404 Fehler abfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 404 Fehler abfangen

    Hallo,
    ich hab' auf meinen Servern seit langem ein PHP laufen, per Mail alle 404 Fehler meldet. So kann ich schnell eingreifen, wenn es Probleme gibt.
    Nun haben wir auf einem Server das komplette Programm umgebaut und es gibt natürlich Tonnen von 404s.

    Soweit gut, ABER nun habe ich gesehen, dass der Robot Scooter diverse Seiten doppelt und dreifach abfragt und hab' mich gewundert. Mit 'nem Sniffer habe ich das Protokoll abgefragt und gesehen, dass 'meine' Fehlerseite natürlich einen Status "200 Found" erzeugt, den die Robots dann als OK ansehen und die Seite im Verzeichnis halten.

    Also habe ich in mein Fehlerscript einen header("HTTP/1.1 404 Not Found"); eingebaut.

    Doch nun meldet der Server einen Fehler 404 plus "Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."

    die zugehörige .htaccess sieht so aus:
    > ErrorDocument 404 /error.php

    > RewriteEngine on
    > RewriteRule ^(.+)/favicon\.ico$ /favicon.ico [R=permanent] [L]
    > RewriteRule ^index\.html /index.php [R]

    Wenn ich die error.php direkt aufrufe, kommt "Internal Server Error".

    Die gleiche Anweisung auf einer anderen Domain (ohne htaccess)
    funktioniert.

    Wird durch die htaccess ein Loop erzeugt?
    Wenn also ein Fehler auftritt und das in htaccess angegebene Script einen Header 404 erzeugt, wird dann wieder die htaccess aktiv?

    Kann doch eigentlich nicht sein.

    Wo ist mein Denkfehler?
    Bzw. wie kann ich den Loop verhindern?

    Gruß
    gb

  • #2
    ErrorDocument 404 http://www.domain.de/fehler.php

    versuch mal mit dem kompletten Pfad...

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      schreib einfach in den head der error php nen hinweis für die robots: "no-index,no-follow"
      dann sollten die das lasse
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,
        den kompletten Pfad hatte ich probiert -- damit geht's gar nicht (?), kommt nur 'ne leere Seite.

        Hallo schmalle,
        klar, darauf hätt' ich auch kommen können, Danke für den 'Tritt'.

        Nun wird's komisch: Ich hab die Metas für die Robots eingebaut und einen header "410 Gone" hinzu gefügt. JETZT kommt statt 410 der eigentlich gewünschte 404!

        Wenn ich Rentner bin, werde ich mal versuchen hierfür die Erklärung zu finden ;-)
        Gruß
        gb

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von gb
          Wenn ich Rentner bin, werde ich mal versuchen hierfür die Erklärung zu finden ;-)
          sag dann bescheid ... ich hätte da dann auch noch n paar ungeklärte rätsel
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X