Immer noch Session Problem! (trotz Suche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Session Problem! (trotz Suche)

    Hallo!

    Bevor hier jemand meckert:
    Ich habe gesucht! Sogar im ganzen Netz und mehrere Stunden!


    Ich bekomme die Fehlermeldung:

    Warning: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /srv/www/htdocs/web321/html/p2b.php:1) in /srv/www/htdocs/web321/html/p2b.php on line 2

    Das Problem ist nur, dass im Code wirklich keine Ausgaben vor start_session() stehen.

    <?php
    session_start();

    Hab' die Datei mit einem Hex-Editor untersucht. Das php und das session_start() wird nur durch ein 0d 0a getrennt (also ein Carriage Return und ein Line Feed).

    Benutzt wird PHP Version 4.3.3.
    Kann mir irgendwer helfen?

  • #2
    output started at /srv/www/htdocs/web321/html/p2b.php:1
    heisst, dass in datei p2b.php in zeile 1 der output gestartet wurde!
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Aha!

      Dass bedeutet dann also, dass die Datei mit <?php anfangen muss?

      Ich verbrenn mein PHP Buch...

      Kommentar


      • #4
        womit fängt sie denn an?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Aus Verzweiflung hab' ich den PHP Code direkt nach dem <html> Tag plaziert, damit wirklich nichts mehr davor kommen kann.
          klappt aber nicht.

          <html>
          <?php
          session_start();

          Folgender Code gerade, hat keinen Fehler ergeben:

          <?php
          session_start();
          ...
          <html>

          Da ich davon ausging (mehrfach gelesen), dass PHP in HTML eingebetten wird, hab' ich diese Variante nicht mehr getestet.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von langhaar
            Aus Verzweiflung hab' ich den PHP Code direkt nach dem <html> Tag plaziert, damit wirklich nichts mehr davor kommen kann.

            klappt aber nicht.
            natürlich nicht - weil <html> eine "ausgabe" ist.

            das haben wir hier aber echt schon x-mal durchgekaut ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Tut mir leid!

              Aber warum wird denn nicht gleich gesagt, dass die Datei mit <?php beginnen muss?

              In meinem PHP Buch (das ich noch verbrennen muss) wird gesagt, dass PHP in HTML eingebettet wird, daher mein Trugschluss.

              Danke für die Hilfe und sorry noch mal!

              Kommentar


              • #8
                PHP ist ein Interpreter (sowie viele andere Scriptsprache auch), d.h. der Parser arbeitet die Datei Zeile für Zeile ab. Wenn er auf reine HTML-Codes trifft, jagt er den Inhalt nicht durch den Übersetzer, sondern gibt sie aus, um mit der nächsten Zeile fortsetzen zu können. Wenn die Ausgabepufferung nicht eingeschaltet ist, wird eben direkt gesendet. Alles klar? Das Buch kannst du wirklich verbrennen.

                Kommentar


                • #9
                  Was ich noch gerade im Netz bei einer PHP-Einführung gefunden habe:
                  "Der PHP-Interpreter filtert alle PHP-Einbettungen aus dem umgebenden HTML aus."

                  Das liest sich für mich so, als erwartet der Interpreter erst ein <html> Tag, bevor php interpretiert wird, was ber nicht stimmt.

                  In einer andern Einführung steht:
                  "PHP wird direkt in den HTML-Code eingebettet"

                  (PHP muss ja wohl keineswegs zwingenderweise in den HTML-Code
                  eingebettet werden, sondern kann sogar allein auftreten, wie ich gerdade auprobiert habe)
                  Kein Wunder, dass man's nicht kapiert, wenn man solch ungenauen Vorgaben hat.


                  Ich hatte die bislang gesehenen Beispiele immer nur als Ausschnitte betrachtet, bei denen der HTML-Rahmen weggelassen wurde, weil der Teil klar ist.

                  Na ja, hab's jetzt kapiert!
                  Zuletzt geändert von langhaar; 09.03.2005, 13:28.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X