Karte zeichnen mit der GeoClass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karte zeichnen mit der GeoClass

    Hallo zusammen,

    Ich arbeite derzeit an einer Community, welche das Feature enthalten soll, dass im Profil der User eine kleine Karte angezeigt wird, die den Wohnort als roten (grünen;blauen oder so) Punkt enthält.

    Ich habe eine Datenbank, in welcher alle Deutschen Postleitzahlen mit Längen/Breitengraden enthalten sind. Außerdem habe ich eine Deutschlandkarte als PNG File, nämlich D.png

    Es gibt für die Datenbank die ich verwende ein Beispielscript, wo auch genau die Karte generiert wird, die ich brauche. Dummerweise stellt eine dieser Klassen (es sind ca. 10 Stück ziemlich verschachtelt) per PEAR eine Verbindung zur Datenbank her, die bei meinem sonstigen Script aber schon besteht. Das führt natürlich unweigerlich zu einem Fehler.

    Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten: Entweder ich entferne alles von PEAR_DB aus den Klassen den Beispiels und bau das dann ein oder ich suche mir die Funktionen raus, die ich zum berechnen der Pixel-Position und zum Setzen des Punktes nötig sind.

    An beiden Lösungen scheitere ich wegen meiner PHP Fähigkeiten.
    Ich glaube, dass die zweite Lösung einfacher ist. Mein Problem ist, dass es wirklich einige Klassen sind, die bei der GeoClass eine Rolle spielen, und ich absolut nicht durchblicke, welche Klasse was macht und welche Funktion daraus wichtig ist.

    Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.
    Die Datenbank stammt von www.opengeodb.de, die Software GeoClass gibts bei SourceForge, nämlich hier: http://sourceforge.net/projects/geoclassphp/
    Das Beispiel findet ihr, sofern ihr das braucht, in der Software Sektion auf der openGeoDb Homepage.

    Ich würde mich sehr über HIlfe freuen.

    Grüße, Oli

  • #2
    Hm ich nehme mal an, das führt zu nichts.

    Ich glaub, ich schreibe mir die funktionen selbst.

    Ich habe einen alten Thread gefunden, in welchem wahsaga das Vorgehen etwa so beschreibt:

    Ich muss den Längengrad des westlichen Punktes von Deutschland herausfinden, und den Breitengrad des Nördlichen Punktes. Habe ich die, zieh ich die von meinen Längen bzw. Breitengraden aus der DB ab. Jetzt muss ich nur noch das Verhältnis von pixel zu längen-/breitengrad berechnen.

    Es hapert schon daran, dass ich keine genauen Koordinaten für den westlichsten bzw. nördlichsten Punkt deutschlands finde. Wo bekomme ich sowas möglichst genau her?

    Grüße, Oli

    Kommentar


    • #3
      atlas?

      Kommentar


      • #4
        zu ungenau.
        außerdem hab ich keine lust aufzustehen...
        Nein, es wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

        EDIT:
        Hm, also wir haben nur einen Autoatlas zu Hause, und in dem stehen keine geo Koordinaten... Ich hab inzwischen allerdings den westlichsten Ort Deutschlands herausgefunden: http://www.isenbruch.de/index.htm Nu brauch ich nur die Koordinaten...
        Zuletzt geändert von OliOli; 27.01.2005, 21:26.

        Kommentar


        • #5
          Dummerweise stellt eine dieser Klassen (es sind ca. 10 Stück ziemlich verschachtelt) per PEAR eine Verbindung zur Datenbank her, die bei meinem sonstigen Script aber schon besteht. Das führt natürlich unweigerlich zu einem Fehler.
          Wie wär`s wenn Du - bevor diese Klassen aufgerufen werden - in Deinem Skript die Datenbankverbindung kappst und danach wieder aufbaust ?

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ___jemand
            Wie wär`s wenn Du - bevor diese Klassen aufgerufen werden - in Deinem Skript die Datenbankverbindung kappst und danach wieder aufbaust ?

            Alex
            Ginge, allerdings heißt meine Datenbank Klasse db, ebenso wie die von Pear => Konflikt. Und ich müsste sehr sehr viel umändern, wenn ich das alles ändern müsste.

            Kommentar


            • #7
              Hi auch...
              Nachdem ich - vorbildlich wie ich bin - über die Suche zu diesem Threat gekommen bin, muss ich sagen, dass ich mit dem Problem, ein solches "Karten"-Feature in ein Projekt einzubauen, immernoch recht unwissend dastehe. Ja, geoclass schön und gut, aber für meinen Bedarf, welcher sich mit einer Entfernungsberechnung und dem Zeichnen einer Karte eigentlich erschöpft, ist das eher ein Script-Koloss, den zu verstehen ich mich im Moment ausser Stande fühle. Ich hab ja hier eine aufs Wesentliche reduzierte Vorlage gefunden, was die Entfernungsberechnung angeht, aber das Kartenzeichen... nun, ich wäre doch übermäßig glücklich, wenn jemand ein Script oder ein grobes Muster zur Hand hat, das mir Hilf das Kartenproblem schnell und einfach zu lösen.

              Im Prinzip wäre es ja nicht mehr als:

              Man nehme P0 mit x0 und y0 als (Geo)Koordinaten eines Orientierungspunktes, den man eindeutig auf der Karte festlegen kann und einen zweiten Punkt P1 mit Koordinaten x1 und x2, der ebenfalls eine entsprechende, feste "Pixelkoordinate" hat wie P0.
              Zwischen denen Spanne ich im Prinzip dann ein Koordinatensystem auf (wobei P0 der 0Punkt ist und P1 im Prinzip nur zur Ermittlung des Verhältnisses von Koordinaten- zu Pixeldifferenz dient), bei dem dann eine bestimmte Anzahl Pixel entsprechend eine Koordinatenabweichung bedeutet. Dementsprechend kann ich dann durch die Differenz einer beliebigen Koordinate zum 0Punkt die Position des Punktes P? auf der Karte ermiitteln. Oder? Hmm, brauch ich da am Ende nur die "Ausgangspunkte" samt ihrer Koordinaten? Dann könnt ich's vielleicht sogar selbst schreiben...
              Ich bin jedoch für alle brauchbaren Hinweise sehr dankbar!

              Also, vorerst einen schönen Abend!

              de LorGG

              Kommentar

              Lädt...
              X