PHP Pflichtfelder definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Pflichtfelder definieren

    Hallo,

    ich versuche bereits seit 5 Tagen ein Formular zu erstellen, mit Hilfe von Word, Front Page, NOF, Adobe Go Live... Habe es auch bereits über cgi probiert, bin aber nicht weitergekommen. Habe im Netz eine Anleitung gefunden und, ja es klappt, bis auf die Definierung der Pflichtfelder. Ich fang aber mal am Anfang an. Ich habe im Editor folgenden Text eingegeben und als mail.php angespeichert:
    <?php

    $admin= 'info@badische24.de';

    $subject= 'VVL';

    $subject2= 'VVL Handy28';

    $message= 'Nachrichten an '.$admin.' von '.$Mail.":\n\n";

    foreach($HTTP_POST_VARS as $name=> $value) {

    $message.= "$name:$value\n";

    }

    mail($admin, $subject, $message, "From: $Mail");

    mail($Mail, $subject2, $message, "From: $admin");

    header('Location: http://www.diana.schorr-mannheim.de/danke.html');

    ?>

    Dann habe ich über NOF das Formular erstellt, erst mal mit 2 Textrfeldern um es zu probieren, es sollen alle Pflichtfelder sein, sowie Senden und Zurücksetzen. Dann sollte ich folgenden Text in NOF am Beginn des Haupttextes setzen:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript" type="text/javascript">
    <!--
    function ResetCheck()
    {
    pruef=window.confirm("Sind Sie sicher, dass Sie die Eingaben verwerfen wollen?");
    return pruef;
    }

    function chkFormular()
    {
    if(document.Formular.nr.value == "")
    {
    alert("Bitte geben Sie Ihren nrn ein!");
    document.Formular.nr.focus();
    return false;
    }
    if(document.Formular.Mail.value == "")
    {
    alert("Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!");
    document.Formular.Mail.focus();
    return false;
    }
    if(document.Formular.Mail.value.indexOf('@') == -1)
    {
    alert("Keine gueltige E-Mail-Adresse!");
    document.Formular.Mail.focus();
    return false;

    }

    }
    //-->
    </script>
    Und hierbei muss mir (denke ich) ein Fehler unterlaufen sein. Dann alles speichern, in der Index.htm noch folgendes abändern:
    bei
    <FORM NAME="FORMULAR" ACTION="mail.php" METHOD=POST>

    noch was dranhängen, damit das so aussieht:

    <FORM NAME="FORMULAR" ACTION="mail.php" METHOD=POST onSubmit="return chkFormular()" OnReset="return ResetCheck()">.

    Dann alles hochladen, Formular funzt, aber wenn nichts ausgefüllt wird, und man auf Senden klickt, kommt ne leere email an.

    Ich weiss, dass das Thema schon angeschnitten wurde, aber für mich hörten sich die Antworten spanisch an. Bitte um leichte Antwort, hab mich vorher nie mit sowas beschäftigt.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruss Diana

  • #2
    lesen!
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Vermutlich tritt irgendwo ein JavaScript-Fehler auf.
      Im IE kriegst du den zu sehen, wenn du unter Internetoptionen > Erweitert bei "Skriptfehler anzeigen" ein Häkchen setzt.

      Wenn das Formular ausgefüllt wird, kommt ne vernünftige Mail an?
      Falls nicht:
      Was liefert var_dump( ini_get('register_long_arrays') );?
      Wenn false, dann versuch´s mal mit $_POST statt $HTTP_POST_VARS
      Was liefert var_dump( ini_get('magic_quotes_gpc') ); bzw var_dump( get_magic_quotes_gpc() );?
      Wenn true oder 1: $_POST[$name] = stripslashes($value); in die Schleife einfügen.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Schön, so toll geholfen zu bekommen! Ich sagte bereits, dass ich von der ganzen Geschichte Null! wirklich null Ahnung habe, den Thread habe ich mir vor dem Posten meines Problems bereits angeschaut, habe aber nur Bahnhof verstanden. Tut mir leid, dass ich gehofft habe, dass man versteht, wenn einer von nix ne Ahnung hat, versucht in einem Forum Hilfe zu suchen. Ich nehme mal an ich habe eine der dort beschriebenen "Regeln" verletzt. Da ich keine Ahnung hab, welche ich verletzt habe oder was die Regeln im genauen bedeuten, suche ich mir wo anders Hilfe, die für Anfänger mehr Verständnis haben.

