Objektmethode in einer anderen Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objektmethode in einer anderen Klasse

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte in Klasse A eine Methode eines Objektes der Klasse B aufrufen, aber erst, nachdem das Objekt B auch erstellt wurde, ungefähr so:
    PHP-Code:
    class a{
        
    function 
    funktion()
    {
        
    $b->hallo();
    }

    }

    class 
    b{

    function 
    hallo()
    {
        echo 
    'Hallo';
    }

    }

    $a=new a();
    $b=new b();

    $a->funktion(); 
    Wnn ich in diesem Beispielskript in der Klasse A eine Methode der Klasse B aufrufe, wird mir gesagt, dass es die Variable B nicht gibt, wobei ich die doch ersellt habe o_O
    Habe ich mein Problem klar genug ausgedrückt?
    Danke

  • #2
    die fehlermeldung besagt eher, dass das objekt $b nicht existiert, nicht wahr?

    und wenn du dir den gültigkeitsbereich des objektes $b anschaust, könntest du erkennen, dass die klasse a tatsächlich keine ahnung von diesem objekt hat.

    erklär's für global.

    oder irre ich mich?

    Kommentar


    • #3
      Man sollte abends nicht zu lange programmieren. Ich kann das Objekt auch einfach an die Methode übergeben
      -> $a->funktion($b);

      *andieStirnfass*

      Kommentar

      Lädt...
      X