Text zwischen " " farbig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text zwischen " " farbig machen

    Hallo zusammen,

    Ich melde mich auch wiedermal, da das hier das nächste Forum ist, wenn bei meinem Stammforum nix mehr läuft...

    Also ich wollte dort einem helfen, der wollte den text zwischen 2 " (Anführungszeichen^^) einfärben.

    Ich habe ein wenig überlegt und begann zu schreiben... Aber wie üblich gibts da tonnenweise Fehler

    Diesen habe ich aber wirklich noch nie gesehen...!

    Der Code:
    PHP-Code:
    <?php

    function anfuehrungszeichen($text){
        
    $text_zerlegt=explode('"',$text);
        
    $boolean='0';
        for(
    $i='0';$i<=count($text_zerlegt);$i++){
          if(
    $boolean='0'){
            
    $text_zerlegt[$i].='"<font color="#ff0000">';
            }
          else {
            
    $text_zerlegt[$i].='</font>"';
            
    $boolean='0';
            }
        } 
    // ENDE for
        
    $text=implode($text_zerlegt);
        return 
    $text;
    // ENDE function
    $text='Hallo, "Das hier steht in Anführungszeichen!" Das nicht mehr. "Aber das wieder!"';
    anfuehrungszeichen($text);
    echo 
    $text;
    ?>
    Hier gehts zur testdatei...

    Ich bin noch ein wenig in den Anfängen von PHP... Und es macht mir eigentlich auch recht spass, solche kleine Dinge zu schreiben, darum gebe ich dem andern auch nicht einfach ein schon bestehendes script, sondern probiere etwas... Darum wäre es auch schön wenn mir jemand helfen könnte. Auch wenn es sowas schon 1000 mal gibt...

    Gruss
    nobody08
    Zuletzt geändert von nobody08; 03.03.2005, 20:02.
    Nobody's perfect...!!

  • #2
    wow, das ist doch mal eine leistung...
    die fehlermeldung hast du verstanden?

    Code:
    $boolean='0'; //wird's auch mal anders?
    http://de3.php.net/manual/de/language.types.boolean.php bitte in eigenen worten zusammenfassen.

    http://de3.php.net/manual/de/functio...s.by-reference lesen und verstehen.

    http://de3.php.net/manual/de/ref.pcre.php benutzen.

    Kommentar


    • #3
      beschäftige dich mal mit RegEx, ist viel viel schneller als das was du zusammen gewürfelt hast

      Ein Forumuser (derHund) hat eine Seite dafür gemacht, ist hilfreich wenn man was ausprobieren möchte, schau mal vorbei: http://pcre.nophia.de/intro/index.php

      Kommentar


      • #4
        @penizillin
        "wow, das ist doch mal eine leistung..." Ernst gemeint? Ich kapiere manchmal die Ironie mancher leute nicht ganz und kann mich auch schlecht ins Niveau anderer versetzen, um mich bewerten zu können...

        "die fehlermeldung hast du verstanden?" nein. =>Link letzter Beitrag

        Das mit dem Code ist ein Fehler, bei mir im Editor ist dort noch eine Zeile mehr! Keine Ahnung, wiso die nicht mehr da ist (ah doch fällt mir gerade ein, dass ich dort einen langen Kommentar weg-editiert habe, wahrscheinlich die Zeile auch noch...) Also das mit dem $boolean sollte klappen:
        PHP-Code:
        <?php

        function anfuehrungszeichen($text){
            
        $text_zerlegt=explode('"',$text);
            
        $boolean='0';
            for(
        $i='0';$i<=count($text_zerlegt);$i++){
              if(
        $boolean='0'){
                
        $text_zerlegt[$i].='"<font color="#ff0000">';
                
        $boolean='1';
                }
              else {
                
        $text_zerlegt[$i].='</font>"';
                
        $boolean='0';
                }
            } 
        // ENDE for
            
        $text=implode($text_zerlegt);
            return 
        $text;
        // ENDE function
        $text='Hallo, "Das hier steht in Anführungszeichen!" Das nicht mehr. "Aber das wieder!"';
        anfuehrungszeichen($text);
        echo 
        $text;
        ?>
        Und das bei deinen Links soll ich einfach so schnell kapieren...? *gehirnüberlastung*
        nein ich werde es mir sicher noch genauer anschauen, danke!

