Aktuelle Datei & Zeilennummer ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Datei & Zeilennummer ermitteln

    Ich arbeite an einem kleinen Debuggerscript. Dort soll dann auch angezeigt werden, in welcher Datei und welcher Zeile man sich befindet.

    Ich habe aber bis jetzt nichts richtiges dazu gefunden. Ja, ich könnte bei jeder Datei eine Varible an den Anfang auf ihren Namne setzen, so dass man weis in welcher Datei man sich befindet (gemeint ist auch, dass es dann bei includes verschiedene Dateien gibt). Das ist auch nicht das Problem. Das wirkliche Problem sind die Zeilennummern. Man könnte auch vor jede Zeile ein $zeile++ setzen und zählen, das ist aber dämlich. Gibt es da - zumindest für die Zeilennummer - eine FUnktion oder globale Variable? Es würde mir auch schon reichen eine Zeilennummer des letzten Fehlers haben, den PHP gefunden hat (mit @ unterdrückt).

    Wäre cool wenn mir wer sagen kann wie das am besten geht

    mfg oko

  • #2
    mal unter www.php.net/manual/en/ref.errorfunc.php gesucht?

    Kommentar


    • #3
      Schon, aber das ist ja nicht das, was ich will. Ich will ja nicht jeden Fehler abfangen, sondern nur die, die in meiner Klasse gefunden werden.

      Kommentar


      • #4
        Dafür gibt's die Pseudo-Konstanten __FILE__ und __LINE__ ... mit Unterstrichen ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          http://www.php.net/manual/de/languag...predefined.php
          für den fall, dass du das fahrrad neu erfinden möchtest.

          Kommentar


          • #6
            thx

            Kommentar

            Lädt...
            X