automatischer eMail-Empfang mit PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • automatischer eMail-Empfang mit PHP?

    Hallo allerseits,

    ich (PHP-Anfänger) habe eine Frage zum Thema PHP und email...

    Ich programmiere gerade an einer MySQL-Datenbank, die von verschiedenen Benutzern per eMail gesteuert werden soll.

    D.h.: der Benutzer schreibt ne eMail mit Befehlen/Anweisungen/Anfragen an eine eMail-Adressee, ein PHP-Script liest diese Befehle aus der eMail aus, führt entsprechende Datenbankoperationen durch und schickt ne Antwort-eMail an den Benutzer.

    Mein Problem dabei ist gleich der erste Schritt: Wie krieg ich es hin, das mein PHP-Script automatisch anspringt, sobald eine eMail in der Mailbox ankommt?

    Mit anderen Worten: gibt es einen Weg, dass das Script das darauf "wartet" eMails zu empfangen?

    (Ich weiss, das es irgendwie gehen muss, denn ich habe es schon im Web erlebt, dass man z.B. eine eMail an eine bestimmte Adresse schickt und je nach dem genannten Betreff kriegt man dann (sofort) verschiedene Antworten bzw. Antworten mit verschiedenen Dateien im Anhang...
    Ich habe schon auf diversen Seiten zum Thema "Autoresponder" rumgesucht, aber das sind scheinbar immer Scripts, die aus einem Webformular heraus funktionieren...)

    Lässt sich das mit PHP realisieren - oder funktioniert sowas vielleicht ganz anders?


    Danke im Voraus,
    Matteo

    P.S.: Mit dem restlichen Script habe ich keine Probleme (eMail auslesen, die Befehle in der eMail verarbeiten, MySQL-Operation ausführen, Antwort abschicken)

  • #2
    Mag sein Das Du sowas schon erlebt hast ... aber so einfach mit PHP ist's nicht ... !

    Eventuell kannst Du mit PHP 'nen Cronjob schreiben ... als PHPCLI ... oder indem ein Remote-Cron Dein PHP-Script auf dem Server abruft ...

    Vielleicht kann Dir Dein Mailserver eingehende Mails auch direkt an ein Script pipen ... Wege gibt's da diverse ... aber die wenigsten funktionieren mit 'nem einfachen PHP-Script ... oder setzen einen gewissen Konfigurations aufwand voraus ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      je nach system gibt es unteschiedliche möglichkeiten

      z.b. cronjob ...

      gruss
      iglo

      EDIT:
      zu langsam
      Zuletzt geändert von kapitaeniglo; 17.02.2005, 13:32.

      Kommentar


      • #4
        Re

        Hallo Ihr beiden,

        vielen Dank für die Antworten - sowas habe ich mir fast schon gedacht...

        Sag mal Goth, was meinst Du mit: "pipen"
        Mailserver eingehende Mails auch direkt an ein Script pipen ...
        Und: Konfigurationsarbeit würde ich nicht fürchten...

        Und was cron-jobs angeht, habe ich grade was interessantes gefunden: Pseudo-cron.php
        http://www.bitfolge.de/pseudocron-de.html

        Aber ich fürchte DIE Lösung ist es auch nicht, denn das hängt irgendwie davon ab, dass meine Seite aufgerufen wird...

        Grüße und Danke!
        Matteo
        Zuletzt geändert von matteo; 17.02.2005, 13:44.

        Kommentar

        Lädt...
        X