html versus php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • html versus php

    ich möchte ein php newsscript in ein html frame einbinden.

    Welche Möglichkeiten habe ich um die News in einem bestimmten Bereich der Seite anzuzeigen und wie mache ich das? per table, oder iframe usw. !?...

    und noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

    kann ich reine html dateien auch als .php abspeichern, oder muss ich html und php seiten getrennt auf dem Server ablegen?

    Danke im voraus!!

  • #2
    Antwort zu Frage 1: <table> ! und ist sicher besser als <iframe>
    Antwort zu Frage 2:
    Wenn Du PHP als Apache-Modul betreibst, kannst Du bunt gemischt .php Files und .htm Files unterhalb des Apache-Webroot Verzeichnisses ablegen, ganz so wie Du willst.

    Apache erkennt aufgrund der Endung oder der Extension was er zu tun hat .php läuft über den PHP Parser, HTM eben nicht.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar.

      thx!

      Kommentar


      • #4
        Also leichter gesagt, du kannst ganz einfach HTNL Files erstellen PHP MIttels <? ?> einbinden und die HTML datei in PHP umbenenen
        Alles Klar?
        Ja und 1 Frage.
        Wozu überhaupt iframe oder Table.
        Du kannst die Datei auch mit PHP Script einlesen und ausgeben.

        Kommentar


        • #5
          @archie

          jo das hab ich eigentlich gemeint

          Aber hast Du vielleicht Bock, mir das mit datei per php script auslesen, etwas näher zu erklären?

          Ich hab allgemein das Problem, dass ich nicht kapier wie ich HTML von php "erzeugen" lassen kann.

          Und ob das auch mit Frames funzt, etc. etc.

          [Editiert von ShiVa am 13-02-2002 um 19:18]

          Kommentar


          • #6
            Also das ist alles ganz Easy!

            HTML ist sowieso mehr oder weniger die Grundlage. Also wirst du nicht drumherum kommen.

            Und wenn du HTML kannst, dann gibst du im PHP einfach mittels ECHO den HTML Code mit aus.

            Code:
            Anfang deiner .php Seite -bis hierhin steht noch normales HTML!
            
            <?php
            echo "<h1>Überschrift in H1</h1><br><br>
            
            <table>Hier kommt deine Tabelle, mit ganz vielen TD und TR</table>
            
            Und zum schluss noch eine Variable: <b>$var</b>";
            ?>
            
            PHP wurde wieder beendet und reines HTML geht weiter.
            So easy ist das. Wenn du dann lusst hast, kannst du noch mal einen neuen PHP-Part aufmachen und wieder zu machen und weiter mit HTML machen. Das ist alles!

            Kommentar


            • #7
              Auslesen kann man so:

              <? readFile("NamederDatei.txt") ?>

              Kommentar


              • #8
                Um Alles zu verschönern schreibst Du im HTML oder PHP Files vor dem </head> Tag die paar Zeilen:

                <style type="text/css">
                p,blockquote { text-align: justify }
                p,blockquote { alignment: justify }
                </style>

                Demzufolge wird dein Text auch als Blocksatz dargestellt

                Also das wird dann so ausschauen:
                <p>
                <? readFile("NamederDatei.txt") ?>
                </p>
                Natürlich kasst du auch <? readFile("NamederDatei.txt") ?>
                in eine Tabelle schreiben, dass der ganze Text in der Tabelle erscheint und und und ......
                hoffe hab normales Deutsch verwendet

                Kommentar


                • #9
                  CSS schon und gut, aber ich glaube das war jetzt hier nicht so gefrag!

                  Kommentar


                  • #10
                    Und lass es lieber sein HTML von PHP zu erzeugen, ist viel zu auswändig und meistens Nutzlos, das machen nur Informatik Studenten, die keine Ahnung von HTML haben.
                    Stell dir einfach vor wenn Du ne Seite mit Tabellen erzeugen muss heh viel Spas 3 Tage Arbei :O

                    Kommentar


                    • #11
                      War ja nur ein Vorschlag

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn mans kann ist das nicht wirklich schwer. Und wenn du z.B. 26.000 E-Mail Empfänger aus einer SQL-Datenbank (!) listen musst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als auch Tabellen in PHP zu schreiben.

                        Und was macht es für ein Unterschied, ob ich das zwischen <?php und ?> setze oder nicht. Außer das Echo *lol*. ABer das ist wirklich nicht so schwer...

                        PS: @archi solltest mal in deinen beitrag mit dem zähle() gehen. Hab da was gepostet, was dir hoffentlich weiter hilft!

                        Kommentar


                        • #13
                          Tschüss muss gehe melde mich Morgen wieder

                          Kommentar


                          • #14
                            Und ich lerne auch endlich Mathe!

                            Bin ich eigentlich der einzige mit solchen Problemen?

                            Drückt mir morgen mal schön die Daumen schreibe die ersten beiden Stunden also ab 8.10!

                            Bis denne!

                            [ciao]
                            der Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              erstma vielen Dank.

                              soweit so gut, das is eigentlich alles klar.

                              Aber wenn ich nun schon auf so hilfsbereite Leute gestossen bin, was ja meist nich der Fall ist, frag ich nunmal munter weiter.

                              Mir geht es explizit um php templates, die ich ich in Frames erzeugen möchte um meine webseiten anzupassen.
                              Auf die CGI´s möchte ich auch nicht näher eingehen, dass krieg ich schon hin.

                              Aber vielleicht weiss jemand, wie ich mit php z.B. meine Seite auf 800*600 Auflösung in der Mitte des Browsers statisch plazieren kann.

                              Ich kapier den Zusammenhang php / html / frames /verlinkung einfach nicht.

                              Jaja ich weiss, jetzt sagen einige kauf Dir ein Buch und lies erstmal... Ich besitze zwei dicke Bücher PHP-Stuff für Fortgeschrittene, aber zum einen hab ich nich die Zeit, die zu studieren und zum anderen fangen die da an, wo ich schon nicht mehr mitkomm.
                              Ich muss mich momentan auf Netzwerktopologie konzentrieren und trotzdem "mal so" ne php page für nen Kumpel erstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X