image upload (funkt) und image resize (funkt nicht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • image upload (funkt) und image resize (funkt nicht)

    hallo

    ich hab ein problem mit dem verkleinern eines upgeloadeten pics.
    der upload funktioniert perfekt, jetzt würde ich gern dieses pic auf 100*75 verkleinern.

    folgende variablen kommen von dem upload:
    PHP-Code:
    $tempname $_FILES['file']['tmp_name']; 
    $name $_FILES['file']['name']; 

    $type $_FILES['file']['type']; 
    $size $_FILES['file']['size']; 
    der upload funktioniert problemlos.....
    und nun der rest:
    PHP-Code:
    if (empty($err)) //falls kein error beim file upload vorhanden ist

    copy("$tempname""news_pics/$name"); 

    $groesse getimagesize("news_pics/$name"); 
    $breite $groesse[0]; 
    $hoehe $groesse[1]; 
    $typ $groesse[2];

    //$hoehe2 = $hoehe*100/$breite; 

    $image1 imagecreate(100,75); 

    switch (
    $typ

    case 
    1
    $image imagecreatefromgif("news_pics/$name"); 
    break; 
    case 
    2
    $image imagecreatefromjpeg("news_pics/$name"); 
    break; 
    case 
    3
    $image imagecreatefrompng("news_pics/$name"); 
    break; 
    default: 
    $fail "1"

    imagecopyresized($image1$image000010075$breite$hoehe); 

    switch (
    $typ

    case 
    1
    imagegif($image1"news_pics/thumbs/$name"); 
    break; 
    case 
    2
    imagejpeg($image1"news_pics/thumbs/$name",50); 
    break; 
    case 
    3
    imagepng($image1"news_pics/thumbs/$name"); 
    break; 
    default: 
    $fail "1"

    //danach wird noch etwas in die db gespeichert, dieser teil funktioniert dann auch ganz sicher... 

    mein problem ist, dass beim aufruf der funktion getimagesize() eine fehlermeldung kommt, dass der localhost nicht gefunden wird (ich hab das ganz auf meinem rechner rennen). sobald ich die funktion auskommentiere funktioniert das script (bis auf die fehlermeldungen die von den funktionen verursacht werden die die variablen von getimagesize brauchen).

    wäre nett wenn ich ihr euch das skript mal anschauen könntet, ich weiß nicht wo der fehler liegen könnte....

    *edit* sorry, ich hasse es selbst wenn man sich nicht an die regeln hält...

    sobald ich den error_reporting-tag einbaue kommt folgende fehlermeldung:
    Notice: Undefined index: action in /opt/lampp/htdocs/admin/newsadd.php on line 16
    16: if($HTTP_GET_VARS['action']=='send')

    auch in den anderen zeilen vom die zeile 16 ist kein fehler zu erkennen
    Zuletzt geändert von meikl; 17.12.2004, 16:56.

  • #2
    welcome on board, bitte diese Regel befolgen, dann sehen wir weiter. Danke.

    Kommentar


    • #3
      ich habe das script nun upgedatet, danke für deine hilfe....und sorry für das schlechte posten

      Kommentar


      • #4
        hast du eine Variable "action=send" in der URL mitgegeben? Die Fehlermeldung sagt, dass sie nicht existiert.

        Außerdem:

        1. $HTTP_GET_VARS ist alt, verwende stattdessen $_GET und prüfe erst mit isset dann auf Inhalt
        2. copy ist auch alt, besser move_uploaded_file, s. dazu http://de2.php.net/manual/en/features.file-upload.php

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          hast du eine Variable "action=send" in der URL mitgegeben? Die Fehlermeldung sagt, dass sie nicht existiert.

          Außerdem:

          1. $HTTP_GET_VARS ist alt, verwende stattdessen $_GET und prüfe erst mit isset dann auf Inhalt
          2. copy ist auch alt, besser move_uploaded_file, s. dazu http://de2.php.net/manual/en/features.file-upload.php
          ja, ich habe action=send mitgegeben, er ruft es auch richtig auf, würde er action=send nicht beachten dass würde er ein anderes script aufrufen.

          1. mache ich normalerweise auch, nur das script ist schon ein bisschen länger her

          2. ich verwende deshalb copy weil move_uploaded_file nicht funktioniert hat.
          ich werde es am abend noch einmal versuchen und melde mich dann

          der restliche quelltext ist zumindest vom logischen und von den verwendeten funktionen richtig oder?

          thx 4 help

          Kommentar


          • #6
            Ich frag mich nur warum du $hoehe2 berechnest, wenn du später eh 100x75 angibst?
            Sollten die Proportionen mal nicht stimmen dann verziehts dir dein Bild, wenn dus schon berechnest,
            kannst dus ja auch verwenden.
            Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

            Kommentar


            • #7
              hui, das ist durch das fehlersuchen entstanden, hab den fehler oben korrigiert. ich danke dir

              gibts weitere hilfreiche kritik?

              Kommentar


              • #8
                kann/will mir denn sonst keiner helfen?

                Kommentar


                • #9
                  Testausgaben? Kommt $file richtig an?

                  Häng halt mal den kompletten Code inner TXT mit dran, bei gelegenheit
                  schau ich mal drauf.
                  Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von meikl
                    kann/will mir denn sonst keiner helfen?
                    wasfür Fehlermeldung hast du denn aktuell?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X