Galeriescript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galeriescript

    huhu leute,

    ich hab nun schon einige Tage versucht eine Lösung für mein problem zu finden. Leider konnten mir auch die bisherigen threads hier im board nicht weiterhelfen.

    folgendes problem:
    ich habe in einer datenbank je ein bild pro zeile (felder: kategorie | name | link etc)
    nun müsste das im script aber so ausgelesen werden, dass 3 oder 4 bilder nebeneinander dargestellt werden. wenn mehr bilder vorhanden sind, sollten diese in die nächste zeile verschoben werden.

    leider weiß ich zurzeit keinerlei lösungansatz.

    wäre schön, wenn ihr mir irgendeinen tipp (zum thema bitte :P) geben könntet

    Gruß Marcus

  • #2
    in einer schleife die bilder ausgeben, und einen zähler mit hochzählen (bei for schleife hast du den ja schon)

    und dann einfach mit z.b.
    if ($i % 4 == 0) { echo "<br>"; }
    einen zeilenumbruch! oder halt bei tabelle echo "</tr><tr>";

    Kommentar


    • #3
      stichwort "teilen ohne rest". du zählst bei jedem bild mit und schaust, ob die zahl sich ohne rest durch 3 oder 4 teilen lässt. wenn ja - heisst es, dass es das letzte in der zeile ist.

      Kommentar


      • #4
        noch einfacher geht's mit css und float:left ..... aber das nur am rande....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          danke erstmal für eure antworten - ich werde das gleich morgen ausprobieren und mich dann nochmal melden.

          css finde ich eine sehr schöne sache. da ich damit aber noch nie gearbeitet habe (leider) muss ich mich damit erst näher beschäftigen



          edit:
          hab das gerade mal ausprobiert. funzt einwandfrei - also herzlichen dank nochmal die lösung war ja im grunde genommen sehr simpel
          danke auch nochmal für den tipp mit css zu arbeiten. ich werde mich die kommenden tage mal ausführlich damit beschäftigen

          Gruß Marcus
          Zuletzt geändert von DasUNBEKANNTe; 02.03.2005, 19:56.

          Kommentar

          Lädt...
          X