php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 23:04
GMD
 Newbie
Links : Onlinestatus : GMD ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
GMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy ich packs leider nicht

hallo leute

ich habe ja gesucht und gefunden, aber die antworten hab ich so versucht nach zu machen, aber es funktioniert bei mir nicht. und zwar möchte ich eine liste, die nach datum sortiert ist ausgeben. und wie wir ja alle wissen, wird das datum mit DATE im englischen format geschrieben. ich wills aber ins deutsche verwandeln und dabei eine sortierung haben, die nicht nur nach tagen sortiert, sondern auch nach monaten und jahre. dabei habe ich folgendes gemacht:

PHP-Code:
   include("dbconnect.php");
   
$abfrage "SELECT *, date_format(spaltenname, '%d.%m.%Y') AS Datum FROM liste ORDER BY spaltenname ASC;";
   
# $abfrage = "SELECT * FROM liste";
   
$ergebnis mysql_query($abfrage);
   while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis))
   { 
was mach ich falsch?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 23:27
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also wenn dann würde ich nach dem AS-Namen sortieren...

Code:
ORDER BY Datum ASC
was passiert dann?

Achja, vielleicht solltest Du DESC benutzen.. was hast Du für einen Date-Typ in der MySQL Spalte ?
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2005, 23:44
GMD
 Newbie
Links : Onlinestatus : GMD ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
GMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard also

ich hab DATE ausgewählt. und wenn ichs so eingebe, wie oben, dann ist das datum immernoch so > yyyy-mm-dd. und sortiert wird nur das jahr, nicht die monate und tage.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 00:06
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schon mal was phpmyadmin gehört? probiers mal dort, wenn das ergebnis immer noch das falsche, lasse mal das sternchen weg und probiers nochmal.. und probier mal beide order varianten...
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 00:18
GMD
 Newbie
Links : Onlinestatus : GMD ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
GMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ne

leider ned. lass ich das sternchen weg, dann hab ich ne fehlermeldung. DESC nützt auch nichts. ist ja nur das gegenteil von ASC. und phpmyadmin kenn ich. könnte ich es aber dort sortieren bräuchte ich ja nie ORDER BY im php.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 00:39
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich dachte du wüsstest, dass es www.mysql.com gibt, dass ein manual hat.. da du mit der fehlermeldung anscheinend nichts anfangen weißt, lässt sich darauf schließen, dass neu in dem gebiet ist.

PS: ich könnte verwetten, dass du row['spaltenname'] benutzt... richtig?

und bitte brich mal deinen PHP-CODE um, sonst hab cih keine lust mehr zu helfen..
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.


Geändert von xManUx (18-03-2005 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 08:04
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mal so eine frage, was klappt den nicht? sortiert er nicht, wird garnichts ausgegeben oder sortiert er falsch?

Wenn du mehrere Beiträge an einem Tag hast zB. 17.03. dann wäre wohl die Speicherung der Uhrzeit auch angebracht.
__________________
mfg
marc75

<Platz für anderes>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 08:36
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: ich packs leider nicht

Zitat:
Original geschrieben von GMD

was mach ich falsch?
so wie die Abfrage ist, müßte das Ergebnis korrekt sein. Wie gibst du die Daten aus bzw. wie hast du festgestellt, dass es nur nach Jahre sortiert?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 10:37
GMD
 Newbie
Links : Onlinestatus : GMD ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
GMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard naja

weil es mir folgende liste ausgiebt >

2003-04-20 #1 Swisspower Cup Reinach/BL 14.00Uhr
2005-03-20 Strassenrennen Hindelbank/BE 14.00Uhr
2005-03-24 Short Race Reinach/BL 18.00Uhr
2005-03-30 Strassenrennen GP Osterhase Affoltern a/A 13.30Uhr
2010-04-20 #2 Swisspower Cup Buchs/SG 14.00Uhr
2013-04-20 #1 Abendrennen Amsteg 19.00Uhr
2020-04-20 #2 Abendrennen Amsteg 19.00Uhr

also die sortierung klappt jetzt. aber das datum ist immer noch im gleichen format. als ob date_format() nichts nützt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 10:53
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: naja

Zitat:
Original geschrieben von GMD

also die sortierung klappt jetzt. aber das datum ist immer noch im gleichen format. als ob date_format() nichts nützt.
wenn du bei der Ausgabe nicht den Alias nimmst sondern den orig. Spaltenname, wundert dich das?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-03-2005, 13:51
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: naja

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
wenn du bei der Ausgabe nicht den Alias nimmst sondern den orig. Spaltenname, wundert dich das?
Also mich nicht! Ich hatte ihn ja darauf hingewiesen, dass er mal PHPmyADMIN benutzen soll, da hätte es ihm eigentlich auffallen können...
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.