Problem: in mail - body-Text als eine lange Zeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: in mail - body-Text als eine lange Zeile

    Hallo,

    ich versende eine Mail mit:
    mail($daten["Mail"], $subject, $body, $headers);

    wobei :$body = $message[2]; und $message[2] der Text eines input-textareas aus einem Formular ist. Mein Problem: wenn ich im Textarea des Formulars einen sehr langen Text (mehrere Zeilen) eintrage, dann bekommt der Mail – Empfänger dies als eine lange Zeile im Mail, anstatt diesen Text auch in mehreren Zeilen, wie kann ich dies änderen, daß der lange Text aus textarea nicht als eine Zeile im Mail ausgegeben wird? Man müßte den string $message[2] irgendwie zerlegen in mehrere Zeilen.

  • #2
    hmm,

    das wird dir helfen ==>
    http://www.php.net/manual/de/function.wordwrap.php

    Kommentar


    • #3
      ich glaube, du hast diese angabe vergessen:

      Code:
      "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";
      dmit sollte alles passen
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        gehöre leider noch zu den (hoffentlich) nicht letzten die php3 verwenden, das mit <<Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";>> funktioniert leider nicht, kann es vielleicht daran liegen daß ich text/html habe?
        Aber habe einige Zeilen gefunden, die dieses Problem für php3 klasse lösen. Hier der code falls jemand dasselbe Problem mal hat, funktioniert einwandfrei, wobei $string der text aus dem textarea-input-Feld ist.

        function format($string)
        {
        $max=70; # maximale Laenge des Strings
        if(strlen($string) > $max )
        {
        $rest=$string;
        $string="";
        while(strlen($rest)>$max)
        {
        if(strrpos(substr($rest,0,$max-1), " "))
        {
        $string=$string . substr($rest, 0, strrpos(substr($rest,0,$max-1), " ")) . "\n";
        $rest=substr($rest, strrpos(substr($rest,0,$max-1), " ") +1 );
        }
        else
        {
        $string=$string . substr($rest, 0, $max) . "\n";
        $rest=substr($rest, $max );
        }
        }
        $string=$string . $rest . "\n"; }
        return $string;
        }

        Kommentar

        Lädt...
        X