Bilderordner schützen ; .htaccess ; sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderordner schützen ; .htaccess ; sessions

    hallo allerseits,

    ich hab folgendes problem ....

    ich realisiere gard eine website die bilder darstellen soll / wird

    ich benutze mysql datenbank und php mit session ....

    es giebt bilder die haben den den status=0 in der datenbank ... das heist jeder user der auf der seite surft kann die bilder anschauen.

    nach dem erfolgreichen login kann der user bilder anschauen die den status<=1 haben ... also alle bilde rmit 0 und 1 ...

    nen der knifflige punkt ... die bilder mit status=0 sind in einem order gespeicht ... bilde rmit status=1 sind in einem unterordner gespeichert den ich mit .htaccess schützen lassen will ... nur wie kriege ich des realisiert das der user auf der page auch die bilder angezeigt bekommt die im geschützen ordner liegen ???

    kann ich den status für den user vielleicht aus der session rauslesen und in die .htaccess schreiben wodurch dann die bilder angezeigt werden ?!??!
    wenn ja wie ist der quellcode oder welche manderen möglichkeiten gäbe es ?

    danke im vor raus ... Rene

  • #2
    lege wegen mir alle bilder in den gleichen geschützten ordner.

    und wenn du die bilder zeigen willst, mache es mit einer extra php-datei, welche die bilder mittels readfile darstellen kann. (passenden header nicht vergessen zu senden)

    in den img-php-script kannst du prüfen, ob gast oder user und welche berechtigung zum anzeigen notwendig sind.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      du kanst wenn du
      http://username:password@www.meine-d...files/bild.gif

      deine bilder direkt öffnen.


      und wenn du die bilder zeigen willst, mache es mit einer extra php-datei, welche die bilder mittels readfile darstellen kann. (passenden header nicht vergessen zu senden)
      genau
      Zuletzt geändert von Rolandbar; 08.03.2005, 19:20.
      Onlie Browsergame: http://www.war-of-empire.de <-- 2. Weltkrieg

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Rolandbar
        du kanst wenn du
        http://username:password@<a href="ht...s/bild.gif</a>
        deine bilder direkt öffnen.
        klappt nur leider nicht mehr überall. (sicherheit=
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          gibt ja schließlich gute gründe defür.

          Kommentar


          • #6
            herzlichen dank Abraxax ... ich habs hingekommen ....


            nur wenn ich jetzt das bild per rechtsklickc speichern möchte kann ich nur *.bmp dateien auswählen obwohl die bilder alle jpeg`s sind und ich kann leider irgendwie den bildnamen nicht übergeben per header ....

            vielelciht was da ja wer was ...

            Kommentar


            • #7
              liegt glaube ich am browser, oder? ist n bekanntes IE prob?

              Kommentar


              • #8
                jppe tobiaZ .... hab auch bissi rumgesucht und es funzt ja auch im netscape , firefox und opera nur nicht im iexplorer .... ;(

                Kommentar


                • #9
                  bei bildern ist ein direkter output ja noch moeglich. schlimm wirds erst, wenn du eine rechtbasierte filebase basteln willst und die dateien dann streamen musst. da kommen dann so tolle probleme wie scriptlaufzeit auf dich zu
                  1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

                  /(bb|[^b]{2})/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X