php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:19
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard global und performance

Hallo,

man kann in einer Funktion ja auf zwei Arten an eine Variable kommen: entweder man übergibt diese als Parameter oder über "global" macht man den Bereich der Variablen global (soweit wohl nichts neues )

Wie wirkt es sich jetzt auf die performance (oder sonst irgendwas) aus, wenn ich die 15 Variablen, die meine Funktion bekommt, nicht als Parameter übergebe, sondern alle global mache und dann meine Funktion "sauberer" aufrufen kann??
(Der Sinn der Frage ist der, dass ich die Funktion immer in meinen HTML-Dateien aufrufe und daher nicht eine 100 Zeichenkette drinhaben will, wegen der Übersichtlichkeit).

DANKE!!!

strauberry
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:37
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

global ist unsauber, das erschwert zusätzlich das Debugging. Was hälst du von Array als Parameter

Warum schreibt man eine Funktion? Um

1. wiederholende Schritte nicht mehrmals schreiben zu müssen und
2. einen Anweisungsblock abzukappseln

Globale Vars in Fkt. zerstört die Kappselung!

Geändert von asp2php (15-03-2005 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:39
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hatte ich auch schon dran gedacht, würde es aber nicht erleichtern
Wäre trotzdem sehr viel, weil ich z.B. HTTP_POST_VARS oder _SESSION übergebe und ich die ja nicht kürzer schreiben kann...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:46
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es geht auch um Sicherheit. Nimm mal folgendes Beispiel bei globals_on(index.php):
PHP-Code:
...
include(
"$uservar");
... 
Normalerweise kommt diese uservar aus einem Form (also POST). Wenn jetzt aber ein ganz gemeiner das Form nicht benutzt sondern die Seite direkt aufruft
http://www.test.ch/index.php?uservar=.htaccess
Nun wird deine index.php (sofern php die Zugriffsberechtigung hat) die .htaccess Datei anzeigen, was bestimmt nicht in deinem Sinne wäre.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:48
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@jahlives, das was du sagst, hat nichts mit dem Topic zu tun
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:54
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@strauberry, $_SESSION, $_POST, $_GET, $_COOKIE & Co. sind aber schon global (Superglobals) . Trotzdem, um die Kappelung nicht zu zerstören, würde ich solche globalen Vars auch nicht direkt in der Fkt. verwenden, sondern übergebe sie lieber über Parameter, somit ist meine Funktion universell einsetzbar. Was hast du gegen:

PHP-Code:
function foo ($myfoo) {
...
}

$arr[] = ....;
$arr[] = ....;
...
$something foo($arr); 
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:54
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@asp2php:
Wollte ihm nur klarmachen, dass auch wenn global on schneller wäre, ich es auf keinen Fall bevorzugen würde.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:55
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hatte bisher aber nur gelesen, dass man PHP austricksten kann, konnte mir dabei aber nicht vorstellen, wie Das Posting hat mir das jetzt gezeigt, also auch wenn es nicht gepasst hat, danke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 12:56
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
@asp2php:
Wollte ihm nur klarmachen, dass auch wenn global on schneller wäre, ich es auf keinen Fall bevorzugen würde.
hat aber trotzdem nichts mit globalen Vars in Fkt. zu tun ... aber irgendwie ins Schwarze getroffen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 13:00
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gegen foo($var) habe ich nichts, aber gegen

PHP-Code:
foo($ID$db_handler$HTTP_POST_VARS$HTTP_GET_VARS$query_result$mode$ID_ADDONS$suchstring$highlight$_SESSION); 
Die Funktion generiert den Content meiner Website... und da muss man eben an all das dran

Die Werte werden vorher nicht bearbeitet.. die Funktion wird nur aufgerufen, um den Content anzuzeigen... Daher ist ein Array nicht so dienlich
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-03-2005, 13:02
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
... aber irgendwie ins Schwarze getroffen
OffTopic:
Auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn

Prost Mahlzeit

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.