Leeres Feld in Drop Down einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leeres Feld in Drop Down einfügen

    Hi,

    mit meinen bescheidenen Kenntnissen was PHP angeht versuche ich greade ein leeres Feld in ein DropDown Menü einzubinden.

    Derzeit sieht es so aus "28"."01"."05"

    Ich will es aber so haben " "." "." "

    "= Soll ein Dropdown Feld sein

    Es soll erst mal nichts drin stehen, erst wenn der Benutzer das Datum selektiert...

    Hier der Code:

    PHP-Code:
            // extension date
            
    $dummy_arr = array(
                
    'language'  => 'de',
                
    'format'    => 'dMY',
                
    'minYear'   => (int)date('Y') - 1,
                
    'maxYear'   => (int)date('Y') + 2
            
    );
            
    $form_obj->addElement('date''GENargumentextendeduntil'''$dummy_arr);
            
    $table_obj -> addRow(array('Datum''e%extendeduntil%e%extendeduntil%'));
            
    $dummyreplace_arr['%extendeduntil%'] = 'GENargumentextendeduntil';
            
    $defaults_arr['GENargumentextendeduntil'] = time(); 
    Da das ganz sehr objekt orientiert ist, habe ich da so meine Probleme ;(

    Ich weis, das ich hier ansetzen muss
    PHP-Code:
    $table_obj -> addRow(array('Datum''e%extendeduntil%e%extendeduntil%')); 
    Nur aus was setzt sich 'e%extendeduntil%e%extendeduntil%' zusammen?

    FRAD

  • #2
    da wir anscheinend beide gleich wenig ahnung von dem eigentlich relevanten code haben und ich den eindruck habe, dass deine ansprüche deine möglichkeiten übersteigen, verweise ich dich auf php-faq.de und schattenbaum.net, damit du dir die zu einer exakten problembeschreibung nötigen grundlagen aneignen kannst.

    Kommentar


    • #3
      Also an den Grundlagen scheitert es wohl eher nicht.

      Wie ich in einem normalen DropDown ein leeres Feld einfüge ist mir klar. Nur in diesem Falle, komme ich einfach nicht drauf wie ich da mit einem leeren Feld anfangen soll!

      Kommentar


      • #4
        ich meinte auch nicht die html-kenntnisse, sonst hätte ich selfhtml erwähnt. wichtig ist es, die struktur der anwendung zu verstehen - woher die daten kommen, wohin sie gehen. was mit denen in dem einen oder dem anderen teil der anwendung passiert. und so weiter. da es bei oop eben oft eine ganze runde komplizierter ist als bei prozeduraler programmierung, solltest du dir diese grundlagen verschaffen, um das problem debuggen zu können. um dir effizient helfen zu können, bräuchte man fast den ganzen quellcode der gesamten anwendung. da es aber weder möglich, noch erwünscht ist, empfehle ich dir, die sache selbst in die hand zu nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Ok, gebe ich dir recht, das ganze ist sehr komplex... Hast du evtl.e inen Tip für mich, wie man solche eine Anwendung am besten versteht? Wie würdest du vorgehen, um den Code auseinander zu nehmen?

          Gibt es da bestimmte Regeln an die man sich halten sollte?

          Ciao

          Kommentar


          • #6
            schwer zu sagen, es hängt immer von der vorliegenden anwendung ab. anfangen lässt sich am besten mit der startseite - zeile für zeile durchgehen und herausfinden, wo die aufzurufenden funktionen deklariert sind, was ihr sinn und zweck ist, welche parameter sie benötigen und was sie zurückgeben. was mit diesen daten weiterhin passiert. wie findet die ausgabe statt. währenddessen lernt man zwangsweise alle klassen kennen, die hier verwendet werden.

            so kann man sich erst dann die frage beantworten - an welcher stelle ich was verändern muss, um das gewünschte ziel zu erreichen.

            Kommentar

            Lädt...
            X