php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 12:45
Manstein
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manstein ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Manstein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Berechnung mehrerer Variablen

Hallo,

ich bin dabei, ein kleines Programm mit php4 und mysql-Unterstützung zu schreiben. Dazu habe ich apache und mysql lokal installiert.

Es handelt sich hierbei um ein Zeiterfassungsprogramm welches die Arbeitsstunden von Mitarbeitern erfasst, diese mit dem jeweiligen Stundensatz verrechnet und dann ausgibt.

Soweit klappt alles. Nun will ich aber die Gesamtsumme aller Mitarbeiter zusammenrechnen, also das Endergebnis. Da die Anzahl der Mitarbeiter variabel ist, werden die Zwischenergebnisse auch in einer Variablen ausgegeben.

Wie kann ich jetzt alle Zwischenergebnisse zusammenrechnen lassen?

Vielen Dank im Vorraus

Manstein
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 12:53
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Berechnung mehrerer Variablen

Zitat:
Original geschrieben von Manstein
Wie kann ich jetzt alle Zwischenergebnisse zusammenrechnen lassen?
mit +


(eine detailiertere antwort hast du bei so einer schwammigen fragestellung hoffentlich nicht erwartet.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 13:12
Manstein
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manstein ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Manstein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, sorry.

Also, ich habe eine Tabelle in der Datenbank in der die Mitarbeiter mit ihrem jeweiligen Stundensatz gespeichert sind. Dann habe ich eine Tabelle für die Arbeitszeiten in der die Stunden und Minuten gespeichert werden. Soll der Auftrag nun abgerechnet werden, werden die Mitarbeiter ermittelt, die an dem Auftrag beteiligt waren, ermittelt, dann die Zeiten, die sie benötigt haben und zum Schluss werden die Stunden / Minuten mit dem jeweiligen Stundensatz multipliziert.
PHP-Code:
<?
$select 
mysql_query("SELECT *  FROM zeiten 
WHERE Auftragsnummer= ('$Auftrags_ID') AND Mitarbeiter= ('$daten_member[Mitarbeiter]')"
$server_conn);
while (
$daten mysql_fetch_assoc($select)) { ?>
<td width="80%" bgcolor="FFFFFF" class="txt"><? echo $daten[AB];?></td>
<td bgcolor="FFFFFF" class="txt"><? echo $daten[Stunden];?> Stunde(n)</td>
<td bgcolor="FFFFFF" class="txt"><? echo $daten[Minuten];?> Minuten</td>
</tr>
<? }
    
$sql "SELECT SUM(Stunden) FROM zeiten 
WHERE Auftragsnummer= ('$Auftrags_ID') AND Mitarbeiter= ('$daten_member[Mitarbeiter]')"
;
    
$sql2 "SELECT SUM(Minuten) FROM zeiten 
WHERE Auftragsnummer= ('$Auftrags_ID') AND Mitarbeiter= ('$daten_member[Mitarbeiter]')"
;
$result mysql_query($sql);
$result2 mysql_query($sql2);
$ergebnis_stunden mysql_result($result,0);
$ergebnis_minuten round (mysql_result($result2,0) / 60,1);
$total = ($ergebnis_stunden."+".$ergebnis_minuten."=".$ergebnis_stunden+$ergebnis_minuten);
echo 
$total?> Stunden
<?
$select_faktor 
mysql_query("SELECT *  FROM mitarbeiter 
WHERE Mitarbeiter= ('$daten_member[Mitarbeiter]')"
$server_conn);
while (
$daten_faktor mysql_fetch_assoc($select_faktor)) {
$summe = ($total*$daten_faktor[Faktor]) 
echo 
$summe;?> &euro;
So, und da jetzt 4 oder 5 verschiedene Mitarbeiter mit jeweils verschiedenen Stundensätzen daran gearbeitet haben, würde ich gerne wissen, wie man diese Variablen ($summe) am Ende zusammenrechnet.

Danke Im Vorraus
& tschuldigung für die schlechte Frage am Anfang

Manstein

Geändert von Manstein (14-03-2005 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 13:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 14:15
Manstein
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manstein ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Manstein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nochmals tschuldigung ,

aber ich bin der lösung keinen schritt weiter...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 14:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manstein
aber ich bin der lösung keinen schritt weiter...
nun ja, dein quellcode ist ja auch nicht gerade der übersichtlichste ...


aber wo liegt denn nun konkret das problem, innerhalb einer schleife dort berechnete summen zu einer gesamtsumme zu addieren?
PHP-Code:
$gesamtsumme 0;
while(...) {
  
//berechne irgendwas
  
$gesamtsumme += $irgendwasberechnetes;
  
//...
}
echo 
$gesamtsumme
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 14:32
Manstein
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manstein ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 4
Manstein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, da liegt mein Problem. Tut mir leid wegen des Code Kuddelmuddels, aber in Sachen php bin ich noch nicht sehr sattelfest.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 14:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manstein
Ja, da liegt mein Problem.
*seufz*

wo liegt das problem konkret?

woran scheiterst du bei dem versuch eine berechnung wie in meinem pseudocode-beispiel angegeben in dein script einzubauen?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.