Frage zu Kalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Kalender

    Hi,

    wollte mal einen Kalender programmieren. Jetzt bräuchte ich mal ein paar Hilfen wie ich am Besten anfange. Habe mir wirklich schon viele Gedanken gemacht. Es sollte so einer sein:

    Man sieht immer den aktuellen Monat, un jede Zeile darunter bildet einen Tag diesen Monats, dann kann man unten auf nächsten Monat bzw. vorherigen Monat klicken, dann kommt man zu dem jeweiligen, und dort werden untereinander wieder die einzelnen Tage gelistet.

    Wie kann ich das machen, dass ich eine Liste bekomme, o untereinander die Tage des Monats stehen ??
    Vielen Dank

  • #2
    PHP-Code:
    for($i=1;$i<=31;$i++){
    echo 
    $i;

    ?

    du weißt doch, welche monate wieviele tage haben, oder?

    Kommentar


    • #3
      notfalls weiß es php.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        @peni....:

        ja weiß ich, aber ist das nicht dumm, für jeden monat sowas zu machen. des wird och auch irgendwie "dynamischer" gehen.

        @Hund:

        wie genau kann ich das denn per PHP abfragen ??

        Kommentar


        • #5
          AAAAAAHHHHHHHHH ... SCHMERZEN, SCHMERZEN DIE NICHT ENDEN WOLLEN ... AAAAAHHHHH ... WELCH' PEIN ZU SOLCH' SPÄTER STUNDE ... AAAAAAAAHHHHHH ..... !

          @firstlord18: Geh schlafen ... es ist schon nach 1 Uhr ... heute rallst Du's eh nicht mehr ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Im Zweifel immer mit date probieren.

            Kommentar


            • #7
              Hallo firstlord18,

              hab mal aus einem meiner Projekte ein kleines Beispiel rauskopiert - vielleicht hilft dir das weiter ?!
              PHP-Code:
              <?php
                  session_start
              ();
                  
              //deutsche Ausgaben für Datum, Zeit, Währung
                  
              setlocale (LC_ALL'de_DE@euro''de_DE''de''ge');
                  
              //Wenn kein Datum gewählt wurde aktuelles Tagesdatum setzen
                  
              if(!isset($_SESSION['kalender'])){
                      
              $_SESSION['kalender']=time();
                  }
                  
              //blättern
                  
              if(isset($_GET['go'])){
                      if(
              is_numeric($_GET['go'])){//nur zur vorsicht ...
                          
              $_SESSION['kalender']=mktime(0,0,0,date('m',$_SESSION['kalender'])
                          +
              $_GET['go'],1,date('y',$_SESSION['kalender']));
                      }
                  }
              ?>
              <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
              <html>
              <head>
              <title>Kalender</title>
              </head>
              <body>
              <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'].'?go=-1';?>">vorheriger</a>
              &nbsp;|&nbsp;
              <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'].'?go=1';?>">nächster</a>
              <table>
                  <tr>
                      <th>Datum</th>
                      <th>Wochentag</th>
                  </tr>
                  <?php
                      
              for($n=1;$n<=date('t',$_SESSION['kalender']);$n++){
                          
              $tmstmp=mktime(0,0,0,date('m',$_SESSION['kalender'])
                          ,
              $n,date('y',$_SESSION['kalender']));
                          echo 
              "\t<tr>\n\t\t<td>".date('d.m.Y',$tmstmp)."</td>\n"
                          
              "\t\t<td>".strftime('%A',$tmstmp)."</td>\n\t</tr>\n";
                      }
                  
              ?>
              </table>
              </body>
              </html>

              Kommentar


              • #8
                hey cool, danke. wenn ich das jetzt noch ein bischen schön formatiere, und mit Farben mache, dann müsste das eigentlich sein, was ich will. Vielen Dank.

                Kommentar


                • #9
                  schaust du mal hier (oder auch bei php.net) da steht doch alles!

                  [Ich empfehle an dieser Stelle immer selfPHP, da man es runterladen und offline nutzen kann und da es einfach und schnell ist]
                  [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                  [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                  [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                  (from here)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Meillo

                    [Ich empfehle an dieser Stelle immer selfPHP, da man es runterladen und offline nutzen kann und da es einfach und schnell ist]
                    bei php.net kann man die doku auch runterladen und offline nutzen.
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Meillo
                      schaust du mal hier (oder auch bei php.net) da steht doch alles!

                      [Ich empfehle an dieser Stelle immer selfPHP, da man es runterladen und offline nutzen kann und da es einfach und schnell ist]
                      Als ich das gelesen hatte musste ich erstmals kurz tief durchatmen und dann furchtbar lachen.......

                      Hmm ich hab da irgendwie was runtergeladen, sogar eine *. chm gibt es da........

                      Selfphp ist sagen wir es so die letzte Referenz da steht nicht mal alles drinnen
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von marc75
                        bei php.net kann man die doku auch runterladen und offline nutzen.
                        Was sehr empfehlenswert ist ... zumal's für's chm und für einige Editoren eine schicke Anleitung gibt wie's einzubinden ist ... bei UE z.B. mit Context-Sensitiver Funktionsbeschreibung ...

                        @Payne_of_Death: selfPHP ist ja nun auch bekannter Massen die ulitmativ schlechteste PHP Dokumentation ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          ... oki, oki ihr könnt ja lästern wie ihr wollt, ich nutze selfPHP schon von Anfang an, und bin zufrieden damit. Ja, mit ist klar, dass das Ding unvollständig ist (zu preg_replace() steht z.B. gar nix drin), aber bis jetzt hab ich noch alles hinbekommen, und wenn ich nachschauen will wie stristr() arbeitet reicht es vollkommen aus.
                          Dass es die php.net-Doku auch zum Download gibt wusste ich nicht - werd ich mir mal ziehen.
                          Aber es wird darauf hinaus laufen, dass ich zum kurz nachschauen weiterhin selfPHP nehmen werde. Für alles was tiefer geht werde ich dann auf die off. Doku zurückgreifen.

                          btw: Das Leben ist ein Kompromiss: je nach Vorgaben und Anspruch fällt die Lösung/Antwort anderst aus.
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielleicht bin ich blöd aber bevor ich anfange in einer unvollständigen Referenz meine Suche zu beginnen um festzustellen es steht nicht drinnen, gehe ich lieber gleich zur richtigen wo es zwangsläufig drin stehen wird inklusive User Comments.......

                            Tja ich und meine Logik.......
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X