Speicherproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speicherproblem

    Hallo Leute!

    Ich grübel nun schon fast 3 Tage und hab überall bei google und im forum nach einer Lösung gesucht, aber leider keine gefunden.
    Also ich möchte aus einem Bild, dass über 1000 er auflösung hat, ein Thumbnail erstellen.

    Aber immer spuckt mein script eine fehlermeldung aus:
    Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 9088 bytes) in /srv/www/htdocs/web22/html/resize.php on line 19
    Was die Fehlermeldung bedeutet ist mir klar, aber braucht der Server wirklich soviel Speicher für ein Bild von 300Kb und 1024x768 ???

    mein kleines Script sieht folgender Maßen aus:
    PHP-Code:
    // ---------------------------------------------------------------------------- //
    echo "bild wird erstellt ...<br><br>"
    $BILD "35344_Leara2.jpg";
    $BILD1 "test1/small_test.jpg";
    $maße getimagesize($BILD);
    $bb_new $maße[1];
    $hh_new $maße[0];

    function 
    bild_rezize($altes_bild,$neues_bild$bb 133$hh 133$bb2 65$hh265) {
    global 
    $bb_new,$hh_new;
        
    // Bildgröße berechnen
        
    $faktor $bb_new/$hh_new;
        
    $hh $bb $faktor;
        
    $hh2 $bb2 $faktor;
        
        
    // Originalbild laden
        
    $im1 imageCreateFromJPEG($altes_bild);
       
        
    $bb_org imageSX($im1);
        
    $hh_org imageSY($im1);

        
    // neues Bild mit neuer Breite und Höhe erstellen
        
    $im2 ImageCreateTrueColor($bb$hh);
        
    $im3 ImageCreateTrueColor($bb2$hh2);
        
    ImageCopyResampled($im2$im10000$bb$hh$bb_org$hh_org);
        
    ImageCopyResampled($im3$im10000$bb2$hh2$bb_org$hh_org);

    ImageJPEG($im2,$neues_bild100);




    }
    // ---------------------------------------------------------------------------- //

    bild_rezize($BILD,$BILD1);

    // ---------------------------------------------------------------------------- //
    // Funtion aufrufen und Bild erzeugen

    // ---------------------------------------------------------------------------- // 
    Es wäre super, wenn ihr mir einen Lösungansatz oder Lösung geben könnt. Ich bin echt am verzweilfeln, denn so ein kleines Bild mit einer relativ kleinen Auflösung kann nicht soviel speicher verbrauchen oder?

    Gruß, stefan

    P.S. VIELEN DANK!

  • #2
    Öffne deine php.ini und erhöhe de Wert bei memory_limit
    z.b 16M auf 32M

    Danach sollte es funktionieren.
    Warum PHP .. wenn's auch mit Perl geht

    Kommentar


    • #3
      danke,daran hab ich aber auch schon gedacht aber wird wirklich soviel speicher gebraucht für das resizen?


      gruß,stefan

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von stefanwie
        danke,daran hab ich aber auch schon gedacht aber wird wirklich soviel speicher gebraucht für das resizen?
        Hmm. Du mußt bedenken: Ein 300-kb-JPEG wiegt "ausgepackt", also als Bitmap, sehr viel mehr. Probier mal, direkt nach imageCreateFromJPEG() die Größe von $im1 anzugucken, dann weißt Du woran du bist!

        Kommentar

        Lädt...
        X