unlink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unlink

    Hallo Leute,
    ich versuche gerade eine Datei per Skript zu löschen. Klappt aber nicht. Mit dem Befehl
    PHP-Code:
    unlink($datei); 
    bekomme ich die Fehlermeldung : Permission denied. Die selbe Meldung bekomme ich bei "fopen, fwrite und chmod". Nun meine Frage, was muß ich wie einstellen, damit diese Befehle laufen? Oder mache ich da einen Fehler ?

    Vielen Dank fürs lesen.

    Opa

  • #2
    chmod

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

    Kommentar


    • #3
      und

      hier

      noch eine schnelle einstellungshilfe - im text sollten auch ein paar stichworte zu finden sein, nach denen gesucht werden kann.

      viel spass beim probieren

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich kein Schreibrecht habe kann ich schlicht und ergreifend auch nicht löschen.....
        Und Permission Denied ist doch glasklar:

        Irgendwo sollte man schon englisch können
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Ihr seid lustig. Ich zitiere mal, was ICH geschrieben habe:
          EDIT:
          Die selbe Meldung bekomme ich bei "fopen, fwrite und [COLOR=red]chmod[/COLOR]".
          Also, wie soll ich chmod anwenden, wenn ich bei
          PHP-Code:
          chmod ("install1.php"0777); 
          die Fehlermeldung "Operation not permitted" oder "Permission denied" erhalte? Deshalb ja auch meine Frage hier. Es könnte ja sein, das in der PHP.ini etwas eingestellt werden muß.

          Danke fürs lesen.

          Opa

          ps:Ich kann schon Englisch. Desweiteren habe ich auch noch ein Wörterbuch Deutsch-Englisch... . Ihr solltet nicht gleich jeden für einen Vollidioten halten. Nur weil ihr das ganze besser könnt.
          So, das musste jetzt raus.
          Zuletzt geändert von Clan-Opa; 22.12.2004, 23:23.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Clan-Opa
            ps:Ich kann schon Englisch. Desweiteren habe ich auch noch ein Wörterbuch Deutsch-Englisch... . Ihr solltet nicht gleich jeden für einen Vollidioten halten. Nur weil ihr das ganze besser könnt.
            So, das musste jetzt raus.
            fopen bringt den gleichen Fehler mit dem Modus w o.Ä. fwrite wohl auch bei einem Schreibzugriff.....

            Für einen Vollidioten wird keiner gehalten.....

            Nun mal Klartext die File die die File löschen will hat die Rechte ?
            Die File die geschrieben werden soll hat die Rechte?
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              1. u.u. würde tschmodding über ftp auch was bringen - je nach umständen.
              2. was ist in $datei drin?
              3. was ist mit safe_mode?
              4. eine kurze skizze des vorgangs wär nicht schlecht + debugging (mal ne andere datei erstellen & löschen o.ä.)

              Kommentar


              • #8
                hi penizillin,
                1. ftp ist da nicht vorhanden
                2. in $datei sind elektronen drin
                3.also laut phpinfo ist:
                safe_mode = off
                safe_mode_exec_dir = no value
                safe_mode_gid = on
                safe_mode_include_dir = no value
                4. skizze kann nicht interpretiert werden.

                Kommentar


                • #9
                  lass mal ein spiel spielen - ich sage
                  PHP-Code:
                  echo $datei
                  und du sagst...

                  Kommentar


                  • #10
                    EDIT:
                    echo $datei;


                    test.txt

                    Kommentar


                    • #11
                      was sagt fileperms()?
                      zeig mal mehr code.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok,
                        code, mehr code:

                        PHP-Code:

                        <?php
                        chmod 
                        ("install1.php"0777);
                        ?>
                        oder
                        <?php
                        $datei = "install1.php";
                        chmod ($datei, 777);
                        ?>

                        fileperms("install1.php");
                        Ich bekomme immer nur einen weißen Bildschirm. Wie lese ich den fileperms aus?

                        Opa

                        Kommentar


                        • #13
                          setz mal ein echo vor fileperms.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Payne_of_Death
                            Für einen Vollidioten wird keiner gehalten.....
                            Nicht ... sehe ich anders ... der Link von jochenj lief auf die SelfHTML-Beschreibung des "Unix-Dateirechte-Setzer" ... ich habe dort nichts von der PHP-Funktion chmod gesehen ... und es sollte vollkommen klar sein, das ein Benutzer der nicht ausreichende Berechtigung für den schreibenden Dateizugriff hat wohl kaum diese Rechte ändern kann ... vollkommen absurd diese Vorstellung ....

                            ... da Frage ich mich ... unter welchem Benutzer wird wohl die PHP-Funktion chmod() ausgeführt ... könnte das wohl zufällig der gleiche Benutzer sein der weder schreiben noch löschen darf ... oups ... nicht selbst drauf gekommen ... ?!

                            ... also ... ich würde mir mal 'nen Benutzer suchen der ausreichende Berechtigungen besitzt ... und mit dem (und dem Kommandozeilen-Tool chmod) dieselben setzen ... !

                            PS.: Es ist (fast) Weihnachten deshalb bin ich so freundlich dir Frage nicht gleich als Troll-K*cke abzutun ... !
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo penizillin,
                              danke das du dir die Mühe machst, mir zu helfen.

                              Also fileperms gibt mir 33188 aus.

                              Opa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X