php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:07
is_real
 Junior Member
Links : Onlinestatus : is_real ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 136
is_real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Formular preg_match

Hallo Allerseits!

Ich hab ein Bestellformular in dem ich mit preg_match auf richtigkeit überprüfe. Das heisst ich überprüfe zum Beispiel beim Namen ob nur Zeichen vorkommen und keine Sonderzeichen und Zahlen. Dieses Bestellformular wird dann aber auch aus Ungarn und Tschechien aufgerufen. Wie sieht es da mit den Zeichen aus? Diese Länder haben ja noch mehr als öäüß, wie kann ich auch solche Zeichen erlauben, oder wie muss der eingegebene String konvertiert werden?

Danke für Die Infos!

mfG
__________________

Agentursoftware
Zend Framework Resource
FM4 Sammelalbum


"The most important part of the work is the beginning" - Plato
"..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 14:39
is_real
 Junior Member
Links : Onlinestatus : is_real ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 136
is_real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [REGEX]

Wahrscheinlich hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt.

In Ländern wie Ungarn, Tschechien, Slowenien, usw. gibt es mehr als die "Standard" Zeichen [A-Z]. Jetzt hab ich das Problem das ich nicht weiss welche Zeichen es dort gibt. Da ich aber mit eregi auf Richtigkeit prüfe:
PHP-Code:
eregi("^[a-zäüöß ]+$",$name); 
muss ich aber auch diese irgendwie berücksichtigen.

Wie kann/soll/muss man hier vorgehen. Anders auf Richtigkeit überprüfen? String konvertieren?

Bin dankbar für alle Infos und Tipps
__________________

Agentursoftware
Zend Framework Resource
FM4 Sammelalbum


"The most important part of the work is the beginning" - Plato
"..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 15:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [REGEX]

warum will man nur a-z zulassen?
weil man bei sonderzeichen ggf. probleme erwartet.

was sind die "speziellen" ungarischen etc. zeichen, von denen du sprichst?
-> sonderzeichen!

also warum diese jetzt plötzlich zulassen?
oder, wenn schon, warum dann nicht auch andere sonderzeichen zulassen?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 15:23
is_real
 Junior Member
Links : Onlinestatus : is_real ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 136
is_real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich meine damit nicht Sonderzeichen wie !"§$%&/()=?!!!!!!!!!

Schau Dir mal diese Seite an: http://www.kurzor.hu/szotar/
Vielleicht weisst Du jetzt was ich mein! Ich weiss leider net welche Buchstaben es in diesen Sprachen noch gibt! Deswegen weiss ich auch net auf welche ich prüfen kann!

Hast Du eine andere Idee wie ich auf Richtigkeit prüfen kann?


mfG
__________________

Agentursoftware
Zend Framework Resource
FM4 Sammelalbum


"The most important part of the work is the beginning" - Plato
"..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 15:32
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von is_real
Ich meine damit nicht Sonderzeichen wie !"§$%&/()=?!!!!!!!!!
ja, das ist mir klar - aber warum meinst du diese nicht; warum willst du hier eine weitere unterscheidung durchführen?

Zitat:
Hast Du eine andere Idee wie ich auf Richtigkeit prüfen kann?
in dem du dir erst mal eine definition von "richtigkeit" für diesen fall überlegst/besorgst - eine solche hast du nämlich derzeit noch nicht.
derzeit hast du nur den wunsch, aus obskurem grund manche sonderzeichen zulassen zu wollen, und andere wieder nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 15:47
is_real
 Junior Member
Links : Onlinestatus : is_real ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 136
is_real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!?

So undeutlich drücke ich mich doch auch nicht aus!


Also nochmal:

In einem Bestellformular werden verschiedene Eingaben gemacht. Eingaben die eben zu einem Bestellformular gehören. Wenn dieses Formular nur in Ländern ausgefüllt wird die den gleichen "Zeichensatz" oder die gleichen Buchstaben (a-zöäüß) haben dann tu ich mir nicht schwer einen dementsprechenden reg. Ausdruck zu formen.

Aber da dieses Formular eben auch von Leuten aus Ungarn, Tschechien,... die auch andere Buchstaben in deren Alphabet haben, ausgefüllt wird, wäre ich für LÖSUNGSVORSCHLÄGE sehr dankbar.
Zum Beispiel wenn jemand wüsste welche Buchstaben es dort noch gibt, oder was auch immer.

Denn der Name könnte ja auch Ôgúslâő lauten. Aber wie prüfe ich jetzt?? OK ich kann jedes einzelne Zeichen hinzufügen.!?

Naja, vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz.
__________________

Agentursoftware
Zend Framework Resource
FM4 Sammelalbum


"The most important part of the work is the beginning" - Plato
"..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 16:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von is_real
So undeutlich drücke ich mich doch auch nicht aus!
nein, aber du verstehst offenbar meinen einwand nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-02-2005, 08:16
is_real
 Junior Member
Links : Onlinestatus : is_real ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 136
is_real ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry.

Ich hatte gestern wohl ein Brett vorm Kopf!
Ich kann die Bedingung ja auch umdrehen, so dass ich auf Zeichen Prüfe die NICHT vorkommen dürfen - und das sollten eigentlich alle Sonderzeichen sein.


So sieht mein RegEX bis jetzt aus.
PHP-Code:
if(ereg('[~\`!@#$%^\\&*()_+\-\={};:|<>,./?\'\"0-9]+',$vorname)) {
    echo 
"Eingabe falsch";


Nur die eckigen Klammern wollen net funktionieren auch wenn ich davor ein Escape Zeichen setze:
PHP-Code:
if(ereg('[~\`!@#$%^\\&*()_+\-\={};:|<>\[\],./?\'\"0-9]+',$vorname)) {
    echo 
"Eingabe falsch";

Auch wenn in der Variable jetzt eine eckige Klammer drin ist bekomme ich keine Meldung das die eingabe falsch ist.??



Danke für die Geduld wahsaga!
__________________

Agentursoftware
Zend Framework Resource
FM4 Sammelalbum


"The most important part of the work is the beginning" - Plato
"..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.