Mehrere COUNT`s in einem query?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere COUNT`s in einem query?

    Ich möchte in einem query mehrere COUNTS(bla) AS summe einbauen. Das geht ja irgendwie nicht da dann 2 mal "summe" auftauchen würde. Nun gab man mir den Tip, eine Funktion zu benutzen. Welche Funktion das ist weiss ich nicht und wie man in einer Funktion 2 querys bzw 2 COUNTS in einem query benutzt weiss ich net...

  • #2
    Mach doch 2 Querys !

    Die beiden ergebnisse rechnest du dann nur noch zusammen

    Kommentar


    • #3
      So habe ich das auch gemacht aber man meinte das geht per function übersichtlicher... hab auch nicht die Lust einen kilometerlangen Code zu haben

      Kommentar


      • #4
        was willst du denn zählen? Schreib das mal als zwei Queries hin, dann kann ich Dir sagen ob und wie man das zu einer mergen kann.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          <?php

          $query = "SELECT COUNT(n.id) AS summe FROM bilder n";

          $result = mysql_query($query);
          // result checken!!!
          if (!$result) {
          echo "Datenbankfehler - Konnte query $query nicht abschicken!!<p>\n";
          echo mysql_error(). "<p>";
          } else {
          $daten = mysql_fetch_array($result);
          $summemaedels = $daten["summe"];

          }
          echo "<SPAN STYLE='font-size: small; color: rgb(191,223,255);'><B>Momentan liegen ".$summemaedels." Bilder\n";
          ?>
          <?php
          $query = "SELECT COUNT(b.id) AS summe FROM bildernamen b";
          $result=mysql_query($query);
          if (!$result) {
          echo "Datenbankfehler - Konnte query $query nicht abschicken!!<p>\n";
          echo mysql_error(). "<p>";
          }else{
          $daten = mysql_fetch_array($result);
          $summebilder=$daten["summe"];
          echo "<SPAN STYLE='font-size: small; color: rgb(191,223,255);'><B>von ".$summebilder." Mädeln in der Datenbank!!\n";
          }
          ?>

          Kommentar


          • #6
            nope, geht in mySQL noch nicht.
            Stored Procedures sollen erst irgendwann in mySQL V4 eingeführt werden.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              Ahja okay danke trotzdem

              Kommentar

              Lädt...
              X