Formular - Bilder einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular - Bilder einfügen

    Hi,
    Ich habe mal eine Frage...
    Ich besitze eine Page die ich (zum grössten Teil) selber aufgebaut habe. Nur bei dem Gästebuch (sehr schlicht in PHP) hat mir ein bekannter geholfen. Nun habe ich mir (durchs kopieren und umänderen) dieses GB Codes ein Formular gebastelt, wo ich wenn ich auf Reisen bin, von irgendeinem Internetcafé oder sonst was aus, einen Bericht auf meine Homepage stellen kann. (Es ist so ein einfaches Formular). Nun möchte ich aber für dieses Formular noch eine Funktion, die mir ermöglicht, unter meine Berichte die ich geschrieben habe, einige Fotos hochzuladen/hinzustellen... (per "druchsuchen" button oder ähnlich)

    Ich habe gesucht aber nirgends gefunden wie ich dies machen könnte. Die Fotos sollten dann auf meinem Server dirket in einen Ordner für alle diese Bilder hochgeladen werden.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal...


    Phil

  • #2
    dein fomular braucht den enctype multipart/form-data und ein element mit dem type file
    dann kannste bilder von der festplatte ins formular nehmen.
    Auf dem server nimmste dann das array $_FILES und die Funktion move_uploaded_file
    und schiebst die bilder in dein verzeichnis, das den entsprechenden chmod braucht. fertig
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      wow, danke für die rasche antwort. Aber da ich eben leider sehr wenig ahnug davon habe, kann ich dir den (bisherigen) Teil des Formulars mal senden? Das ganze PHP auf meiner Page hat nämlich ein Bekannter gemacht

      Kommentar


      • #4
        ganze PHP auf meiner Page hat nämlich ein Bekannter gemacht
        Ah, aber debuggen oder helfen will er jetzt wohl nicht mehr?
        Also wenn du überhaupt keine Ahnung von PHP hast, wirst du hier sicher nicht fündig...

        Kommentar


        • #5
          Er ist vor 6 Monaten verstorben.
          Ja ich dachte halt es würde auch so einen Code geben den ich einfügen kann. Ich hätte damit schonmal was gehabt. Aber danke trozdem...

          bye

          Kommentar


          • #6
            Hier gibts ein tutorial, ansonsten such hier im forum. da gibt es haufenweise codeschnipsel.

            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X