Dateien aus dynamischen Formular in Tabelle einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien aus dynamischen Formular in Tabelle einfügen

    Hallo,
    bin neu hier und komme ursprünglich aus dem CF Lager und versuche mich jetzt mit PHP da mir die Serverkosten für CF zu teuer werden. Bisher habe ich auch die meisten Anwendungen mehr oder weniger schnell nach PHP konvertieren können, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    Ich habe eine Liste mit mehreren Usern (wird aus einer Tabelle dynamisch erstellt) die zu einer Veranstaltung eingeladen wurden. Hinter dem Usern kann ich dann via radio button auswählen ob der User anwesend, verspätet oder gar nicht da war. (z.B. erster Radio Button = anwesend wert = a, zweiter Radio button verspätet wert = v etc.). Das ganze möchte ich nun in eine tabelle (anwesenheit) schreiben und zwar so das ich alle auf einmal in die Tabelle eintragen kann.

    Nach vielen Versuchen bin ich zu einem ersten Ergebnis gekommen das wenigstens auf das Formular reagiert und etwas in die Datenbank einträgt. Zwar trägt der folgende Code nur eine 1 als Ergebnis in die Tabelle aber das wenigsten schon mal in der exakten anzahl der User in der Datenbank.

    PHP-Code:
    if ($action==speichern) {
    for (
    $count=1$count<$total$count++) { 
    $query ="insert into Testtab (trigger) values (1)";
    $ergebnis mysql_query($query$salsa); 
    } } 
    ?> 
    Erklärung:
    Variable $action kommt aus einem versteckten Feld
    Variable $total ist die gesamtanzahl der reihen aus der Liste der User
    Trigger ist der Radio Button

    Ich habe schon so viele Foren durchsucht und irgendwie steh ich wohl auf irgendeiner Leitung, denn wenn ich was zu dem Thema gefunden habe habe ich die Lösung meist nicht anwenden können da die Ausgangssituation irgendwie ne andere war. Vielleicht gab es hier ja auch schon so ein ähnliches Problem, ich konnte allerdings keins finden, vielleicht liegt es auch an meinen Suchworten und ich bin nur zu dämlich das Problem zu definieren.

    Ich brauche keine fertige Lösung nur ein paar Hilfestellungen wären nicht Schlecht. Z.B. die Daten vom Formular werden doch als Array übergeben, wie greife ich auf dieses Array zu?

  • #2
    Re: Dateien aus dynamischen Formular in Tabelle einfügen

    Original geschrieben von CFMtoPHP
    Z.B. die Daten vom Formular werden doch als Array übergeben, wie greife ich auf dieses Array zu?
    es ist abhängig von der send methode der form

    bei method="get" oder ohne Angabe sind die Daten im Superglobal: $_GET zu finden
    bei method="post" sind die Daten im Superglobal: $_POST zu finden

    z.B. print_r($_POST); soll dir weiter helfen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den Tip, hat mich dazu gebracht mich noch mehr mit Arrays zu beschäftigen. Allerdings habe ich die Bedeutung von print_r noch nicht ganz raus. Habe daher noch ein bisschen mit den Arrays gearbeitet und folgenden Code zum laufen gebracht.


      PHP-Code:
      <?php
      mysql_select_db
      ($database_salsa$salsa);
      $query_get_userid "SELECT id,username FROM salsa_mg_stammdaten where not (username ='')";
      $get_userid mysql_query($query_get_userid$salsa) or die(mysql_error());
      while (
      $r_get_userid mysql_fetch_assoc($get_userid)) {
              
      $user[] = $r_get_userid['username'];
              
      $id[] =    $r_get_userid['id'];
      }
      $totalr_get_userid mysql_num_rows($get_userid);

      if (
      $action==2) { 
      for (
      $c=0$c<$total$c++) { 
      $query ="insert into Testtab (text) values ('$username[$c]')";
      $ergebnis mysql_query($query$salsa); 
      } } 
      ?>


      <form action="minsert.php" method="post">
        <?php for($c 0$c $totalr_get_userid$c++) { ?>

        <input name="username[<?php echo $c?>]" type="text" value="<?php echo $user[$c]; ?>">

      <input name="id[<?php echo $c?>]" type="text" value="<?php echo $id[$c?>" size="2">
        <br>
         <?php }  ?>

         <input name="total" type="text" value="<?php echo $totalRows_get_userid?>" size="2">

      <input name="action" type="checkbox" value="2" checked>

      <input name="" type="submit" value="Senden">
      </form>
      Also der Code fügt mir jetzt tatsächlich die Usernamen in die Tabelle ein. Bevor ich jetzt weitermache und alles so weit ausbaue das ich id, datum und radiobutton hinzufüge würde ich gern mal eine Meinung haben ob es dabei zu irgendwelchen Problemen kommen kann.
      Zuletzt geändert von CFMtoPHP; 25.03.2005, 12:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X