php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2005, 20:20
Daniel1975
 Newbie
Links : Onlinestatus : Daniel1975 ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 40
Daniel1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard utf-8 / iso-8859-1

Ich hoffe, dass ich nicht gleich Schelte ernte aber ich habe im Forum nicht die entsprechende Antwort gefunden. Ich habe meine php-Scripte in Kate mit utf-8 codiert. Die mySQL-Datenbank codiert die Inhalte aber in iso-8859-1.

Bisher funktionierte alles ohne Probs. Nun stellte ich aber fest, dass die Meta-Tags mit dem utf-8 charset ignoriert werden, da in der http.conf als defaultcharset iso-8859-1 eingestellt war. Wenn ich jetzt einen header(..) schicke bzw. beim Apachen defaultcharset auskommentiere, wird das utf-8 Script richtig codiert. Nun werden aber die Datenbankeinträge falsch ausgelesen, also nur die Umlaute. Statt der Umlaute erscheinen die Fragezeichen im Kreis.

Ich gehe also davon aus, dass der Apache das utf-8 script als iso-script codiert hatte, da er ja die meta-tags nicht akzeptierte und den standard defaultcharset der http.conf als Grundlage nahm. Deshalb gab es mit der DB keine Probs. Nun wird für das Script zwar richtig als utf-8 codiert, aber der Inhalt der DB falsch codiert, da die Daten ja im ISO-Format übergeben werden.

Nun meine Frage. Ich möchte nicht die Datenbank in utf-8 codieren, da dass vermutlich zu umständlich ist.

Muss ich die php-Scripte in iso-8859-1 neu codieren? Gibt es da ein Script das einen ganzen Ordner mit Scripten umwandelt? Wenn ich ein utf-8 Script in Kate mit iso-8859-1 öffne, sehe ich keinen Unterschied, da ich alle Umlaute in der HTML-Form codiert habe,
PHP-Code:
&uumloder &szlig
Ebenso kommt encode und decode nicht in Frage, da das CMS zu groß ist um alle DB-Abfragen und INSERTS entsprechend zu ergänzen. Könnte man mir einen Tip geben, in welche Richtung ich gehen sollte

Geändert von Daniel1975 (29-01-2005 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.