Sendmail, QMail oder SMTP ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sendmail, QMail oder SMTP ?!

    Hi,
    wenn ihr Mails versendet per PHP welches Mail-programm ist euer Meinung nach das beste.
    natürlich gibt es direkten SMTP aber eben auch Sendmail und QMail etc.

    Was ist das schnellste bzw. kann am meisten Mails Pro Stunde verschicken?

    benutzen Sendmail und QMail nich SMTP oder wie steht das alles im Zusammenhang?

    Gruß, Flo

  • #2
    Ich habe ein Newsletterscript und verwende dazu sendmail.
    Und habe auch bei einem Versand von 10.000 Mails keine Probleme.
    Es werden immer 100 pro Minute verschickt. Allerdings habe ich noch ein paar Shell-Skripte die den Verschickvorgang kontrollieren und Mailaufträge die zu lange im Abarbeitungsordner von Sendmail verweilen, da sie nicht verschickt werden können aussortiert werden etc.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      kannst du einstellen wieviel mails sendmail pro minute verschicken soll?
      Meinst du mit "Shell-Scripten" Cronjobs?

      Wie kann man denn mit PHP feststellen wieviele Mails im Abarbeitungsordner sind etc.?
      Hast du vielleicht einen Liink zu einer entsprechenden Tutorialseite?

      Sorry für die ganzen Fragen aber es interessiert mich einfach das ganze technische dabei besser zu verstehen

      Gruß, Florian

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ultimazer_1
        kannst du einstellen wieviel mails sendmail pro minute verschicken soll? Meinst du mit "Shell-Scripten" Cronjobs?
        Also es gibt ein PHP Skript, das über einen Cronjob jede Minute aufgerufen wird. Der PHP Skript verschickt dann immer 100 Mails die ja dann im "/var/spool/mqueue" Ordner als Auftrag für sendmail warten. Und nach und nach abgearbeitet werden.

        Manchmal gibt es aber auch Aufträge die immer und immer wieder versucht werden zu verschicken und den internetn Satus "stat=Deferred" haben. Da diese nach ner Zeit den ganzen Ablauf ganz schön stören werden diese Aufträge gelogged und gelöscht. Somit hat man auch einen reibungslosen Abfluss und kann Problem-Mails filtern.

        Kommentar


        • #5
          Das hört sich echt gut an
          Sind 100 Mails pro Minute denn so ein Richtwert bei Sendmail den man verallgemeinern kann (mit abweichugen vielleicht wegen mailgröße etc.) ?

          Hast du evntl. code um mir das mal zu zeigen oder gibt es dein script zum download?

          Gruß, Florian

          Kommentar

          Lädt...
          X