        Kommentar


        • #5
          @Titus: Is net gegen Dich gerichtet, hab Deinen Post erst eben angezeigt bekommen. Erst mal danke für ne richtige Antwort. Hab im IE Skriptfehler aktiviert, ist aber nichts passiert.
          Hab gerade nochmal ein leeres Formular ageschickt, dann kommt folgender Fehler:
          Zeile 26
          Zeichen 2
          Fehler 'document.formular.nr' ist null oder kein Objekt
          Code 0
          und meine URL

          Wenn das Formular ausgefüllt wird, werden alle Daten richtig per Email übermittelt.

          Was liefert var_dump( ini_get('register_long_arrays') );?
          Wenn false, dann versuch´s mal mit $_POST statt $HTTP_POST_VARS
          Was liefert var_dump( ini_get('magic_quotes_gpc') ); bzw var_dump( get_magic_quotes_gpc() );?
          Wenn true oder 1: $_POST[$name] = stripslashes($value); in die Schleife einfügen.

          Versteh ich leider nicht. Wo soll ich das eingeben??? Ich versuch mich nicht dumm zu stellen, aber ich kapier´s wirklich nicht. Hab die 2 Zeilen Formular online auf www.diana.schorr-mannheim.de gestellt. Vielleicht hilft das bei der Lösung weiter.
          Zuletzt geändert von Diana K; 09.02.2005, 19:48.

          Kommentar


          • #6
            @Diana K:
            entweder hörst du augenblicklich auf zu meckern, oder ich schließe den thread.

            die regeln im verlinkten thread zu verstehen, sollte auch einem anfänger möglich sein.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @ Diana

              Sorry, dass ich mich hier einmische. Aber wäre es nicht besser, Du würdest den Auftrag einem Profi überlassen?
              Oder mindestens einen Kurs besuchen wenn Deine autoditaktischen Möglichkeiten beschränkt sind?

              Und auf jeden Fall solltest Du diese Seiten www.php.net als Bettlektüre ausdrucken!

              Ganz nach dem Motto: "Schuster bleib bei Deinen Leisten".

              schöne Grüsse René

              Kommentar


              • #8
                schau dir mal dieses von JAVA geprüfte Formular an, vielleicht findest du dann den fehler

                http://www.javarea.de/index.php3?ope...-Button&id=251

                mfg, Ess0r
                nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

                Kommentar


                • #9
                  hallo ess0r,

                  bei der eingesetzten technik handelt es sich um javascript.

                  OffTopic:
                  jetzt täglich?
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    @hund

                    dem ess0r ist wahrscheinlich nicht klar das JAVA != Javascript ist.
                    mfg
                    marc75

                    <Platz für anderes>

                    Kommentar


                    • #11
                      natürlich ist mir das klar, aber das von mir verlinkte Formular habe ich auch eingebaut und das funktioniert ohne probleme...

                      bei ihr wird ein fehler ausgegeben
                      mir ist schon klar das sie javascript verwenden will aber sie sagt sie hat es irgendwo rausgenommen und hat von nichts ahnung also sollte sie ein funtionierenden formularprüfer verwenden...
                      nooby ist besser als gar nicht angangen ;D

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Diana K
                        ...
                        Fehler 'document.formular.nr' ist null oder kein Objekt
                        Code 0
                        und meine URL

                        Wenn das Formular ausgefüllt wird, werden alle Daten richtig per Email übermittelt.
                        ...
                        1. nach JavaScript-Fehler Seite neu laden, sonst werden die Event-Handler u.U. deaktiviert und kein JS mehr ausgeführt.
                        2. Versuch´s mal mit document.Formular.nr --> document.forms['Formular'].elements['nr'] - in der Form funktioniert sowas meist besser.
                        Versteh ich leider nicht. Wo soll ich das eingeben???
                        Klick mal auf die Links in meinem Post, vielleicht wird´s Dir dann klar.
                        Original geschrieben von ess0r
                        und hat von nichts ahnung also sollte sie ein funtionierenden formularprüfer verwenden...
                        ... oder versuchen, dazu zu lernen.
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X