NEtz auch schon gesehen, nur kann ich leider garnicht's mit der Anreihung sinnloser Zeichen anfangen. Kann nur ein gewissen Algorythmus erkennen, nämlich dass es bei den meisten mit i oder si aufhört. Hab auch versucht ein sich gut erklärendes TUT über regexp zu finden, das einem mal wirklich erklärt was dass mit den Zeichen auf sich hat, aber ich denke genau darauf willst du hinaus, dass ich mich da durchbeißen soll, gell Jepp - Und das werd' ich auch! *Kaffe hol* - Denn ich liebe solche Herausforderungen (vorallem als PHP Flchzange freut man sich über jeden Scheiss ) - Ich werds dir heute hier rein posten, mal sehen ob ichs dann gecheckt hab. Danke für die LEktion...


                      Lieben Gruß, WL
                      Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

                      Kommentar


                      • #12
                        für den einsteig eignet sich http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/ recht gut.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Dank dir, schau direkt ma' rein

                          Lieben Gruß, WL
                          Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hoi!

                            Guck mal hier .
                            Da stehen ein paar Sachen über RegEx. Da hab ich auch angefangen.

                            Gruss

                            Yeza

                            --- EDIT --- UPS... Da war ich wohl zu lahm.
                            mens agitat molem

                            Kommentar


                            • #15
                              Dank dir trotzdem
                              Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X