Bild upload -> Dateinamen in Datenbank schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild upload -> Dateinamen in Datenbank schreiben

    Hallo,
    mag für viele ein simples Prob sein, finde aber keine einfache Lösung und zwar lade ich ein Bild mittels folgendem Script in einen Ordner hoch:

    PHP-Code:
    if( is_uploaded_file$_FILES['upload']['tmp_name'] ) ) 
    {
         
    move_uploaded_file$_FILES['upload']['tmp_name'], 
             
    "../angebotsbilder/" $_FILES['upload']['name'] );

    Funktioniert auch wunderbar...

    Gleichzeitig trage ich den Bildpfad eine Datenbank ein. Jedoch wird da der temporäre Pfad (E:\PHP\uploadtemp\phpFC.tmp) eingetragen und nicht der original Dateinamen (E:\xxx\xxx\bild.jpg) .

    Wie kann ich das am einfachsten lösen, daß anstatt der tmp-Datei der original Name bild.jpg in die Datenbank eingetragen wird!?

    THX
    EDIT:
    by TobiaZ: Bohr ist so n Umbruch schwer!!!
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 27.01.2005, 19:09.

  • #2
    Jedoch wird da der temporäre Pfad (E:\PHP\uploadtemp\phpFC.tmp) eingetragen und nicht der original Dateinamen (E:\xxx\xxx\bild.jpg)
    Natürlich! An den Original-Pad kommst du auch mit PHP nicht dran!

    Wie kann ich das am einfachsten lösen, daß anstatt der tmp-Datei der original Name bild.jpg in die Datenbank eingetragen wird!?
    Mit RTFM!!! guck bei den Fileuploads!

    Kommentar


    • #3
      Ähhhm, was bedeutet

      RTFM???

      Hab gerade im manual gesucht aber da finde ich nix!

      Den Originalpfad steht doch dann in meinem Textfeld wenn ich den mit

      PHP-Code:
      <form enctype="multipart/form-data" action="angbildupload.php" method="post" name="form">
             <
      input name="uploadalt" type="file" id="upload">
      </
      form
      hochlade!?
      Wieso kann ich den Pfad dann nicht irgendwie weiter benutzen!?

      THX

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Scolex
        Ähhhm, was bedeutet

        RTFM???
        Read The F*cking Manual

        Wieso kann ich den Pfad dann nicht irgendwie weiter benutzen!?
        Wo läuft PHP? Auf dem Server
        Wo befindet sich der orig. Pfad deiner Datei? Auf deinem PC, also auf dem Client.

        Wenn PHP auf deinem PC zugreifen könnte, könnte man/der Webprogger auch alle deine Daten saugen, oder deine HD formatieren, oder ...

        Also denk mal scharf nach , was nützt dir denn den lokalen Pfad beim Client, wenn PHP garnicht drauf zugreifen kann. Was mußt du also in die DB anstatt den temp. Pfad eintragen? Tipp: schau dir move_uploaded_file mal an.

        Kommentar


        • #5
          Also im Moment läuft PHP auf dem localhost.
          Der original Pfad befindet sich beim Client!

          Mir ist es ehrlich gesagt nicht ganz klar. Hab in der Referenz auch move_uploaded_file angeschaut und probiere jetzt auch schon ewig rum. Funzt aber leider nicht wie ich möchte...

          Hat irgendwer ein erfolgversprechendes Tutorial dafür, bevor ich euch hier noch länger nerve!?

          Kommentar


          • #6
            seufz, gründlich lesen kannst du auch nicht, oder? dieser Link: http://de3.php.net/manual/en/features.file-upload.php steht auch dabei, warum klickst du nicht drauf?

            Kommentar


            • #7
              Nur weil du PHP auf deinem PC laufen hast, brauchst du noch lange nicht den lokalen Pfad speichern. In dem Augenblick, in dem du auf deinen "Upload-Button" klickst ist das sch*iss egal wie der lokale Pfad mal geheissen hat. Du bist zwar physisch noch immer auf deinem PC, aber logisch könnte der irgendwo in Timbuktu stehen. Und PHP weis ja nicht, von wo der Upload kommt.

              Was du in die DB schreiben willst/musst ist also nicht der lokale Pfad, sondern der Pfad zu dem du die Datei nach dem Uplaod auf dem Server kopierst. Wenn also dein
              PHP-Code:
              move_uploaded_file 
              korrekt funktioniert, dann brauchst du ja nur genau diesen Pfad in die DB zu klopfen. Und das solltest du nun wirklich hinkriegen... Sogar ich hab das ja geschafft

              Gruss
              Philipp
              Zuletzt geändert von philippCH; 31.01.2005, 17:28.

              Kommentar

              Lädt...
              X