Datumfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datumfrage

    Hi,

    ich würde gerne ein weiteres Feld in meine Userverwaltung einfügen -> LASTLOGIN

    Nun die Frage, welchen Feldtyp würdet ihr nehmen? datetime oder varchar?

    Wenn ich mit now() bei datetime das Feld fülle erscheint folgendes:

    2005-02-22 09:09:52

    Ist natürlich unschön. Wie kann ich das Datum in dieser Form reinschrieben lassen:

    22.02.2005 09:09:52



    Gruß

  • #2
    DATETIME oder TIMESTAMP in der mysql datenbank

    dann zum ausgeben / formatieren des datums:

    http://www.php.net/date
    http://www.php.net/strtotime

    Kommentar


    • #3
      kann ich es denn auch formatiert in die Datenbank schreib? in das VARCHAR Feld bestimmt, aber wie schauts mit datetime aus?

      Ciao

      Kommentar


      • #4
        nein! datetime ist das englische datumsformat!

        aber du holst es ja dann aus der datenbank und kannst es mit date und strtotime in einem anderen format ausgeben (z.b. im deutschen format)!

        beispiel: date("d.m.Y H:i",strtotime($datetimeausdb));
        Zuletzt geändert von magman; 22.02.2005, 08:56.

        Kommentar


        • #5
          das ist mein Problem, ich hole es mir direkt aus der DB und gebe es auf meiner Seite aus...

          Siehst du keine Möglichkeit das Datum direkt in dem Format wie oben beschrieben, in die Datenbank zu schreiben?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Warum willst du es denn in einem anderen Format als DATETIME in die DB schreiben?
            Das bringt doch bloß Nachteile bei Berechnungen usw.

            Mach es doch einfach so, wie magman geschrieben hat.

            PS: Wenn du das Datum in die DB schreiben willst hilft dir seine Aussage auch weiter.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              jo stimmt hast recht..... Tomaten auf dne Augen gehabt.

              Habe es so gemacht:

              PHP-Code:
              $today date("d.m.Y H:i"); 
                  
              $query_str 'UPDATE users SET ulastlogin = '$today .' WHERE ID = ' $userdata_arr['ID'] . '';
                  
              $result_obj mysql_query($query_str) or die("Query failed : " mysql_error()); 
              Leider kommt folgende Fehlermeldung:

              Query failed : You have an error in your SQL syntax near '.2005 10:10 WHERE ID = 15' at line 1

              Wenn ich ein echo $today; mache, erscheint das Datum korrekt...22.02.2005 10:11

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Code:
                SELECT DATE_FORMAT('FELD', '%d.%m.%Y %H:%i') as DATUM FROM TABELLE
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Oh man....

                  hab den Fehler gefunden...

                  PHP-Code:
                  $query_str 'UPDATE users SET ulastlogin = \'' $today '\' WHERE ID = ' $userdata_arr['ID'] . ''
                  Ciao

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von FRAD
                    Habe es so gemacht:
                    ich denke, du wolltest NOW() verwenden, anstatt selber was zusammenzubasteln ...?
                    Leider kommt folgende Fehlermeldung:

                    Query failed : You have an error in your SQL syntax near '.2005 10:10 WHERE ID = 15' at line 1
                    über den unterschied zwischen zahlen und strings möchtest du wohl noch mal nachdenken ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X