        @asp2php
        gut gemeint, aber...
        darum gebe ich dem andern auch nicht einfach ein schon bestehendes script, sondern probiere etwas... Darum wäre es auch schön wenn mir jemand helfen könnte. Auch wenn es sowas schon 1000 mal gibt...
        Nobody's perfect...!!

        Kommentar


        • #5
          Dir wurde auch kein fertiges Script vorgeschlagen... RegEx sind reguläre Ausdrücke, dazu gibt es hier auc hein Tutorial. Und die Seite vom Hund ist auch sehr gut.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $text='Hallo, "Das hier steht in Anführungszeichen!" Das nicht mehr. "Aber das wieder!"';
            anfuehrungszeichen($text);
            echo 
            $text
            nein nein nein da komt ja nur der unveränderte text raus. probiers so:

            PHP-Code:
            $text='Hallo, "Das hier steht in Anführungszeichen!" Das nicht mehr. "Aber das wieder!"';
            echo 
            anfuehrungszeichen($text); 
            Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

            Kommentar


            • #7
              Dir wurde auch kein fertiges Script vorgeschlagen...
              ja gut, das ist ja fast noch schlimmer, für einen der noch nicht viel erfahrung hat...

              Und ich habe mir eigentlich erhofft, dass mir wirklich bei meinem Script geholfen wird, einfach dass ich mal ein selbst produziertes Problem lösen kann... Ich brauche einfach diese Erfahrungen, denn ich bin noch nicht sehr weit in meinem Leben... aber es ist mir schon bei anderen Threads aufgefallen, es werden einem die ganze Zeit Tips gegeben, wie man es jetzt mit andern Methoden besser macht, dabei wäre es für die User am besten, wenn man als antwort bekäme: Da und da musst du das ändern. Dann ist der User glücklich und alles ist gut. (sorry dass ich schon jetzt mit Kritik komme )

              Edit: Danke, Rolandbar! Werde ich ma testen!
              Nobody's perfect...!!

              Kommentar


              • #8
                z.K.

                Kommentar


                • #9
                  Also gut das wäre sicherlich der nächste Fehler gewesen...
                  Aber es besteht ja immernoch diese Meldung: Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 129 bytes) in /*verzeichniss*/test_anfuehrungszeichen.php on line 11

                  Ich weiss es wird nervig... aber was heisst denn "z.K." schon wieder?
                  Nobody's perfect...!!

                  Kommentar


                  • #10
                    du zeigst ein übertrieben komplexes (und fehlerhaftes - deine schleife läuft gegen unendlich, daher die fehlermeldung (aber die willst du auch nicht übersetzen)) konstrukt, das du auch noch behalten möchtest (lückenhafte argumentation, übrigens) - daraufhin wird dir eine viel elegantere und sicherere lösung vorgeschlagen. erfordert nur ein wenig eigeninitiative.

                    p.s. zur kenntnis genommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      gut, danke vielmals. Das ist ja schon einmal etwas, das mir weiterhilft (deine schöne beschreibung zu meinem Code meine ich).

                      Zum rest: Ich habe gesagt, dass ich gerne Hilfe zu meinem Script möchte, da ich mit sowas (jedenfalls im moment) mehr anfangen kann, als mit etwas völlig neuem. Und meine Bemerkung ging auch nicht wirklich an dich, aber das ist nur nebensache.

                      Was ich heute abend für mcih noch definitiv herausfinden konnte ist: Dass ich so schnell nicht wieder in ein Forum gehe, wo jeder 2. über 5000 Beiträge hat, weil da einfach immer die gleiche Reaktion ist... Bei anderen Boards noch viel extremer
                      Nobody's perfect...!!

                      Kommentar


                      • #12
                        ps: thx!
                        geht doch auch so...
                        Nobody's perfect...!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X