php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 11:14
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy rechnen mit zeit

hallo hab ein prob mit der zeitrechnung . habe die einträge in die db aufgeteilt in zeit und datum, da ich die uhrzeit ja nur noch zum anzeigen benötige.
insert so:

PHP-Code:
  $start_datum date("d.m.Y"); 
  
$start_zeit time("H:i:s");

include(
"../../connect/connect.php");
$query "UPDATE tabelle1 SET start_datum='$start_datum',start_zeit='$start_zeit'"
jetzt was, was ich überhaupt nicht kapiere. der eintrag in der db bei datum sieht folgendermaßen aus: spalte start_datum = 2011-03-20. aber angezeigt wird 11.03.2005 mit: <? echo $row->start_datum = date("d.m.Y"); ?>

wie kommt das??? und wie rechne ich nun zu $start_datum die variable $dauer hinzu. die variable dauer kann aus 3, 5 oder 7 (tage) bestehen???

bitte, eine etwas ausführlichere erklärung wäre bestimmt auch für mein verständnis hilfreich. lies hier (und das meistens auch noch in englisch) ist nicht immer hilfreich für mein kleines hirn

trotzdem schönen dank schonmal bis hierher.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 11:16
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau mal: http://de.php.net/date

da steht:

Zitat:
string date ( string Format [, int Timestamp] )

Gibt einen formatierten String anhand eines vorzugebenden Musters zurück. Dabei wird entweder der angegebene Timestamp oder die gegenwärtige lokale Zeit berücksichtigt, wenn kein Timestamp angegegeben wird. Mit anderen Worten ausgedrückt: der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen.
Mehr brauchste nich zu wissen, wieso da das Datum ausgegeben wird
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 12:09
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard denkfehler

wenn strtotime der wert in sekunden ist müsste es doch gehen? bei der ausgabe erschein jedoch immer das $start_datum. warum? wo liegt der fehler? $auk_zeit ist die zeit in tagen (3,5,7).

also strtotime+(auk_zeit*sek. po tag) = endam

PHP-Code:
<? $endam=($start_datum date("d.m.Y",strtotime(($start_datum)+($auk_zeit*86400)))); echo $endam date("d.m.Y"); ?>
zweifel schon an mir selbst! heul
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 12:36
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bei sowas
PHP-Code:
echo $row->start_datum date("d.m.Y"); 
// oder
echo $endam date("d.m.Y"); 
soll du dich nicht wundern. , was eine Zuweisung bedeutet
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 12:50
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

genau das steht doch aber in zeile
PHP-Code:
echo $endam date("d.m.Y"); 
so blind kann selbst ich nicht sein!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 13:11
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Frage: was meinst du was:

- date('d.m.Y') macht?
- $endam = date('d.m.Y') macht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 13:18
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

cih weiß ja das ich irgendwo nen denkfahler haben muss, sonst würde es ja gehen. weiß nur nicht wo!

PHP-Code:
<? $endam=($start_datum date("d.m.Y",strtotime(($start_datum)+($auk_zeit*86400)))); echo $endam date("d.m.Y"); ?>
ich denke das $endam mir das $startdatum + $auk_zeit(tage) zurückliefert
formatiert in dieser form d.m.Y. tut es aber nicht! also denk ich weiter das was falsch sein muss. so. aber mal ehrlich auch in den php hilfeseiten konnte ich nix passendes finden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 13:22
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

beantworte meine Fragen, dann findest du die Lösung.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 13:53
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

tut mir leid, dann versteh ich deine frage nicht, find die lösung nicht!!!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 14:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na, date hat auch noch ein 2. Argument, ohne das wird halt time() dafür genommen. Wenn du
PHP-Code:
$endam date(...); 
machst, bedeutet, dass du $endam das Ergebnis von date(...) zuweist.
bei echo $endam = ... wird zunächst $endam einen Wert zugewiesen, dann ausgegeben. Klingelt's?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 14:25
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question

aber das mein ich doch die ganze zeit! nur am ergebnis tut sich nix.

steht doch da:
PHP-Code:
<? $endam=($start_datum)=($start_datum date("d.m.Y",strtotime(($start_datum)+($auk_zeit*86400)))); echo $endam=date("d.m.Y"); ?>
...)))); echo $endam=date("d.m.Y"); ?>

die 2te bedingung d.m.Y

oh mann ist das ne schwere geburt. mir wird schon ganz anders wenn ich daran denk was da noch alles auf mich zukommt.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 15:26
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kannsz du wirklich nicht weiter helfen?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 15:29
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

echo $endam=date("d.m.Y");


gibt immer das heutige datum aus. Lies dir meinen Post durch. Lies dir ASP's Post durch. Es steht alles da! Sogar bei mir in FETT
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 16:19
hera
 Junior Member
Links : Onlinestatus : hera ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 121
hera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das hab ich schon probiert

bringt immer 01.01.1970

PHP-Code:
<? $endam=($start_datum date("d.m.Y",strtotime(($start_datum)+($auk_zeit*86400)))); echo $endam=date("d.m.Y",timestamp); ?>
total verzweifelt
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11-03-2005, 16:39
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Unter Windows-Betriebssytemen ist dieser Bereich auf 01-01-1970 bis 19-01-2038 beschränkt.
Hast du das auch beachtet....?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.