[Variablen] simples(?) Problem mit select-Feld-Übergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] simples(?) Problem mit select-Feld-Übergabe

    Hallo,

    ich hoffe ihr schlagt mich nicht, aber ich hab hier ein Problem, welches eigentlich keins sein sollte.

    Ich habe ein HTML-Select-Feld mit multipler Auswahl:
    PHP-Code:
    <select name="gru[]" size="5" multiple="multiple">
    <
    option {selektiertvalue="{value_gruppe}">{wert_gruppe}</option>
    </
    select
    die Einträge werden natürlich dynamisch angelegt.
    Wenn nun das Formular (es ist noch ein Stück größer) abgesendet wird, aber noch diverse Eingabefehler vorhanden sind, soll es natürlich noch einmal angezeigt werden und die vorhandenen-Post-Variablen hinzugefügt werden. Das beinhaltet auch diese Auswahl.

    PHP-Code:
     is_array($_POST["gru"]) 
    liefert true,
    aber
    PHP-Code:
    print_r($_POST["gru"]) 
    liefert nur das Wort "Array" und keinen Inhalt (obwohl 2 Elemente angewählt waren)

    PHP-Code:
    foreach($_POST["gru"] as $key=>$value
    meckert wegen " Invalid argument", obwohl es ja vorher als Array erkannt wurde.
    wenn ich ein (array) extra vor das $_POST["gru"] schreibe, meckert er zwar nicht mehr, wertet aber trotzdem nicht richtig aus.

    Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?

  • #2
    *mirindenArschbeiß*
    AUA

    Jetzt habe ich ca. 4 Stunden auf diese dämlichen Stellen geschaut und das Problem lag natürlich ganz wo anders!

    Da ich auch für den Fall gerüstet sein wollte, dass magic_quotes
    eingeschalten war, ließ ich vor dem erneuten Anzeigen ein stripslashes über das gesamte POST-Array laufen, was dem array da drin wohl nicht so gut bekam.

    Merkwürdig, dass keine Warnung kam.
    Na, das kann ja nur ein guter Start für einen schönen Tag sein
    Zuletzt geändert von neogrande; 13.03.2005, 09:08.

    Kommentar

    Lädt...
    X