Drop Down und Bildanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drop Down und Bildanzeige

    Hallo, vielleicht kann mir jemand etwas hilfe leisten.

    Ziel: Dropdownbox -> Kategorie XYZ ausgewählt daneben Anzeige -> Kategorie Bild XYZ.

    Wie bekomme ich es hin das bei auswahl einer Kategorie das passende Bild in meinem Formular angezeigt wird.
    Hier mein bisheriger Code...

    PHP-Code:
    echo "<select name='catparent'><option selected>";
    echo 
    "$row[CatName]</option>";
    $query = ("SELECT * FROM newscat ORDER BY CatName ASC");
    $result mysql_query($query) OR DIE (mysql_error());
    $row mysql_num_rows($result);
    while (
    $row mysql_fetch_array($result)){
    echo 
    "<option value=\"$row[CatID]\">$row[CatName]";
    $caticon "themes/".S_THEME."/img/caticons/$row[CatIcon].png";
    if (
    file_exists($caticon)) {
    echo 
    " (Bild)";
    }
    echo 
    "</option>";
    }                           
    echo 
    "</select>"
    Bin für jegliche Idee oder Anregungen dankbar.

    gruß Lordsoth

  • #2
    mir ist das ziel nicht ganz klar, werd mal konkreter.

    was soll diese zeile eigentlich bewirken?
    Code:
    $row = mysql_num_rows($result);

    Kommentar


    • #3
      Ok noch mal deutlicher.

      Ich hab ne Tabelle mit Kategorien. Zu jeder Kategorie gibts ein
      passendes Icon was mit in der DB abgespeichert wird.

      Nun habe ich mir ein Formular erstellt in dem ich Kategorien erzeugen kann. Die Dropdownbox brauche ich um z.B. Unterkategorien zu erzeugen. Will ich jetzt zur Kategorie XYZ eine Unterkategorie erzeugen so gebe ich in meinem Formular nen neuen Namen an und wähle als Oberkategorie XYZ aus meiner Dropdownbox an.
      Das Funktioniert auch alles.

      Schön wäre es aber wenn ich dabei das Passende Icon von XYZ irgendwo auf der Seite anzeigen könnte sobald ich XYZ in meiner Dropdownbox ausgewählt habe.

      Ich hoffe das war verständlicher

      PHP-Code:
      $row mysql_num_rows($result); 
      Gehört da nich hin, hat sich aus ner anderen funktion eingeschlichen...

      Kommentar


      • #4
        naja - dann musst du erstmal die veränderung der selektion mit js abfangen und das submit an sich selbst auslösen, sodass php die wahl empfangen kann und entsprechend abarbeiten (sprich - entsprechendes bild aus der db wählt).

        btw, es gibt noch als alternative den xmlhttprequest.

        Kommentar


        • #5
          Danke! Das hilft erstmal weiter.

          Kommentar

          Lädt...
          X