Problem mit <?php echo... ?>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit <?php echo... ?>

    Irgendwie hab ich gerade ein Brett vor'm Kopf - auf jeden Fall komme ich nicht weiter: Hab 'ne Seite (bitte nicht mit Firefox testen, da gibt's beim anzeigen irgendwelche Macken ) für meine Handballmannschaft erstellt. Navigation über PHP.
    Links haben (wie man ja auch auf der Seite sehen kann) die Form "?page=Spielplan", "?page=Team" etc. Warum großgeschrieben, später.
    An der Stelle, wo der Inhalt erscheinen soll, wird dann die Datei "nav.php" inkludiert, in der der eigentliche Aufruf steckt. Inhalt:

    PHP-Code:
    <?php
        
    if(isset($_GET['page']) AND isset($dateien[$_GET['page']])) {
            include 
    $dateien[$_GET['page']];
        } else {
            include 
    $dateien['Team'];
        }
    ?>
    Das ganze hängt mit einem Array zusammen, welches in einer Datei namens "config.php" geschrieben steht. Inhalt:

    PHP-Code:
    <?php    
        $dateien 
    = array(); // leeres Array erzeugen
        
    $dateien['Team'] = "includes/team.php";
        
    $dateien['Spielplan'] = "includes/spielplan.php";
        
    // ...
    ?>
    Soviel dazu. Jetzt möchte ich gerne in der Tabelle, wo bis jetzt nur "btv-jungs.de -" steht, hinter den "-" die aktuell übergebene Variable anzeigen lassen - dem Besucher also ausgeben, auf welcher Seite er sich befindet (deshalb auch die Großschreibung von "Spielplan" und "Team"). Ich habe natürlich folgenden Code versucht:

    PHP-Code:
    <?php echo $page ?>
    Aber da kommt nix. Meine Vermutung ist, dass das irgendwie mit dem Array zusammenhängt.
    Meine Frage an euch wäre, wie muss der Befehl lauten, sodass ich dort oben den aktuellen Parameter (z.B. "Spielplan") angezeigt bekomme?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    P.S.: Kleinschreibung bringt leider auch nichts.
    mFg
    ------
    -olli-

  • #2
    hm? hast du denn $page irgendwo definiert?
    hättest du aber das hier gelesen, wüsstest du, dass man E_ALL benutzen sollte und die frage würde sich erübrigen.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, hast Recht!

      PHP-Code:
      NoticeUndefined variablepage in /home/virtual/site124/fst/var/www/html/new/index.php on line 216 
      Tatsächlich kommt dieser Fehler; hatte mir schon gedacht, das ich das nicht einfach über $page ausgeben kann, weiß aber leider auch nicht, wie sonst.

      P.S.: Der PHP-Code, den ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe, ist alles, was es bis jetzt an PHP auf der Seite gibt. Es sind also an keiner Stelle weitere Variablen etc. definiert!

      Edit:[COLOR=red]Hat sich erledigt, hab's durch probieren selber rausgefunden - so geht's:[/COLOR]

      PHP-Code:
      <?php echo $_GET['page'?>
      Zuletzt geändert von der olli; 02.03.2005, 23:12.
      mFg
      ------
      -olli-

      Kommentar


      • #4
        was schließt du nun daraus?

        Kommentar

        Lädt...
        X