PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   "true" zu true, "false" zu false (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/49192-true-zu-true-false-zu-false.html)

bobby 12-01-2005 22:22

"true" zu true, "false" zu false
 
müsste eigentlich doch ganz einfach sein, wenn nichts etwas vom einfachsten:rolleyes: - trotzdem ist das mir nicht klar wie ich das machen soll - und die suchfunkiton hat mich auch nicht grad auf einen grünen zweig gebracht.

problem:
ich erhalte aus einem xml file den string "true" oder "false", je nachdem - jetzt möchte ich die als booleanschen wert in die db schreiben...



PHP-Code:

if ($myvar == "true" ){$myvar 1;}
// bzw. 
if ($myvar == "true" ){$myvar true;} 

das funktioniert natürlich problemlos, aber das müsste doch einfacher und schöner gehen um aus einem "true" string ein 1, bzw true zu machen.


wenn jemand mir da weiterhelfen könnte wär ich sehr dankbar.
:)

Shurakai 12-01-2005 22:30

Du könntest einen Typecast nehmen. Aber der würde auch aus einem "false" ein true machen.

Ein leerer String würde dann false ergeben.

Abraxax 12-01-2005 22:37

was ist denn damit ?

PHP-Code:

$myvar $myvar == 'true'


asp2php 12-01-2005 22:41

wenn du ganz sicher bist, dass $myvar immer bestimmte Werte enthält und nicht leer ist, dann könnte sowas helfen:
PHP-Code:

$arr = array('true' => true'false' => false'bla' => ...); 

dann einfach $arr[$myvar] übergeben :dontknow:

bobby 12-01-2005 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Abraxax
was ist denn damit ?

PHP-Code:

$myvar $myvar == 'true'


na das funktioniert bestens:) vielen dank.

Abraxax 13-01-2005 09:15

Zitat:

Original geschrieben von bobby
na das funktioniert bestens:) vielen dank.
wunderbar. aber sei gewarnt.... wenn du die zeile 2x aufrufst, ist $myvar auf jeden fall false.



man könnte es wohl dann noch so erweitern, damit auch das true erhalten bleibt, wenn schon konvertiert wurde ...

PHP-Code:

$myvar $myvar == 'true' || $myvar === true

^^ sollte passen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG