Beim Aufruf einer Seite, eine neue Seite in einem anderen Frame öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beim Aufruf einer Seite, eine neue Seite in einem anderen Frame öffnen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite programmiert die aus 4 Frames besteht.

    Frame1 = oben;
    Frame 2/3 = mitte;
    Frame 4 = unten;

    Frame 1 = HTML Kopf;
    Frame 2 ist ein Navigationsmenue;
    Frame 3 ist das Main Frame;
    Frame 4 ist abhängiges Informationsframe von Frame 2;

    Nun die eigentliche Frage:

    Wenn sich durch die Navigation das Mainframe ändert, will ich zusätzliche zugehörige Informationen in Frame 4 darstellen.

    ich versuche das ganze mit require_once ("dateiname"); zu machen. Ich habe aber schon festgestellt, dass es die Zusatzdatei in das selbe Fenster lädt.

    Habe nun ein Skript programmiert, welches aufgerufen wird was die Inteligenz besitzt in welches Frame er die Datei laden soll!

    Das funktioniert aber so nicht.

    Welche Funktion gibt es, wo ich eine andere.php Seite aufrufen kann?

    Gruss
    Denis

  • #2
    Du weißt, dass jedes Frame mit dem Server als unabhängige Seite agiert?

    Für dein Vorhaben kannst du entweder mit JS lösen, oder über eine Datei, die das Frameset (frame 3 und 4) jedes mal erneut lädt und dabei die Frame-Sources mit entsprechenden Parameter versorgt, dass der Inhalt auch richtig nachgeladen werden.
    Zuletzt geändert von asp2php; 07.03.2005, 13:33.

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben !

      Denis

      Kommentar


      • #4
        ohne JS muß du etwas an deinem Frameset ändern, und zwar frame 3 und 4 erst mal als ein Frame zusammenfassen. Über Navigation rufst du einen Link etwa so auf:
        PHP-Code:
        <a href="bla.php?p1=...&p2=..." target="frame3">... 
        in bla.php baust du ein frameset auf, die frame3 aufteilt und übergibst der jeweiligen Framesources die entsprechenden dateien und parameter. etwa so
        PHP-Code:
        $p1 = $_GET['p1'];
        $p2 = $_GET['p2'];
        ....
        ....

        <frameset rows="24,*">
          <frame name="f31" src="f31.php?p=<?php echo $p1?>">
          <frame name="f32" src="f32.php?p=<?php echo $p2?>">
        </frameset>
        hier habe ich p1 und p2 als Verdeutlichung einfach weitergegeben
        Zuletzt geändert von asp2php; 07.03.2005, 14:03.

        Kommentar

        Lädt...
        X