Unterschied zwischen " und '

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen " und '

    Hi @ all,

    ich würde gerne mal wissen, wo der Unterschied ist zwischen einem " und einem ' in PHP.

    Beispiel:
    PHP-Code:
    echo ("Gaensefuesschen");
    echo (
    'Hochkomma'); 
    Benutze eigentlich immer nur das Hochkomma, außer in meinem echo etc. kommen HTML-Tags wie <span class="keineAhnung"> vor, dann setze ich dort die Gänsefüßchen ein.

    Vielen Dank für Infos im Voraus.

    Gruß

    Sven.

  • #2
    http://www.php.net/manual/en/language.types.string.php

    Kommentar


    • #3
      noch Mal zur Verdeutlichung.

      Wenn ich Gänsefüßchen benutze, dann schaut PHP auch, ob PHP Variablen im String vorhanden sind.

      Wenn ich Hochkomma benutze, weiß PHP, dass eine einfache Zeichenkette folgt, ohne Beinhaltung von Variablen.

      Somit dürfte die Performance, wenn man Zeichenketten benutzt, die keine Variablen enthalten, mit Hochkomma besser sein.

      Und wenn man doch Variablen ausgeben will, mache ich es immer so:
      PHP-Code:
      echo ('Ich zahle' $betrag ' EUR'); 

      Kommentar


      • #4
        Die Klammern darfst du auch weglassen ;-)

        PHP-Code:
        echo 'Ich zahle '.$betrag.' EUR'

        Kommentar


        • #5
          @Schnoop

          ja das ist klar, ist geschmackssache.

          Es ist eine Funktion und darum setze ich auch bei echo() die Klammern.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mchashi
            Es ist eine Funktion
            Nein

            http://www.php.net/echo tut kund
            echo() is not actually a function
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              gut, dann halt ein Sprachkonstrukt !

              stimmt, hast ja recht...

              ist das denn jetzt richtig, was in diesem thread über hochkomma und gänsefüßchen gesagt wurde?

              Kommentar


              • #8
                den bißchen (theoretischen) Gewinn an Performance kann man IMHO vernachlässigen. Ich arbeite meist mit " da ich in mehrere Sprache progge, habe ich keine Lust auf ' oder " zu achten.

                Kommentar


                • #9
                  Ich arbeite nur mit ' weil ich mir keine zwei ' leisten kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Schnoop
                    Ich arbeite nur mit ' weil ich mir keine zwei ' leisten kann.
                    ... die Frage ist, ob
                    PHP-Code:
                    echo "Ich, $name, zahle am $datum $betrag EUR auf mein Konto ($ktonr) ein."
                    billiger ist
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      FUI, schlechter Programmierstil die Variablen in den String zu schreiben.

                      1) Schlecht lesbar - überschaubar
                      2) Schlechtere Performance

                      Kommentar


                      • #12
                        ... nicht dass ich so coden würde

                        sollte ein Kommentar zu Schnoops Aussage sein
                        ... hätte wohl ein "@Schnoop" einfügen sollen ...
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab das gestern mal getestet....

                          Zuweisung eines Strings mit 3 Variablen in eine Variable mit einer for-schleife (1.000.000 durchläufe)


                          Die ' waren ca. 5-6 sekunden schneller...
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            das ist interessant, ein Mal bitte Code posten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X