ldap_bind klappt mit XAMPP unter Windows, nicht aber unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ldap_bind klappt mit XAMPP unter Windows, nicht aber unter Linux

    Hi, ich hab mal wieder ein Problem.


    Ich hab ein PHP-Skript geschrieben welches unter anderem Kontakt zu einen LDAP-Server aufnimmt und dort Daten abruft.

    Ich hab als Test-Umgebung jeweils den XAMPP 1.4.12 unter Windows XP installiert und unter Fedora 3 Linux. Unter WinXP musste ich noch das LDAP-Modul einbinden, bei der Linux-Version war dies schon aktiviert.

    Der entsprechende LDAP-Teil sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    $ldapServer 'ldap://www.trustcenter.de:389';
    $ldapBase   'dc=trustcenter,dc=de';

    echo 
    "<h3>LDAP-Verbindung</h3>";
    echo 
    "Verbindung ... ";
       
    if (
    $ds ldap_connect($ldapServer)) {
      echo 
    "erfolgreich<br/>";
      if (
    $bind ldap_bind($ds)) {
        echo 
    "Bind ... erfolgreich</br>";
      }
      else {
        echo 
    "Bind ... nicht erfolgreich</br>";
      }
    }
    else {
      echo 
    "nicht erfolgreich<br/>";

    Läuft das Skript auf dem Windows-Server, so klappt alles wunderbar. Er macht das Connect, den Bind und die entsprechenden Daten findet er auch und gibt sie aus.


    Lasse ich das ganze jedoch auf dem Linux-Server laufen, so klappt zwar das Connect, aber der Bind nicht und alles folgende logischerweise auch nicht.
    Folgende Meldung erscheint im Browser an der Stelle:

    Warning: ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Unknown error in /opt/lampp/htdocs/upload/sign.php on line 181

    Also hier: if ($bind = ldap_bind($ds)) {


    Wie kann das sein? Wieso klappt ein Bind unter Windows und genau der gleiche klappt unter Linux nicht.


    Hat jemand ne Idee?

  • #2
    Hat da keiner ne Idee oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibts da irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen Windows und Linux? Kann ja nicht sein, dass alles klappt im Skript und nur das fehlschlägt mit so ner tollen Meldung wie "Unknown Error". Damit kann man reichlich viel anfangen.

    Kommentar


    • #3
      So, hab mir jetzt mal per ldap_errno($ds) die Errornummer ausgeben lassen.

      Die beträgt 81 (0x51) und laut der Seite http://de.php.net/manual/de/function.ldap-errno.php heißt das folgendes:

      LDAP_SERVER_DOWN (Keine ahnung, wieso PHP immer Unknown Error ausgibt.

      Da der Server auf keinen Fall Down ist (über Windows funktioniert es ja und www.trustcenter.de wird bestimmt nicht down sein) muss wohl irgendwo der Wurm in den Anweisungen liegen.

      Hat da jemand wirklich keine Idee? Muss vielleicht bei Linux der Port freigegeben werden oder der Host in ner bestimmten Schreibweise geschrieben sein??
      Zuletzt geändert von The Sidewinder; 13.03.2005, 19:10.

      Kommentar


      • #4
        Mal nach oben schieb :-)

        Also per Telnet (open www.trustcenter.de 389) komme ich auf den Server. Nur das Bind mag des irgendwie nicht.

        Kein LDAP-Experte hier?

        Kommentar

        Lädt...
        X