umlaute...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umlaute...

    hallo!
    ich habe schon viele beiträge zu dem thema umlaute gelesen doch hat das
    mir bis jetzt nicht wirklich was weiter geholfen.
    mein problem ist, daß die umlaute nicht dargestellt werden. auf andere
    seiten (die nicht ich programmiert habe) und die auf dem gleichen server liegen, stellen umlaute ohne probleme da.
    das einzige, das hilft ist, wenn ich am anfang der seite
    Code:
    header("Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1");
    hinschreibe. leider "mag" das netscape
    nicht, denn er zeigt mir wenn ich die seite aufrufe den quelltext der html seite an. weiters habe ich am anfang
    der seiten folgendes definiert:
    Code:
    <?xml version="1.0"?".">
    <?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 
    Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <title>Titel</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    ich bin mittlerweile ratlos... ist die einzige möglichkeit, daß ich alle umlaute umwandle, oder gibt es noch eine andere methode die ich außer acht gelassen habe?

  • #2
    suchst du sowas?

    http://de.php.net/manual/de/function.htmlentities.php
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

    Kommentar


    • #3
      Und warum bitte "text/plain" ... könnte es sein das Netscape da etwas richtig macht ... ?!

      Vergleich das doch mal mit Deinem "<meta http-equiv="Content-Type">"
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von goth
        Und warum bitte "text/plain" ... könnte es sein das Netscape da etwas richtig macht ... ?!

        Vergleich das doch mal mit Deinem "<meta http-equiv="Content-Type">"
        ohh!! das hab ich ja voll übersehen!
        danke!!

        Kommentar


        • #5
          Re: umlaute...

          Original geschrieben von rally
          das einzige, das hilft ist, wenn ich am anfang der seite
          Code:
          header("Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1");
          hinschreibe. leider "mag" das netscape
          nicht, denn er zeigt mir wenn ich die seite aufrufe den quelltext der html seite an.
          genau das muss ein browser tun, der richtig funktioniert.
          der content-type für html-seiten lautet, oh überrauschung, text/html.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Und warum bitte "text/plain" ... könnte es sein das Netscape da etwas richtig macht ... ?!
            OffTopic:
            Wunder gibt es immer wieder...
            Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

            Kommentar


            • #7
              Jupp ... und welcher Browser kriegt das nicht vernünftig hin ... ?! ... und nachdem an XPSP2 installiert hat schonmal gar nicht mehr?!

              <imchor>Der Internet Explorer</imchor>

              Seit dem SP2 funktioniert nicht mal mehr der Download (Senden) beim phpMyAdmin mehr ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von goth

                Seit dem SP2 funktioniert nicht mal mehr der Download (Senden) beim phpMyAdmin mehr ...
                echt? na dann ist ja gut das ich mich letztes jahr für w2k statt xp entschieden hatte. (na gehts, noch )
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar

                Lädt...
                X